Immer wieder quaddeln 2 Jahre alt

Hallo ihr Lieben. Ich mache mir total Sorgen.
Seit ein paar Tagen bekommt mein Sohn, ich glaube nur draußen muss es noch genauer beobachten, immer wieder Quaddeln. Hänge gleich Bilder an.
Wenn er sich an einem Stock leicht kratz, ich ihn "kratzte" habe es getestet, natürlich nur ganz leicht. Dann entstehen diese Quaddeln die aber nach ca einer halben Stunde wieder weg sind..... Der Allergietest den wir auf Grund von bestehendem Husten seit Januar (er hustet nachts immer wieder oder bei Anstrengung, seit er im Januar total krank war)... Gemacht haben war negativ.

Kennt das jemand?

1
Thumbnail

Bild 1

2
Thumbnail

Bild 2

3

Das ist eine Nesselsucht.

Mein Sohn hat das leider auch immer wieder. Gut helfen die Fenistiltropfen.

Er nesselt häufig bei Infekten und zu Beginn des Sommers, wenn die Haut noch nicht an die Sonne gewöhnt ist.

4

Hey,
also ich habe das auch. Ich glaub auch schon immer 😅 sobald ich mich Kratze oder auch nur mit etwas fester über die Haut reibe, entstehen die Quaddeln. Nennt sich auch Schreibhaut... ist etwas lästig aber nichts schlimmes 🤗

5

Das was dein Kind wahrscheinlich hat (bin kein Arzt, aber meine ganze Familie hat das) nennt sich urtikarieller Dermographismus. Ist im Prinzip eine Pseudoallergie, also eine Allergie die keine ist. Der Körper reagiert auf härtere Berührungen mit allergischen Reaktionen und der Ausschüttung vom Allergie Hormon Hystamin, ist quasi eine Fehlsteuerung. Kannst du ja mal googeln wenn du möchtest. Haben ganz ganz viele Menschen und ist absolut nix schlimmes, sieht nur immer wild aus. Meine Mama hat das genauso extrem und ist mittlerweile Ende 50 🙂Alles Gute 🍀

6

Huhu ok danke für die Nachricht. Das kam halt jetzt erst plötzlich. Es ist so doof das immer irgendwas sein muss 😞

7

Sieht auch "spektakulär" aus, ich hätte mir vermutlich auch Gedanken gemacht wenn ich es nicht kennen würde! Aber so ist ja alles gut 🙂 und irgendwann werden seine Freunde das cool finden und auf der Haut schreiben, war bei mir früher auch so 😂

8

Ich bin nur Laie, aber für mich sieht es nach urtikaria aus.
Viele haben so etwas, ist ähnlich einer Allergie.
Als Kind hab ich mir da nen Spaß draus gemacht und auf mir geschrieben🙈🤪