Überfordert bin ich zurück....

Hallo,

Ich bin wieder zurück. 😊
Und brauche direkt Hilfe? Zuspruch? Tipps? Meinungen? Keine Ahnung... 😒

Bei mir hat sich viel verändert. Beruflich und privat. Und wer weiß was privat noch passiert ... 😒

Mein Mann ist seit er in karenz ist (er ging 3 Monate, ab August arbeitet er wieder voll) immer anstrengender. Er ist mit (pflegeleichtem) Kind und Haushalt überfordert. Es kommen Aussagen wie: er hasst sein Leben. Es ist alles zu viel. Ich bin kein kindermensch (er wollte eigentlich keine kinder hat sich aber nach 10 Jahren Beziehung doch dazu entschlossen)

Tja was soll ich sagen. Er hat den kleinen wenn ich arbeite und wenn ich heim komme übernehme ich ihn....

Die Gefühle werden weniger und ich kann/will das "gute" nicht mehr sehen. Es sind so viele Kleinigkeiten...

Beispiel von heute. Er will mir was kaufen als Anerkennung das ich ihn so sehr unterstütze in der Karenz. Im kaden meintver ich soll mir ein Eis aussuchen. Er möchte aber noch ein nein sagen dürfen. Ok, er will kein Vanille das weiß ich. Also suchte ich eines ohne vanille aus. So es kam ein nein. Ebenso bei Eis 2, 3 und 4. Dann sagte er, er hätte an was fruchtiges gedacht. Das hätte er gerne. 🙄 naja, irgendwie typisch.... 😪
Eigentlich hätte ich nach seiner Aussage auf die Anerkennung verzichten sollen aber dann wäre ich zickig gewesen. Zu Recht meiner Meinung nach. Habe dann dich ein unfruchtiges Eis bekommen. Und da kann ich nur das negative sehen. Bzw fällt es schwer den "guten Willen" (😂🤭) zu sehen. Und so geht es mir immer wieder mit Kleinigkeiten.

Ich hab keine Ahnung wie das weiter gehen soll bzw. kann.... 🙁

Gute Nacht ihr lieben. 🧡
Ich gehe müde, traurig, wüdent und entäuscht schlafen.

1

Und warum kauft sich nicht jeder ein Eis? Hä?

2

Er wollte eine große Box haben. Da sind 2 anscheinend zu viel. 🙁

3

Willkommen zurück!
Oje. Ich hoffe, dass es wenigstens beruflich weiter positiv läuft?
Hm bei uns hängt auch öfter der Haussegen schief. Wir haben ja eine fast Dreijährige und einen fast Einjährigen und manchmal kocht es einfach über. Schlafmangel, keine Paarzeit, keine Zeit für sich selbst, da liegen die Nerven manchmal blank. 😅
Ich denke, ihr müsst jetzt beide an euch arbeiten bzw er an sich und du daran, es ihm nachzusehen. Erinnere ihn daran, dass das Kind immer älter und man immer mehr Freiheiten zurückbekommt. Ja, so kleine Kinder sind anstrengend (auch die pflegeleichten hin und wieder) aber es wird auch wieder anders. Pass trotzdem auf, dass du nicht zu kurz kommst.
Was macht ihr so am Wochenende? Hat da jeder auch mal Zeit für sich, um was mit Freunden oder so zu machen?

Es klingt, als wärt ihr schon recht lang zusammen. Daran würde ich auf jeden Fall arbeiten und gucken, dass ihr vielleicht wieder irgendwas zu zweit machen könnt. Habt ihr jemanden, der den Kleinen mal nehmen kann, sodass ihr mal essen gehen könnt? Das hilft sicher deinen Gefühlen.

5

Hallo strawberrysun, danke. 🙂
Beruflich ist alles gut. Nur halt stressig weil ich zur Zeit springerin bin. Ab Mitte August bin ich wieder fix eingeteilt. Ich darf dann mit meinem
werg in einer Gruppe sein. #freu #huepf

Am Wochenende arbeiterber immer (bis auf 10 Samstagen im jahr) samstags und Sonntag ist ein ausruhtag.
Abschalten kann ich bei meinen Eltern am Land. Da fahre ich ca 1× im Monat hin. Nur Zwerg, ich und meine Eltern. Mein Mann möchte sich dann um die Wohnung kümmern. Tja... in 3 Tagen hat er 3 oder 4 anschieben gewaschen (nur gewaschen und getrocknet und für wen auch immer zum wegräumen auf nen Berg geworfen 🙄) und 5 kindersicherungen angebracht... mehr hat er nicht geschafft. 😠 da kann ich nix positives sehen.
Und von solchen Dingen gibt es noch mehr.

Pasrzeit möchte ich momentan nicht. Das einzige was ich zum hochtzeitstag bekommen habe ist ein "komm kzschel dich zu mir heute ist unser hochtzeitstag." Toll und er spielt auf dr Konsole weiter... 🤨

Ich werde wohl nich abwarten bis wir beide wieder voll arbeiten und sich alles eingespielt hat..
Ja wir haben schon fast 12 zusammen. 😁

13

Ach Mensch. Setzt euch zusammen und sage ihm, was dich stört. Wäre schade, um eine so lange Beziehung nicht zu kämpfen. ☹️ Wir hatten dieses Jahr auch 12-jähriges. 😱
Genau, ich würde auf jeden Fall auch warten, bis der Alltag wieder richtig eingekehrt ist und schauen, wie es läuft.

4

Willkommen zurück. Ich denke ihr müsst euch im neuen Alltag erst wieder einspielen und finden. Wenn ihr beide arbeiten geht wird es ja auch noch einmal anders. Lasst euch noch ein paar Monate Zeit die Umstellung zu meistern, das bekommt ihr sicher wieder hin! Umbrüche sind nie einfach gewesen in unserer Beziehung muss ich zugeben. Uns hilft es in solchen Zeiten bewusst auf das positive zu schauen und uns bewusst zu machen, was wir schon alles gemeistert haben miteinander.

6

Hallo und danke. 🙂

Der neue Alltag geht seit fast 3 Monaten...
Ich warte mal ab bis wir beide wieder vollzeit arbeiten. Mal abwarten und nervennahrung futtern.

8

Bei uns hat es als das Baby kam damals 13 Monate gedauert bis sich alles eingespielt hatte bei uns als Paar, da finde ich 3 Monate nicht so lang 🙈 Ich hoffe für euch es spielt sich schnell ein wenn er dann auch wieder zur Arbeit geht. Manche Menschen sind einfach nicht für die Karenz geschaffen... Vielleicht tut es ihm gut wenn er wieder arbeitet und er findet dann wieder mehr zu sich selbst und kann ein besserer Partner sein. Ich drücke euch die Daumen!

weiteren Kommentar laden
7

Ist echt eine blöde Situation, aber bis August ist es nicht mehr lange und dann ändert sich sowieso wieder alles!
Vielleicht tust du dir heute was Gutes und gehst nach der Arbeit alleine! In deine Lieblingseisdiele und holst dir deine Lieblingssorten!
Dein Mann wird mit Sicherheit wieder ausgeglichener, wenn er wieder arbeiten geht. Mein Mann war im Home Office irgendwann auch unausstehlich, wenn die Kinder wieder viel gemeckert haben - er kennt das nicht den ganzen Tag. Am Wochenende unternehmen wir viel, da sind die Kids zufriedener und ihm macht das Dauergejohle wahnsinnig- ich habe mich irgendwie daran gewöhnt, sonst wäre ich wohl schon längst von der Klippe gesprungen.
Wenn dein Mann wieder arbeiten geht, muss sowieso neu geplant werden.

14

Ich zähle eh schon die Tage bis er voll arbeiten geht. 🤭 es kann nur besser werden. Zumindest der Haushalt. Da gibt es niemanden untertags der mehr Chaos als Ordnung macht. 🤷‍♀️ und seine Laune steigt hoffendlich auch wieder...
Danke dir. 🙂

10

Du Arme! Das klingt nicht schön bei Euch. :-(

Ich würde bis Ende des Jahres abwarten. Wenn er sich dann nicht gefangen hat, dann würde ich ihm eine Therapie vorschlagen. Wenn er das ablehnen würde, würde ich mich und mein Kind schützen, sprich gehen.

15

An sowas in die Richtung habe ich auch schon gedacht. Aber es würde mir unheimlich schwer fallen die Beziehung (fast schon 12 Jahre) dann zu lösen. Aber im schlimmsten Fall ist es so besser.
Danke.

16

Vielleicht fängt er sich ja wieder, wenn er im Job zurück ist. #klee

weitere Kommentare laden
11

Herzlich willkommen zurück!

Ich freue mich total, von dir zu lesen und bin trotzdem wirklich traurig, dass der Anlass so ein blöder ist :(

Man liest richtig, dass es dir nicht gut geht, deine Texte waren sonst ganz anders und das tut mir wahnsinnig leid :(

Schade, dass dein Mann nach wie vor überfordert ist. Aber es ist ja jetzt bald geschafft. Ich hoffe wirklich, dass es euch dann wieder besser geht.

Die Aktion mit dem Eis verstehe ich nicht. Er will dir was gönnen, aber mäkelt dann rum? Ich liebe Eis, aber da hätte er sein blödes Eis behalten können 😅

Kannst du mit ihm mal in Ruhe sprechen? Wie du dich fühlst? Habt ihr beide genug Auszeiten?

Ich hoffe, du kannst bald wieder das Positive sehen und ihr findet euren Weg! Grade wenn ihr beide wieder arbeitet :)

Alles, alles Gute. Fühl dich gedrückt!

17

Hallo EsistJuli 🙂

Auszeit gibt es bei uns beiden sehr sehr wenig. Und wenn sie doch mal da ist dann nimmt sie jeder für sich (ist mir lieber im moment) und ist auch nicht so lange da ich bald ins Bett gehe weil ich müde bin. Zum reden hab ich keine Lust wenn fast jeden Tag gemeckert wird. 😪

Ich bin ein harmoniebedürftiger Mensch und versuche Streit zu vermeiden. Wenn ich was gesagt hätten dem Eis 🤬 ... und das wollte ich nich. 🤷‍♀️🙄

Danke für deine lieben worte, ich habe mich gefreut sie zu lesen. Und danke für den Drücker. #liebdrueck

23

Ich verstehe dich natürlich, auf Streit hat keiner Lust. Trotzdem ist es auch nicht der richtige Weg, alles in sich reinzufressen und immer unglücklicher zu werden ;) aber das weißt du ja sicher selbst 😊

Vielleicht macht ihr euch einfach mal einen entspannten Sonntag, besprecht wie ihr euch jetzt die Zukunft vorstellt, wenn auch dein Mann wieder arbeitet und könnt in Ruhe alles klären 😊

12

Uff, was soll man da sagen... Mir hat die Karenz am Anfang auch nicht sonderlich geschmeckt. Mittlerweile habe ich nur noch einen Monat vor mir und wenn ich ans Arbeiten denke dann hab ich ein lachendes und ein weinendes Auge

Die Sache ist halt die: du hast den Scheiß davor gemacht, und jetzt kommt er drauf dass es doch nicht ganz so easy ist. Die Anerkennung die du da erfährst, ist aber keine Anerkennung sondern in meinen Augen nur Rache, weil es dir mit Arbeit und co besser geht als ihm. Also maximal kindisch.

Warte ab, vielleicht pendelt es sich ja ein, wenn er wieder arbeitet. Und wenn nicht, dann zieh die Konsequenzen - du hast es offensichtlich nicht nötig, dich klein machen zu lassen. Manchmal muss man die Kerle auch einfach ein bisschen (verbal) abwatschen, wie sie drauf reagieren ist dann maßgeblich dafür, wie es weitergeht.

Meiner hat schlecht drauf reagiert. Was hab ich geheult weil er schlussendlich gegangen ist, was hab ich geheult als er eine neue hatte, ... Und jetzt? Jetzt bin ich heilfroh, dass mir ein Martyrium mit diesem Arsch erspart geblieben ist. Seine Anerkennung für meine Leistungen besteht nämlich darin, mich zu bemitleiden, weil ich mit Kind ja nicht mehr so uneingeschränkt Sport, Party, Uni o.ä. machen kann.

...aber danach hattest du nicht gefragt, sorry, Rant beendet. Musste raus. Alles Gute. Das wird schon. Und wenn nicht, dann gibt's auch Lösungen.

18

Danke für deine Antwort. 🙂
Auch wen ich danach nich fragte, passt es dennoch finde ich.

24

Hi,
In einer der tausend Eltern Zeitschriften, stand einmal, das es mindestens 6 Monate dauert, bis sich eine neue Situation in der Familie einspielt.

Und so ist es auch, bei uns und auch bei vielen anderen im Bekanntenkreis gewesen.

Es muss sich immer alles neu finden.

Als ich von 16 Stunden auf 28 hoch gegangen bin, wurde mein Mann zum Geschirrspülmaschine Beauftragten ernannt. Denn von , jeder macht das, was er sieht, und einer sieht es seeeeeehr leger, und der andere rödelt sich den Hintern ab, ist nur Unzufriedenheit, bei allen gewiß.

Und wenn du bei den Eltern bist, ist doch auch eher Erholung angesagt, oder? Warum muss er daheim, die ganze Bude auf den Kopf stellen?

Reden, reden, reden

Alles gute