Ich hab auch mal eine Sprechfrage

Hallo,

wenn es heißt, ein Kind sollte in dem und dem Alter so und soviel Wörter sprechen können, was zählt da? Zählen da nur die Wörter, die das Kind wirklich regelmäßig im
Alltag verwendet oder auch Wörter, die das Kind nur einmal gesagt hat und dann nie wieder? Meine Tochter sagt nämlich alles immer nur einmal 🙈. Sie ist 19 Monate alt. Genau wie mein mittlerer Neffe. Der ist 25 Monate alt. Muss wohl in der Familie liegen 😅. Das einzige, was sie wirklich richtig nutzt ist nein. In letzter Sehr selten auch mal ja. In letzter Zeit hat sie aber ein paar einsilbige Wörter nachgesprochen. Auf alles andere zeigt sie. Sie sagt auch nicht Mama und Papa oder Oma und Opa zu uns, obwohl sie schon mit 11 Monaten Mama zu mir gesagt hat. Wenn man sie aber fragt, wer die Mama ist, zeigt sie auf mich.

1

Die Tochter einer Freundin hat bis sie ca 25 Monate alt war auch nur selten gesprochen. Nur kurze Wörter, meistens aber auch nur mit Gesten. Sie sah immer so aus als würde sie sich nicht trauen zu sprechen. Jetzt ist sie 4 und redet sehr verständlich und wie ein Wasserfall. Mein Sohn 20monate redet jetzt schon sehr viel. Kann sogar kalt und heiß unterscheiden und benennen. Ich denke jedes Kind ist da unterschiedlich. Vielleicht traut sie sich auch nicht. Oder sie braucht einfach noch etwas Zeit

2

Ich bin zwar nicht TE, danke dir aber für deine Erfahrung. Mein Sohn ist fast 22 Monate und spricht sehr wenig. Papa, Mama, heiß, aus (wenn er auf einen Lichtschalter drückt) und ne (für nein, was er auch mit Bedeutung gut benutzt, eben auf Fragen). Er versteht uns gut, sprintet zum Bad, wenn wir sagen "Zähne putzen oder Hände waschen" oder zur Küche, wenn wir im sagen, dass es jetzt Essen gibt. Auch Schuhe anziehen verknüpft er mit der Fußbank u.s.w. also schwerhörig oder unbeständig ist er nicht. Wenn er aber etwas möchte, zeigt er drauf und jault nur so kurz, oder wenn es ihm beim Essen nicht schnell genug geht mit dem nachreichen. Aber er sagt nicht, was er gerade möchte (Auto, Ball, Buch). Er macht Tiergeräuche nach oder tututut bei Zug und Auto. Bin gespannt, wann es denn mal richtig los geht...

3

Mir kommt es auch so vor, als würde sie sich nicht trauen 🙈. Man merkt immer, dass sie es versuchen will, aber es kommt einfach nichts raus. Nur in letzter Zeit hat sie ein paar Worte nachgesagt. Gestern zum bsp hab ich gefragt, ob sie spielen will und dann hat sie bielen gesagt. Sorgen mach ich mir keine. Ich weiß, dass manche Kinder erst später sprechen. Ich hatte mich nur gefragt, was ich zu ihrem Wortschatz dazu zählen darf und was nicht. Und ob sie nicht mal langsam Mama und Papa zu uns sagen müsste. Das macht mein Neffe schon längst zuverlässig, obwohl er sonst nicht spricht. Meine Nichte, die jetzt 7 ist, hat mit 12 Monaten zum schon richtig gesprochen. Also ganze Sätze. Alles unterschiedlich. Dafür hat meine Tochter heute das erste Mal ganz allein und ohne was zu verschütten aus einem richtigen Becher getrunken 🥳.

4

Also ich würde nur die Wörter zählen, die sie regelmäßig verwendet und nicht die, die sie nur einmal gesagt hat.
Aber mach dir da keinen Stress. Sprecht viel mit ihr und schaut, wie es sich entwickelt. Oft ist es so, dass der Knoten dann plötzlich platzt.
Meine Kinder sind da „leider“ kein Vergleich. Meine Tochter hat in dem Alter schon Zwei-Wort-Sätze gesprochen, Lieder gesungen, konnte Farben benennen... und mein Sohn kann jetzt mit 11 Monaten auch schon drei Wörter. Dafür haben sie woanders ihre „Baustellen“. 🤪

5

Das hab ich mir fast schon gedacht 🙈. Dann kommen wir nicht auf viel. Mir fällt dann grad spontan nur nein, wau wau und mau ein. Vielleicht sind es noch mehr, aber mir fällt nichts ein grad. Sie sagt ja nicht mal Mama und Papa. Ich versuche, viel mit ihr zu reden, aber ich bin vom Typ her einfach kein Vielredner😂. Aber wenn kein Knoten platzt, dann schafft sie das verlangte bei der U7 auf keinen Fall. Verstehen tut sie aber alles. In was anderem sticht sie aber eigentlich auch nicht besonders hervor stattdessen. Sie ist nur extrem aufgeweckt und ihr entgeht nichts, aber das sind andere Kinder ja auch. Solang aber alles normal ist, ist es gut.

6

Es gibt viele Kinder, die die geforderten 50 Wörter zur U7 nicht können.
Aber ist dir jemals ein nicht geistig behinderter erwachsener Mensch begegnet, der nur „wauwau“ sagen konnte? 😜
Wenn sie das Geforderte zur U7 nicht schafft, kann es höchstens sein, dass ihr die Ohren checken müsst, vielleicht gibts irgendwann auch noch Logopädie. Aber ganz sicher wird sie sprechen können. Und es werden sich auf jeden Fall Bereiche auftun, in denen sie besonders gut ist, die sich jetzt aber noch nicht zeigen können, weil sie noch zu klein ist.
Meine Tochter ist beispielsweise extrem gut darin, sich auf andere Kinder einzulassen, sich anzupassen und einfach mitzumachen. Ganz von sich aus quatscht sie auf dem Spielplatz die anderen Kinder an und spielt einfach mit, was sie gerade spielen. In Konflikten habe ich sie bisher noch nie handgreiflich erlebt. Sie zeigt sich empfänglich für die Gefühle und Bedürfnisse anderer Kinder und geht wie selbstverständlich darauf ein, achtet darauf, dass jeder mal dran ist, kann teilen und auch mal zurückstecken. Solche Eigenschaften zeigen sich nicht schon mit 19 Monaten. Bzw war meine mit 19 Monaten noch ganz anders. 😎

weitere Kommentare laden