Spiele Tablet gesucht

Hallo ihr lieben,
Wir haben uns nun mal ein tablet bestellt....vorher hatten wir keines und es auch nicht vermisst ;) unsere Tochter ist 2 1/2 Jahre alt und gedacht ist es jetzt speziell dafür, das wir in den nächsten wochen mehrstündige Autofahrten planen und sie dort mal ein paar minuten beschäftigen können. Ich kenne mich da nicht aus, habe aber gelesen, das es Apps mit Spielen für so kleine Mäuse gibt....sowas wie puzzeln oder sowas....könnt ihr mir dazu ein paar Empfehlungen geben?
Lg

1

So ein kleines Kind mit Tablet?

Ich empfehle TipToi und Stirnbandkopfhörer. Oder einen MP3-Player mit Hörspielen.

2

... Hörspiele oder Kinderlieder.

Es gibt süße Hörspiele von Sandmännchen. Die Hörspiele von WWW Junior sind in dem Alter auch toll.

3

Ja, fängt das gar nicht an. Ich finde es wichtig dass Kinder lernen sich selbst zu beschäftigen. Unserer ist 6, wir fahren mehrmals im Jahr Langstrecke. Er hatte am Anfang Bilderbücher und einen singenden Hundund Kinderlieder, später Hörspiele, tiptoi, seinen Bauernhof auf so einem Reise Tisch den man über den Sitz stellen kann und magnetische Reisespiele von haba und smartgames. Und normale autospiele soruch ich sehe was etc Und am Ende gehört Langeweile aushalten auch zu dem was Kinder lernen müssen... Und was vielen fehlt

9

Das war nicht meine Frage....trotzdem danke

10

Du sparst Dir bei dieser Fahrt vielleicht etwas Moserei, aber bezahlst es dafür bei den nächsten kürzeren mit "Mama Tablet spielen" Gejammer.
Kinder müssen sich bei analogem Spielzeug selber konzentrieren.
Beim Tablet wird die Aufmerksamkeit gefesselt. Das ist natürlich bequemer und Kinder wählen gerne den Weg des geringeren Widerstandes. Ich sehe es in meinem Bekanntenkreis dass es entweder zu Dauerdikussionen über den Konsum geführt hat je nachdem wie fordernd das Kind ist, oder eben zu Dauerkonsum.

Das heißt entweder ihr haltet es durch dass es nur bei langen Fahrten genommen wird und haltet das Gejammer bei kurzen aus, oder Euer Kind hat auf kurz oder lang ständig das Tablet in der Hand weil ihr das Gejammer leid seid.

Natürlich wird jetzt eine Handvoll Mütter die das mit ihren Kindern hinbekommen haben beteuern dass es nicht so war aber die große Masse der Tabletdaddelnden Kinder - Eltern wird eben auch nicht sich hier die Blöse geben es zuzugeben.

4

Hallo, ich dachte mir bei deiner Frage schon, dass du nur antworten bekommst, die einen Umgang mit Tablett in Frage stellen. Meine Kinder mögen die KiKANiNCHEN App sehr gerne, man kann sich kleine Filme anschauen und auch was spielen.

8

Vielen Dank dafür!:)

5

Die Maus hat auch ne ganz tolle App :) man kann sie durch ihre Welt laufen lassen und unterwegs viel entdecken und Dinge anschauen 😊

Ich finde das mit dem Tablet auch nicht soooo schlimm. Solang es nicht dauerhaft im Einsatz ist. ;)

6

Hallo!

Wir haben in dem Alter folgen von „Conny“ auf dem Tablett abgespielt bei längeren Autofahrten.

Haben bei Amazon extra eine Kopfstützen Halterung gekauft.

Lg Janine

7

Meiner würde sich wahrscheinlich in endlos Schleife auf Youtube das Video zu „Alle Leut“ oder „Ich bin ein dicker Tanzbär“ angucken. Apps kennt er gar nicht und da er auch nicht auf normale Spiele steht, denke ich das ist noch nichts für ihn.

11

Hallo.

Unsere Maus durfte auf der letzten langen Urlaubsfahrt vor allem Filme gucken. Z.b. Pettersson und Findus. Das hat den Vorteil das sie das Tablet nicht selbst bedienen muss und ich daher auch nicht ab und an helfen muss. Mir wird beim Autofahren sehr schnell übel, so dass ich nichts wirklich mit ihr spielen kann. Falls ihr ein Samsung Tablet habt, da gibt es einen schönen vorinstallierten Kindermodus mit Malen und kleinen Spielen. Mal Apps kommen bei uns übrigens am besten an.

Ich finde es übrigens überhaupt nicht schlimm, wenn Kinder auf längeren Fahrten Tablet schauen dürfen. Bei so seltenen langen Fahrten ist es doch am wichtigsten, dass alle heile und einigermaßen entspannt ankommen. Und egal wie viele Pausen man macht - stundenlang in der gleichen Position im Auto zu sitzen ist einfach nicht angenehm.

Ich kann viele Eltern hier einfach nicht verstehen. 10 Minuten mit dem Essen am Tisch sitzen zu bleiben kann man einem Kind nicht zumuten. 6 Stunden festgeschnallt im Auto müssen Kinder lernen auszuhalten. #kratz

Liebe Grüße

12

Danke....sehr gute Einstellung und gut geschrieben....das mit dem "malmodus" finde ich recht interessant....muss ich mal schauen wenn es ankommt :)

13

Hallo,

Ich weiß, es ist nicht deine Frage, aber warum dürfen in der heutigen Zeit schon 2jährige mit einem Tablet spielen #kratz? Ist das wirklich sinnvoll für so kleine Kids?

Als ich klein war, gab es nach Italien zb noch keine Autobahn oder Tablets. Wir mussten oft acht Stunden oder länger zu fünft in einem 2er Golf ausharren, ehe wir am Urlaubsort angekommen waren. Ohne Handy, Tablet, Nintendo DS oder dergleichen. Auch wir haben das überlebt, unsere Kinder werden das daher auch schaffen ohne dauerhaft bespaßt zu werden von diesen Geräten #klatsch!!! Ich bin echt entsetzt, in welchem Alter die Kinder schon Tablets und Co in die Hand gedrückt bekommen, nur damit die Eltern eine Ruhe haben #sorry.

Tut mir leid wenn das jetzt schroff rüberkam, aber ich kann so etwas leider nicht nachvollziehen :-(. Meine großen Kids sind 12 und 10, und selbst diese lesen auf langen Autofahrten oder hören Hörbücher. Niemals dürften sie stundenlang am Handy oder so hängen, würden sie auch nie, weil sie so erzogen wurden...vor dem 8. Geburtstag gab es kein Tablet, Handy erst mit 10, finde selbst das noch zu früh, aber bitte...aber so kleine Kids schon mit Tablet #schock?!

Lg

14

Wir leben aber auch nicht mehr vor 30 Jahren. Heute gibt es diese Möglichkeiten. Ich weiß auch nicht wo steht, das mein kind stundenlang am tablet sitzt.
Wie gesagt....ich suche nach Apps und nicht nach erziehungstipps. Danke

15

Nur weil es heute Möglichkeiten gibt, die es vor 30 Jahren noch nicht gab, bedeutet es aber nicht, dass es heute besser ist bzw man es auch machen muss.

Vor 30 Jahren gab es auch noch kein Facebook oder Instagram, deswegen muss ich mein Leben noch lange net im Internet veröffentlichen, nur weil es theoretisch möglich ist...

Aber ich sehe schon, in der heutigen Zeit ist es bei vielen Eltern wohl leider normal geworden, dass bereits Kleinkinder mit Tablets spielen und mit 5 Jahren oder so Handys bekommen oder ihre erste Spielekonsole....

weiteren Kommentar laden