Schlafen... mal wieder

Unsere Tochter wurde im März zwei. Erst schlief sie bei uns im Bett und seit sie 15 Monate ist in ihrem Zimmer in einem Bodenbett. Da sie aber sehr unruhig schläft, schlief entweder Mama oder Papa auf der Matratze vor ihrem Bett. Oft kam sie dann nachts auch rüber gekrabbelt, um zu "fummeln" . Sie fummelt mit ihren Fingern immer am Hals rum, macht sie auch zum Einschlafen.
Jetzt haben wir die Matratze weggeräumt und ihr erklärt, dass Mama und Papa nebenan schlafen. Das hat sie verstanden und dudelt es. Aber nur ruft sie ca. 8 Mal nach uns. Manchmal müssen wir uns dann auch kurz zu ihr legen, dann fummelt sie auch wieder.
Hat jemand eine Idee, wie sie ganz alleine wieder einschlafen kann, wenn sie aufwacht? Wie kann ich ihr das vermitteln?

1

Zuerst müsst Ihr das "Fummeln" ersetzen.

Ich würde mit ihr ein Bett-Kuscheltier aussuchen. Und das soll sie ab sofort immer beim Schlafen und somit auch beim Fummeln halten. Vielleicht das Kuscheltier während dem Fummeln extra einbeziehen, z.B. damit über ihren Hals streicheln (halt etwas, was sie später auch gut selbst machen kann). Hoffentlich wird das Kuscheltier damit ein Übergangsobjekt.

Und ob ihr das dann nachts genügt, oder ob sie trotzdem Eure Nähe braucht, das müsst Ihr abwarten.

Ich hab meinem Kindern nachts immerdie gewünschte Nähe gegeben. Dazu gibt es viele Möglichkeiten, je nach den Bedürfnissen der Beteiligten.

Familienbett

Kinderbett im Schlafzimmer

Matratze vor Kinderbett im Kinderzimmer

Matratze im Schlafzimmer und das Kind kommt nachts gewandert

Kind wandert nachts in Besucherritze

...

Übrigens kommen mit 4 die meisten Kinder ins Elternbett. Also ihr werdet das wahrscheinlich noch 2-4 Jahre haben, wenn ihr die Bedürfnisse von Eurem Kind erfüllen wollt.

40% der Vierjährigen schlafen im Elternbett. Teilweise nicht die ganze Nacht, sondern kommen eben irgendwann rübergewandert.

Aber auch die lernen dann nicht schlagartig alle alleine zu schlafen. Bei den Sechsjährigen kommen auch noch ca. 30% der Kinder zumindest unregelmäßig aber mindestens 1x pro Woche (manche täglich) ins Elternbett gewandert.

Das ist die ganze Kindheit hindurch normal!

2

Ach so: Quelle: Remo Largo "Babyjahre"

Unbedingte Leseempfehlung! ;-)

3

Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Das Fummeln zu ersetzen haben wir schon häufig versucht. Als wir abstillten, fing sie mit dem Fummeln an. Da war ich schon froh, dass sie ein Ersatz fürs stillen fand, denn Fummeln geht auch bei Papa. Aber gut, werden nochmal versuchen, das Fummeln durch etwas anderes zu ersetzen. Etwas, was sie eben auch nachts alleine machen kann.
Danke dir nochmals!

weiteren Kommentar laden
5

Aber sie ist doch erst 2 😳 dass sie nach euch ruft und sich so rückversichert, dass alles ok ist, finde ich absolut nachvollziehbar 😅

Und dass sie nicht alleine in den Schlaf findet, ist völlig normal! Das hat was mit der Hirnreife zu tun. Bis zum 4. Lebensjahr (!) ist eine Begleitung vollkommen normal.

Wenn ihr wollt, könnt ihr ja mal probieren, dass sie ein Kuscheltier nimmt. Dass sie da „fummeln“ kann.

Ansonsten denke ich, dass eigtl die Zeit für euch spielt. Wenn ihr ihr Nähebedürfnis akzeptiert (die Matratze scheint ja noch nicht so lange weg und sie muss erstmal mit der neuen Situation zurecht kommen), wird sie bald merken, dass sie sich auf euch verlassen kann und ihr immer sofort kommt und sie wird von ganz alleine besser schlafen.

6

Ja, lange probieren wir es noch nicht. Hoffen auch, dass sie bald merkt, dass wir sofort kommen, wenn sie uns ruft und so auch weiß, dass wir da sind.