Schnupfen und Kita

Hallo ihr Lieben,

Meine Tochter (fast 16 Monate) hat zum zweiten Mal in ihrem Leben Schnupfen, jedoch zum ersten Mal während der Kita-Zeit. Kein Fieber oder sonstiges, nur eine Schnupfennase. Sie ist auch eigentlich total fit. Heute habe ich sie zur Vorsicht aus der Kita genommen. Aber generell frage ich mich, wie das bei einem Schnupfen gehandhabt wird. In der Kita sehe ich beim Bringen/Abholen oft andere "Schnupfnasen" herumlaufen 🤧. Auf Nachfrage hat die Betreuerin wage geantwortet, sie solle zu Hause bleiben, wenn es ihr "schlecht geht".

Lasst ihr eure Mäuse zuhause, wenn sie nur einen Schnupfen haben?

Lg, babyelf mit babygirl (fast 16 Monate) und babyboy im Bauch (18+1)

1

Bei uns ist die Regel:

Klarer Schnupfen erlaubt, gelber Schnupfen verboten.

Produktiver Husten erlaubt, trockener Husten verboten.

Fieber natürlich sowieso verboten.

3

Das mit der Schnupfenfarbe macht natürlich Sinn 👍🏻.

2

Bei uns gilt schlicht die Regel: Klare Rotze ok, gelb lieber nicht, grün auf gar keinen Fall. Zudem geht es auch darum, wie das Kind drauf ist. Ist es schlapp und müde, sollte es Zuhause bleiben, Fieber geht gar nicht. Ist es jedoch fit und hustet gelegentlich rum mit gelegentlicher Rotzenase, ist es in Ordnung. Steht jedoch ein Ausflug an, wird individuell noch einmal darüber geredet. Manchmal wäre so ein Ausflug für das Kind die reinste Qual in solch einem Fall.

4

Hallo wir brauchten eine gesundschreiben vom arzt da unserer kia das nicht macht sondern nur test bin ich zu unserem Hausarzt gegangen. Er hatte sie untersucht und dann das Schreiben fertig gemacht.

LG mel mit püppi (fast 15 Monate)

5

Also ich weiß nicht in welchem Bundesland du lebst, aber bei uns in Bayern darf man im Moment mit Schnupfen weder in die Kita noch in die Schule.
Zu Hause bleiben, entweder Gesundschreibung vom Arzt oder negativer Covid Test.

Unter normalen Umständen läuft es hier eigentlich mit Schnupfen normal weiter. Es sei denn es ist giftgrün.

6

In Sachsen-Anhalt wird es scheinbar nicht so streng gehandhabt. Gesundschreibung ist auch nicht gefordert, außer bei meldepflichtigen Krankheiten.

7

Bei uns müssen Kinder jetzt in der Coronazeit auch mit Schnupfnase zu Hause bleiben und wir brauchen eine Gesundschreibung.

8

Mein Sohn ist aktuell zu Hause wegen einer Schnupfnase. Er hatte auch kein Fieber oder so. Die Kita hätte ihn auch genommen, aber unser Kinderarzt ist da aktuell sehr vorsichtig und hat uns die Woche krank geschrieben. Auf Dauer geht das natürlich nicht. Er ist fit und munter, nur die Nase läuft eben. Ich bin auf den Herbst gespannt.
Wenn ich merke, dass es meinem Kind nicht gut geht oder Fieber hat bleibt er natürlich zu Hause. Aber wegen einer normalen laufenden Nase find ich es gerade sehr übertrieben. Das macht aber jede Kita und jedes Bundesland anders.