Gewicht bei 1 jährigem Kind

Hallo
meine Tochter wog bei der U6 nur 8 kg bei 73 cm. Sie ist sehr aktiv , gut gelaunt und isst alles was man ihr gibt. nur mag sie keine Milch mehr und keinen Milchbrei oder Getreide brei. Ist sie zu leicht ?

1

Hat der Kinder gesagt sie wäre zu leicht?
Wenn nein, dann nein.
Wenn ja , dann ja.

Nur mal als info. Mein Sohn ist 14,5 monate alt und wiegt 9kg und ist 80cm groß. Er ist zart. War auch ein frühchen. Aber er ist in der Norm. Also alles gut.

2

Dein Kind ist mit dem Gewicht auf der P10 und mit der Größe knapp über der P10.

BMI ist 15,1, also ziemlich genau zwischen P3 und P50.

Damit gehört sie zwar zu den kleinen Kindern, ist aber für ihre Größe absolut normalgewichtig.

Weiter so! #pro

3

Meine ist jetzt 15 Monate und wiegt 9,2. Bei der U6 wog sie 8,5. solang sie wirklich isst, würd ich mir keine Sorgen machen.
Wenn sie keine Milch mag, könntest du eventuell Müsli mit naturjoghurt oder Früchten anbieten. Einfach so halt Milchprodukte wie eben Joghurt, Käse und sowas.

4

Das Gewicht ist eine Sache. Es gibt halt einfach sehr zarte Kinder.
Unsere Maus hatte bei der U6 mit 11 Monaten 7,8kg auf 73cm.
Durch zahlreiche Infekte hat sich daran auch ewig nicht viel geändert. Mit 13 Monaten hatte sie immer noch erst 8kg.
Im Frühjahr hat sie dann einen extremen Wachstumsschub gehabt.
Jetzt mit 20 Monate ist 85cm groß, wiegt aber immer noch keine 10kg 🤷🏻‍♀️

Eine andere Sache ist das Essen. Gerade Getreide- und Milchprodukte sind wichtig für Kinder. Isst sie denn Brot, Käse, Joghurt usw? Wenn ja, dann sollte das kein Problem sein.
Solltest du dir dennoch Sorgen machen wegen dem Essverhalten und/oder Gewicht solltest du mit dem Kinderarzt sprechen.

10

Das ist doch Quatsch. Kein Kontakt nd braucht Milchprodukte.
Ich habe ein Kind, das keine Milchprodukte mag. Dann bekommt es halt mehr Brokkoli und hat auch sein Calcium. Und Eier liefern z.B. sehr hochwertig Proteine.

Niemand muss Milch haben, wenn er nicht will.

11

Vielen Dank, dass du meinen Post gleich mal als Quatsch bezeichnest.

Hier mein Wissensstand zu dem Thema Ernährung von Babys und Kleinkindern:
Es gibt einen Grund, warum vegane Ernährung nicht für Babys und Kleinkinder empfohlen wird. Und das liegt nicht daran, dass Fleisch und Fisch fehlen (gegen vegetarische Ernährung sagt komischerweise kaum ein Arzt was, zumindest habe ich noch keinen gefunden, der darin ein wirklich Problem sieht), sondern eben hauptsächlich an den fehlenden Milchprodukten (teilweise Eier) mit allem was drinnen ist. Und ja, es gibt Eltern, die es hinkriegen, dass ihre Kinder trotz veganer Ernährung keine Mangelerscheinungen haben. Alles machbar keine Frage. Somit ist es natürlich auch möglich ein Kind einfach nur ohne Milchprodukte zu ernähren, aber dann muss man eben auch wissen was man macht, sich mit dem Thema wirklich beschäftigen und sich informieren durch welche anderen Lebensmittel man die nötigen Nährstoffe bekommt. Und wenn die TE schon so explizit schreibt, dass das nicht gegessen wird, dann scheint sie eben auf diesem Gebiet (noch) nicht deinen Wissensstand zu haben 😉

Daher auch mein Tipp mit dem Kinderarzt zu sprechen, wenn Sorgen wegen der Ernährung bestehen. Der verweist dann nämlich zur Ernährungsberatung und dort wird dann geschaut wie das Kind ohne gewisse Lebensmittel trotzdem alle notwendigen Nährstoffe bekommt.

weiteren Kommentar laden
5

War der Arzt besorgt?

Gewicht ist ja auch immer relativ. Man sagt, zum 1. Geburtstag sollten sie ihr Gewicht verdreifacht haben. So ungefähr.

Ansonsten denke ich, es passt schon... zwingen würde ich nicht, also dass sie isst, grade wenn sie sonst fit ist :)

6

Guten Abend,

wie viel meine Tochter mit einem Jahr gewogen hat und wie groß sie war, weiß ich nicht mehr.
Aber sie ist nun 2,3 Jahre alt, 84cm groß und wiegt 10,3 kg.
Unsere KiÄ ist zufrieden, sie ist gesund und das zählt :-)
Sie ist einfach nur ein kleines und zartes Mädchen 🥰

Wenn euer Kinderarzt keine Bedenken oder Sorgen ausgesprochen hat, ist wohl alles in Ordnung 😊

Wünsche euch alles Gute, Snoopy mit 👦🧒👧 fest an der Hand, 5 🌟 fest im ❤ und 👶 9 Monate alt fest im Arm 🌈💙

Ps

Mein jüngster, 9 Monate alt, ist 80cm groß und wiegt 10,1 kg 😉
Ebenfalls ein gesunder Junge 💙

7

Solange sie sich immer auf etwa der gleichen Perzentile bewegt, ist alles ok. Hab hier auch so ein Leichtgewicht. Bewegt sich immer zwischen der 5er und 10er Perzentile. Hauptsache dss Kind nimmt über einen gewissen Zeitraum zu, dann ist alles gut.
Ubrig9ist meine Kleine jetzt 18 Monate und kommt auf 9,2 Kilo bei 82 cm.

8

Meine Tochter hatte bei der U6 identische Daten, 7950 gr auf 73 cm. Da sie bei der Geburt 3500 hatte, haben mich die Ärzte die ganzen ersten 1,5 Jahre verrückt gemacht.
Bei der U7 hatte sie dann knapp 11 auf 83 cm und jetzt mit 2,5 wiegt sie 12,3 auf fast 90cm. Also alles im komplett normalem Bereich, meine Tochter hat einfach nicht nach Lehrbuch zugenommen🤷🏼‍♀️

9

Das sind etwa die Werte unserer Tochter. Mit zwei Jahren dann 82cm und 10.3kg. Die Ärzte schauen nicht nur aufs Gewicht, sondern auch auf den Verlauf, d.h. ob es etwa auf der Percentilie bleibt und auf Mangelerscheinungen.

Mit einem Jahr könntest du auch Essen vom Tisch geben. Fleisch, Fisch, Gemüse, Brot, Käse, alles, was ihr esst.