Arbeiten gehen / Verabschiedung Kind

Hallo

In Kürze werde ich einmal die Woche wieder früher zur Arbeit gehen und das Haus um knapp 7.00 verlassen. Mein Kind (15mt) schläft da manchmal noch und mein Mann passt auf ihn auf bis dann 2h später die Oma da ist.

Ich mag vielleicht etwas doof sein aber ich frage mich ob ich den Kleinen dann wecken soll um mich zu verabschieden. Oder soll ich dann einfach gehen? Ist das für das Kind nicht schwierig wenn Mana einfach so nicht da ist?

Arbeiten gehen mit Verabschiedung so um 9.00 Uhr morgens hat bisher gut geklappt.

Wie macht ihr es?

1

Nein, nicht wecken. Er beginnt dann den Tag mit dem Papa und das auch ok. Es müssen nicht immer beide Elternteile „Guten Morgen“ sagen, nach dem Aufwachen.

2

Ich würde es an deiner Stelle einfach ausprobieren. Wenn es klappt, ist es doch prima und der Kleine kann in Ruhe ausschlafen, wenn es nicht klappt macht ihr es beim nächsten mal einfach anders.

Bei uns klappt es nicht. Wenn mein Sohn sein Abschiedsritual mit Winken am Fenster nicht hat, ist der Tag gelaufen. Mein Mann musste mit ihm damals zu meiner Arbeitsstelle kommen, winken und dann fuhren sie wieder heim.

16

Klingt aber supersüss :)

3

Ich habe mich nur verabschiedet, wenn die Maus schon wach war.
Kuss, gesagt, dass Mama zur Arbeit fährt, aber am Nachmittag wieder da ist und der Papa einen schönen Tag mit ihr haben wird und dann aber zügig gegangen.
Nach etwas Ablenkung war dann alles okay für sie.
Extra wecken würde ich nicht. Er wird sich daran gewöhnen, dass ab und zu nur der Papa am Morgen da ist

4

Hallo,

ich habe meinen Sohn nie geweckt, wenn ich zum Frühdienst gefahren bin. Genau so wenig weckt der Papa ihn, wenn er mal früh raus muss. Der Papa ist hier genau so wichtig wie Mama, dadurch hatten wir zum Glück nie Probleme.

Liebe Grüße

5

Der Papa ist doch da, dein Kind ist doch nicht allein. 😅 Ich würde es nicht wecken und stattdessen froh sein, dass es so lang schläft. 😳 Ist ja ein Traum.
Als meine Tochter 15 Monate war, bin ich jeden Tag 5:30 aufgestanden, sie ist immer kurz danach wach geworden.

8

Oh das ist meistens dann wenn er dafür mitten in der Nacht für eine Stunde wach war. 😁😭

6

Ich sag ihr einfach, dass Mama schon arbeiten gegangen ist. Mittlerweile sagt sie es auch von sich aus, wenn meine Frau nicht mehr im Bett liegt.

7

Also gut, ihr habt mich überzeugt 😂 ich lasse den Kleinen schlafen. Danke für die vielen Antworten.

9

Meine kleine ist zwar etwas älter(2 Jahre), aber geweckt hät ich sie auch nicht auch wenn sie sehr an mir hängt. Wir haben aber herausgefunden, dass es für sie sehr wichtig ist das wir ihr abends Bescheid sagen wer nächsten Morgen da ist. Sonst sucht sie das ganze Haus ab. Vielleicht hilft das bei euch ja auch. Viele Grüße

10

Ich wecke nicht. Der Papa weckt ja auch nicht morgens 😊

Es ist ja eine Bezugsperson da. Motte (16,5 Monate) fragt nach dem jeweils anderen manchmal, aber dann sagen wir „Papa ist arbeiten“, „Mama ist beim Sport“ oder ähnliches und dann ist auch gut ;)