Komische Trink-Phase?

Guten Morgen ihr lieben,

ich muss euch mal berichten wie es bei uns derzeit ausschaut, weil ich das überhaupt nicht verstehen kann.

Mein kleiner, 14 monate alt, war immer ein guter Schläfer und kam 1-2x nachts zum stillen. Da meine Milch weniger wurde habe ich mit Wasser "zugefüttert", weil er noch Durst hatte. Hat immer super geklappt.
Als er 12 monate war musste ich ganz abstillen, wegen Tabletten-Einnahme die ich mit stillen nicht hätte nehmen können.
Das hat alles super geklappt, er kam weiter 1-2x Nachts und hat sein Wasser bekommen.

Seit ca 4 oder 5 wochen, wacht er nachts alle 2 Stunden auf, verlangt schreiend seine Wasserflasche, die er auch nur bei mir auf dem Arm nimmt. Ins Bett kann ich ihn erst nach ca 30 min-2 Std wieder legen (auf dem Arm schläft er ein, sobald ich ihn ins Bett lege, weint er). Zuvor hat es immer geklappt: trinken, fertig, reinlegen, schlafen.
Jetzt muss ich ihn oft, fast täglich, zu mir ins Bett holen, weil er sonst nicht mehr einschläft und nur am weinen ist.
Seit 4 wochen ist es das reinste Theater. Zudem trinkt er jetzt zwischen 750 und 900 ml Wasser nachts und ich muss dann 1-2x wickeln, weil er sonst von oben bis unten nass ist.
Die Kinderärztin hat gesagt, das vermutlich sein Trinkrhythmus verschoben ist. Das was er nachts trinkt, sollte er tagsüber trinken und umgekehrt (tagsüber trinkt er nur maximal 300 ml).
Habe versucht ihn tagsüber zum trinken zu animieren mit anderen Flaschen, Saugern, Tee, kalt, warm, etc. ... nichts...er mag nicht. Klar, seinen Wasserhaushalt hat er ja nachts aufgefüllt....

Kennt das von euch jemand?
Legt sich das wieder? Wann?
Was habt ihr gemacht?
Trinkt er soviel, weil er die Nähe zu mir braucht und so dann bekommt?
Mein Mann kann gar nicht mehr im Schlafzimmer schlafen, weil der kleine das ganze Bett für sich braucht. Er ist freiwillig ins Wohnzimmer ausgewandert 😔

LG
Und Danke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hast du es nachts mal mit Pre versucht? Vielleicht hat er Hunger und füllt das „Loch“ im Magen mit Wasser und kommt deshalb so oft? Ich würde es einfach mal ausprobieren. Wäre ja doch entspannter als alle 2 Stunden wegen der Wasserflasche wach zu werden, wenn er damit dann länger schläft.

2

Danke, das habe ich mit der KiÄ sich besprochen.
Da er tagsüber viel isst, und vor dem schlafen gehen 1x normal bei uns mit isst und 1 std später, vor dem schlafen gehen, griesbrei bekommen, denken wir eher nicht das er Hunger hat.

Zudem hat er eine mMilcheiweis Allergie entwickelt und kann keine normale Pre bekommen. Die allergene Pre wird er jetzt nicht mehr nehmen, weil die total bitter ist.
Meine KiÄ ist auch Gastroenterologin.
Sie meint das er sicherlich satt ist.
Vlt kühlt das Wasser auch die Zähne, meint sie. Er hat erst 6 Zähne und aktuell ständig die Finger im Mund.
4-5 wochen mit dieser trinkphase kommt mir aber echt lang vor, auch wenn es die Zähne wären.

3

Ich würde es dennoch mal mit der Pre versuchen. Du kannst ja die spezielle nehmen. Es ist natürlich dir überlassen. Aber ein Versuch ist es Wert. Ich persönlich finde die Wassermenge recht viel.

Meiner trinkt auch noch seine Pre mit 16 Monaten.

Ansonsten können es natürlich auch die Zähne sein. Bei uns kamen mit 14 Monaten Backenzähne. Die haben sehr gequält und mit knapp über 1 steht ja auch wieder ein Schub an. Sie lernen laufen bzw können es gerade. Das beschäftigt.

4

Vlt hat er tatsächlich in der 2. Nachthälfte Hunger, aber in der 1. kann ich das fast ausschließen.
17.30 Abendessen
18.30/18.45 eine Schüssel Griesbrei
19 Uhr Bett
und ab 21.30 ist er schon oft für 2 Std. weinerlich und ich kann ihn nicht mehr ablegen und er möchte auf meinem Arm die wasserflasche.

Aber das mit der pre probier ich.
Ich frag meine KiÄ ob sie Probepäckchen hat.

5

Ach ja, laufen kann er seit ca 4 wochen 😀👍

Er hat die oberen 4 Zähne und unten 2.

weiteren Kommentar laden