Mit 1 Jahr noch auf Stoffwindeln umsteigen? / Fragen

Hallo,

Ich habe eigentlich von Anfang an mit Stoffwindeln geliebäugelt, war aber bisher zu bequem bzw war mir die ganze Thematik zu kompliziert.

Jetzt ist meine Kleine schon 1 Jahr alt und ich überlege es doch zu probieren. Lohnt sich das in dem Alter noch?

Der Hauptgrund für mich ist: Ich möchte, dass die Kleine ein Gespür für ihre Ausscheidungen bekommt und (mit etwas Glück vielleicht) früher trocken wird als mit den "viel zu guten" Wegwerfwindeln. Ich möchte die Stoffwindeln sozusagen als Vorstufe und später Begleitung fürs Töpfchentraining nutzen. Macht das Sinn?

Ich habe mich auch schon in die verschiedenen Systeme eingelesen. Am sinnvollsten klingen für mich PUL Überhosen mit gefalteten Mulleinlagen oder Prefolds (ggf. + Booster) und Windelvlies für den Stuhl.
Allerdings bin ich total erschlagen von den vielen Modellen. Kann mir da jemand was empfehlen? Mein Mädchen ist eher schmal und lang gebaut. Das teuerste Modell sollte es auch nicht sein.

Außerdem frage ich mich, wie viel ich von was bräuchte? Die PUL Hosen kann man ja angeblich mehrmals mit frischen Einlagen benutzen, bevor man sie waschen muss.
Aktuell verbrauchen wir im Schnitt 4 Windeln pro Tag + 1 nachts (nachts würde ich vorerst bei WWW bleiben) und ich würde 2x pro Woche waschen.

Danke schon mal für eure Antworten und einen schönen Abend 🙂

1

Ich habe bei meiner Großen damals mit 1 Jahr Stoffwindeln angeschafft. Nur 3 Überhosen (Milovia) und als Einlagen hab ich die vorhandenen Mullwindeln genutzt sowie ein paar Bambuseinlagen. Es war nichts halbes und nichts ganzes um ehrlich zu sein 😅 Um es richtig durchzuziehen war es zu wenig, da ich unterwegs und nachts weiterhin die Www nutzte. Zudem haben wir mit 11 Monaten begonnen, unsere Tochter morgens aufs Töpfchen zu setzen (kein Training, nur Angebot). Es klappte auf Anhieb, sodass das große Geschäft fast ausschließlich nur noch ins Töpfchen ging und sie schnell sauber war. Ansonsten hab ich die Stoffwindeln und Www parallel genutzt, wie es passte. Beim Windelnwechseln hab ich sie immer mal aufs Töpfchen gesetzt und so war sie mit 2 Jahren tagsüber komplett trocken. Die Stoffwindeln wären dafür wahrscheinlich nicht zwingend notwendig gewesen... Sie durfte im Sommer halt gern mal nackig laufen und das Töpfchen stand immer bereit. So hat es bei uns gut geklappt und ich werde es bei der Kleinen wieder so machen.

2

Vielen Dank für die Antwort. Ich freue mich wirklich sehr darüber, weil du das beschreibst, was ich ursprünglich vor hatte: im Sommer nackig laufen lassen und immer wieder das Töpfchen anbieten.
Allerdings klettert sie inzwischen überall hoch, am liebsten auf die Couch, und möchte den halben Tag auf dem Schoß sitzen und Bücher lesen. Deswegen hätte ich doch gerne einen gewissen Schutz.
Noch ein Problem ist das Töpfchen. Wir haben eins "geerbt" und das ist viel zu breit für den kleinen Hintern. Sie rutscht da komplett rein und daher wundert es mich nicht, dass sie darauf keine Sekunde sitzen bleiben möchte. Was für ein Töpfchen habt ihr benutzt?

Liebe Grüße :)

3

Wir haben eins von Ikea. Das hat einen Einsatz zum Auskippen - kann ich nur empfehlen. Für die Reise haben wir noch ein kleineres Töpfchen ebenfalls von Ikea.

Den ein oder anderen Unfall gab es schon mal aber die Kinder pullern ja nicht ständig. Daher wäre es schon ein Zufall, wenn es ausgerechnet auf der Couch passiert 😉

4

Ich war ein sehr großer Fan von den Milovia Überhosen mit Einlagen. Damit bin ich bei Kind 2 super durch die Windelzeit gekommen. Ob es sich mit 1 Jahr allerdings noch so wirklich lohnt alles anzuschaffen...schwierige Frage. Vor allem wenn du nur 2x pro Woche waschen willst...dann -finde ich zumindest- brauchst du auch genügend Überhosen, damit es nicht am Ende doch stressig wird. Ist zumindest meine Erfahrung 🤷‍♀️

5

Meiner Meinung nach lohnt es sich schon noch......

Ich wickle mittlerweile „nur noch“ ein Kind mit Stoffies, meine beiden grösseren Jungs sind knapp 3 und 4 und trocken. Das Wickelkind wird demnächst 2.

Wir verwenden Höschenwindeln von Anavy/ Petit Lulu plus Schlupfüberhose aus PUL. Unser altes „System“ (Milovia Überhose plus doppelter Einlage) hat von der Saugkraft her nicht mehr ausgereicht bzw war mir am Kind zu dick und hinderlich. Allerdings kenne ich eine Familie die ihr knapp 2jähriges noch so wickelt- kommt also stark aufs Kind an. Mein Tip wäre: such dir einen Stoffwindel-shop, die bieten Mietpakete zum ausprobieren. Jedes Kind ist anders, und so findest du gleich das passende ohne Experimente.

Ich wasche 2-3x pro Woche. Die Windeln sollten nicht länger als 3 Tage liegen, also wähle die Intervalle nicht zu lang.

Wir haben 4 Schlupfhosen, und ca. 20 Windeln- eher zuviel. Wir brauchen 1 Überhose und ca. 5 Windeln am Tag- mein Sohn ist aber auch sehr empfindlich, ich muss ihn sofort wickeln wenn er nass ist sonst wird die Haut rot. Aus dem selben Grund wickle ich nachts auch nicht mit Stoff, er ist sonst morgens sofort wund. Die grossen Brüder waren nicht so sensibel, dem entsprechend weniger Windeln wurden verbraucht.

Was das früher trocken werden angeht- keine Ahnung. Die beiden Grossen waren mit 2,5 Jahren trocken. Aber wir als Eltern haben den Zeitpunkt bestimmt, den Jungs wäre es egal gewesen. Der Kleine kommt seit ein paar Wochen zu mir, greift sich an die Windel und macht „Bäh!“ - mein Signal zum wickeln. Stimmt 100%. Das kenne ich von den Brüdern so nicht, ich bin mal gespannt. Von mir aus hat es noch Zeit, er spricht noch nicht und soll ab September in die Krippe. Da werde ich jetzt keine grösseren Veränderungen anschieben. Ausser er will selbst.

6

Hallo,

Ich habe jetzt auch erst wieder mit Stoffis angefangen (13 Monate), weil ich durch Muttermilchstuhl am Anfang doch schnell gefrustet war.

Also bei lang und schmal kann ich Tots Bots oder Milovia empfehlen. Mein persönlicher Favorit sind Weezas, die sind aber etwas teurer.

Also 2 mal die Woche waschen möchtest du nicht, glaub mir. Du fällst um, wenn du das Zeug in die Waschmaschine kippst. Ich wasche 2-3 mal die Woche und spüle die Windeln vorher aus, damit ich nicht geruchlich erschlagen werde. Urin entwickelt bestialische Gerüche.

Ich nutze immer im Wechsel 2 PUL pro Tag, damit die eine auslüften kann und diese nutze ich dann solange bis sie entweder anfangen zu müssen oder eine Kackplosion nicht überstanden haben. Mir würden theoretisch 5-6 PULs reichen, ich hab meist 4 dann in der Wäsche und bis die trocken sind, reichen die.
Mullis/Prefolds kannst du dir ausrechnen, pro Windel eine x Waschperiode plus vielleicht 2-3 in Reserve. Booster benötige ich aktuell nur nachmittags und nachts (sie trinkt nachmittags mehr und ist Schwallpinklerin), da würden mir 2 pro Tag/Waschintervall reichen. Von z.b. Blümchen gibt's nen 5er Pack Bambusbooster, die sind recht günstig und gut.

Ob es Einfluss auf die 'schnellere' Sauberkeit hat, kann ich noch nicht beurteilen, allerdings hat es für mich jetzt schon mehr Vorteile, obwohl ich mir mehr Arbeit mit der Handwäsche mache und nachts noch mit Wollüberhosen wickel (die benötigen gesonderte Wäsche & Pflege).

Mein Kind lässt sich mittlerweile wieder freudig wickeln (war ne zeitlang echt ätzend) und ist seit Stoffi nicht einmal mehr wund gewesen.

Der Grund warum ich gewechselt habe, war übrigens, dass keine www mehr dicht war, bevorzugt die Kackplosionen sind ausgelaufen. Seit ich Stoffwindeln benutze, ist das Geschichte.