Kuscheln mit fremder Person

Hallo mein kleiner wird morgen 1 Jahr heute waren wir bei Freunden zum grillen. Es waren einige bekannte da. Darunter eine Frau (selbst 4 Kinder) die meinen Sohn freudig begrüßte und streichelte. Er saß neben mir im Hochstuhl. Sie kraulte ihn berührte sein Gesicht herzlich und redete sehr freundlich mit ihm. Er kannte sie nicht. Er war fasziniert und legte sein Gesicht an ihre Hand. Manchmal ist er schüchtern bei fremden. Hier definitiv nicht. Ist das normal? Ich frage mich oft wies um unsere Bindung steht. Ich habe mein bestes gegeben. Es gab aber trotzdem 2 Situationen als baby da hat er richtig geschrien und das schon viele Minuten ich konnte da nicht zu ihm. Auch hat sich weil es mir gesundheitlich schlecht ging 1 Woche meine Schwiegermutter um ihn gekümmert. Da hat er auch geschrien und ich bin nicht sofort hin. Er kannte sie noch nicht so gut. Es ging nicht anders. Sonst schläft er im Elternbett ich habe viel gestillt und ihn auch auf mir schlafen lassen und in der Trage gehabt. Mit dem Thema Bindung habe ich mich leider erst richtig jetzt am Ende beschäftigt und frage mich ob die Ereignisse unserer Beziehung sehr geschadet haben und die Situation heute beim Grillen das Ergebnis ist. Sorry für den langen Text...

1

Hallo
Meinte Tochter ist knappe 16 Monate.

Sie will am Spielplatz mit Jeder Mama kuscheln alle küssen und umarmen 😂

Ich weis auch nicht wieso sie das macht 😅

2

Hi!
Es gibt eben Kinder die sind aufgeschlossener und Kinder die sind eher zurückhaltend.
Meine große (mittlerweile 3) war auch immer schon so. Hat nur sehr dezent gefremdelt, ist in Kursen immer auf der schoß anderer Mütter gesessen und wollte von Anfang an im Kindergarten bleiben (auch ohne mich).
Gerade bei anderen Müttern und Frauen ist sie oft schnell nahe (meistens bei Frauen die mir auch sehr sympathisch sind).
Ich würde sagen, dass wir eine gute Bindung haben. Sie kuschelt viel mit uns, wenn sie sich fürchtet oder weh tut kommt sie zu uns trösten lassen (manchmal aber auch zu meiner Schwester oder meinen Eltern, die immer sehr nahestehende bezugspersonen waren). Sie findet immer schnell Anschluss.
Die kleine (13m) fremdelt deutlich und braucht immer bis sie auftaut. Wie sie sich in Kursen verhält kann ich jetzt nicht sagen, weil die corona bedingt abgesagt wurden. Ich denke aber, dass sie zwar auch auf Entdeckung gehen würde aber sich nicht auf die schoß anderer Mütter kuscheln würde.
Kinder sind einfach verschieden. Ich würde mir da keine zu großen Gedanken machen.
Und auch von zwei mal "schreien lassen" (was es ja nicht war, wenn es einfach nicht anders ging!!!) und einer Woche bei deiner mama macht eure beziehung nicht kaputt!
Lg

3

Oder auch schwiegermutter😉

4

Du hast glaube ich schon öfter gefragt. Oder?

Also von 3 Situationen geht keine Bindung kaputt!

Und auch das gestern ist doch ein gutes Zeichen. Du warst ja dabei, denke ich mal. Das ist absolut GAR KEIN Anzeichen für eine schlechte Bindung.

Bitte mach dich nicht immer so verrückt. Ich würde mich langsam eher fragen, woher deine große Angst kommt, dass eure Bindung nicht so gut sein könnte... das empfinde ich als nicht mehr normal (ist nicht böse gemeint).

Vielleicht musst du da mal was aufarbeiten 😊

5

Kann schon sein. Ich habe halt ein sehr schlechtes Gewissen weil er die eine Woche von meiner Schwiegermutter betreut wurde bei uns zu Hause und ich nicht zu ihm konnte als er schlimm geweint hat. Als ich dann gelesen habe wie wichtig eine gute Bindung ist, das erste Jahr das wichtigste ist und was man nach Möglichkeit nicht tun sollte quält mich das schlechte Gewissen. Ich muss zugeben das ich aber auch sehr empfindlich bin. Ich werde versuchen mich etwas zu entspannen ☺️

6

Motte musste durchaus auch schon weinen, ich bin auch nur ein Mensch.

Ich war 4 mal richtig schlimm krank im 1. Jahr. Motte war 2 Wochen, 4 Wochen, 5 Monate und 10 Monate. Sie wurde dann von meiner Schwester, meiner Mama und meinem Mann betreut und ich hab nur gestillt.

Trotzdem haben wir eine gute Bindung 😊

7

Hallo unsere Tochter ist eig eher zurück haltend Mama oder Papa sollten immer in Sichtweite sein.

Letztens waren wir auf einem Geburtstag und meine Tochter hat sich Schock verliebt wir sehen die Person vielleicht 3 mal im Jahr aber ihre Ausstrahlung hat meiner Tochter so gefallen das sie nur mit ihr spielen wollte.
Soweit das diese ihr die Windel wechseln sollte und den Schlafanzug anziehen.
Nur mit viel überreden durfte ich dann die Windel machen.
Manche Leute haben einfach eine Ausstrahlung die,die Kinder lieben ich mache mir wegen sowas aber keine Sorgen um unsere Bindung.
Wieso auch?
Sie darf auch andere Menschen mögen.

Lg

8

Zja dann ist das wohl so 🙈. Ich finde diese Frau selbst nicht umbeding super toll außerdem raucht sie. Aber naja am Ende werde ich mir auch nicht aussuchen können welche Person mein Sohn irgendwann als Partner wählt 😂 da kann ich mich ja jetzt schonmal dran gewöhnen 🤣