Kind nicht ausgelastet?

Hallo🌛

unser Sohn (13 Monate) ist nachts bis zu drei Stunden wach. In dieser Zeit ist er sehr aktiv. Er dreht sich im Bett hin und her, wobei ich die ganze Zeit aufpassen muss, dass er sich nicht stößt, oder er nuckelt an meiner Brust, was aber nicht entspannend ist, da er währenddessen sehr unruhig ist 😓

Generell schläft er wenig. Gegen neun bringe ich ihn ins Bett. Das Einschlafen dauert meistens eine Stunde. Bis zum Morgen gibt es einige Unterbrechungen. Abgesehen von der längeren Wachphase möchte er mehrmals trinken. Unser Tag beginnt zwischen halb sieben und acht. Mittags schläft er eine Stunde.

Außerdem regt er sich immer mehr auf, wenn etwas nicht nach seinen Vorstellungen läuft. Er greift in letzter Zeit öfter energisch in mein Gesicht oder meine Brust, wenn er unzufrieden ist. Vorher war er immer sehr entspannt - ist er auch abgesehen von ein paar Situationen täglich immer noch.

Ich frage mich, ob es daran liegen könnte, dass er nicht ausgelastet ist? 🤷‍♀️ Wir sind viel draußen, aber da sitzt er immer (Sandkasten, Wiese, Kinderwagen). Er erhält zwar viele Eindrücke, aber kaum Bewegung, da er noch nicht mobil ist.

Ich bin sehr müde 😴 und deshalb für alle Anregungen dankbar.

Viele Grüße,
Paulee 🌷

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Um den ersten Geburtstag herum ist es oft eine Katastrophe. Meine Tochter hat da von morgens bis abends nur gemeckert und nachts gefühlt dauergenuckelt. Am besten noch nen Monat Durchhalten und dann wird es bestimmt besser 😉 bei uns lief tatsächlich das schlafen und essen mit 14 Monaten viel besser.
Ich denke nicht, dass er unausgeslastet ist, die machen einfach viel durch in dem Alter

4

Danke für deine Antwort 🌸 dann wird es hoffentlich bald besser

2

Hallo,

ich kann dich beruhigen, das ist das Alter. Die Unruhe liegt nicht daran, dass er unausgelastet ist, sondern eher daran, dass das kleine Köpfchen überlastet ist. Dein Kind kann jetzt immer mehr wahr nehmen und begreifen, es fängt an, Dinge nachzuahmen und seine Selbständigkeit zu entdecken. Dein Kind kann jetzt Worte bestimmten Gegenständen zuordnen. Auch wenn es den Gegenstand noch nicht richtig benennt, hat es feste Worte oder Laute für bestimmte Dinge. Sollte dein Kind das noch nicht sprechen, bildet sich diese Fähigkeit aber gerade aus. Motorisch machen Kinder in dem Alter jetzt riesige Sprünge. Auch wenn dein Kind noch nicht laufen kann, ist alles darauf programmiert, dass es bald klappt. Es ist Wahnsinn, was gerade bei deinem Kind in der Entwicklung passiert. Auch wenn du es vielleicht nicht siehst und dir alles wie immer vorkommt. Das kleine Gehirn vollbringt gerade Höchstleistungen. Die ganze Entwicklung beginnt zuerst im Kopf. Und das muss alles verarbeitet werden. Und dieses Verarbeiten machen sie nachts. Sie schlafen tagsüber weniger und sind nachts unruhig. Auch Wutanfälle können ab jetzt öfters vorkommen, weil sie wollen, aber noch nicht richtig können. Sie sind öfters mal knatschig und unleidlich. Man fragt sich, was aus dem kleinen Sonnenschein geworden ist, der das Kind vor ein paar Wochen noch war. Das ist aber alles völlig normal. Solche Entwicklungsschübe begleiten ein Kind bis die Pubertät abgeschlossen ist. Nachdem ein Kind eine solche Phase hinter sich hat, wird es wieder fröhlich und entspannt. Du erkennst dann, was es neues kann und das Kind freut sich, was neues zu können. Bis zum nächsten Schub.

LG

6

Vielen Dank für deine Antwort 🌷 wenn er jetzt überlastet ist, kann das ja lustig werden, wenn er ab nächstem Monat zur Tagesmutter geht. Das bedeutet schließlich noch mehr Reize, die er verarbeiten muss 🙈 Ich hoffe, dass wir diese Phase bald überstanden haben und nachts wieder schlafen können. Aber das ist alles, gut zu wissen. Dann werde ich nicht für mehr Auslastung sorgen; das würde ja nach hinten losgehen.

3

Es ist auch oft das Gegenteil dass sie überreizt sind und keine Ruhe finden. Ein falscher Rhythmus schleicht sich schnell ein.

7

Danke für die Antwort 🙂

5

Wir hatten das auch, bevor sie mobil wurde. Da lag sie die ganze Zeit im Flieger und kam nicht vorwärts und war deswegen super schlecht gelaunt.
Es wird bestimmt besser wenn er vorwärts kommt! Habt ihr Physio bekommen? Vielleicht tut ihm das auch gut.

8

Danke für deine Antwort 🌼 Ich hoffe, dass es dann bei uns auch besser wird. Wir haben Freitag die U6 (ja, nicht im Zeitfenster 🙈) und ich gehe davon aus, dass ihm die Kinderärztin Physiotherapie verschreiben wird.

9

Ich habe mich gerade mit meiner Mutter unterhalten und sie meinte, dass das meinem Schlafverhalten in den ersten vier Jahren entspricht 😅 Ich muss also vielleicht noch lange durchhalten