Erfahrungen: von der Tagesmutter in die Kita

Hallo ihr lieben.
Meine Tochter wurde im April 2 Jahre alt und ist seit ihrem ersten Geburtstag für 6h bei der Tagesmutti. Wir arbeiten beide in Schichten. Unsere Tagesmutti ist wirklich supertoll. Nun ist es aber Zeit für die Kita da wir nun auch endlich einen Platz bekommen haben und ab dem 1.9. Geht es los. Nun mach ich mir bezüglich der Umstellung doch etwas Sorgen und weiß nicht, wie das werden wird. Sie liebt die Tagesmutti und geht auch sehr gerne. Außerdem kommt hinzu, das es in der Kita nicht mehr wirklich eine Eingewöhnung bekommen soll, weil es pro "kitaalter" nur eine Eingewöhnung gibt und diese war schon bei der Tagesmutti. Nun haben wir es so gelegt, das der kitastart in unseren Jahresurlaub fällt und wir 3 Wochen urlaub haben, sodass wir das trotzdem in Ruhe angehen können.

Mich würde von euch interessieren, wie ihr diesen Übergang gestaltet habt, wie es geklappt hat und wie eure Mäuse das mitgemacht haben. Vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich.

LG Nancy mit Lara

1

Wir sind gerade in exakt dieser Situation. Mein Sohn, im April 2 geworden, war jetzt ein Jahr bei einer Tagesmutter für ca 6h.
Seit gestern läuft die Eingewöhnung in der Kita, in die er dann 9h gehen wird.
Wir haben zwei Wochen Zeit für die Eingewöhnung, und die Kita meinte, das sollte kein Problem sein und locker reichen.
Mein Sohn ist sehr schüchtern und zurückhaltend. Die ersten zwei Tage liefen aber erstmal gut. Er hat schön gespielt und wollte gar nicht gehen. Allerdings hat er noch kein Wort mit den wirklich sehr liebevollen Erziehern gewechselt.

Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt. Wichtig finde ich, dass man selbst entspannt bleibt und eventuelle sorgen nicht aufs Kind überträgt. Ansonsten kann man eigentlich nicht viel machen, außer abwarten ;)

Viel Glück euch!

2

Vielen dank für deine Antwort. Die ersten 2 Tage schon geschafft....warst du denn mit da geblieben oder war er auch schon alleine dort?

8

Vorab: wir haben bei der Tagesmutter noch eine vernünftige Abschiedsfeier gemacht mit kleinen Geschenken für die anderen Kinder. Der Abschied fiel hier allerdings nicht schwer, da es einige Reibungspunkte gab, die zum Ende hin immer heftiger waren. Sind also alle froh, dass diese Zeit vorbei ist. Aber Verabschieden ist echt wichtig.
Zudem waren wir mit ihm zweimal beim Kindergarten von außen gucken. Das hat auch enorm geholfen, um ihm zu zeigen, wo er dann hingeht. Da kann man gleich Interesse wecken a la "schau mal, da ist eine tolle Rutsche im Garten!".

Ich war bisher die gesamte Zeit mit dabei. Es war wie ein Ausflug zum Spielplatz. Er hat sich immer wieder von mir entfernt und kam dann irgendwann wieder zurück. Morgen gibt's die erste "Trennung" für ein paar Minuten und er wird mit dort Mittagsessen. Mal sehen, wie es weiter läuft. Gerne gebe ich ein Update ;)

weiteren Kommentar laden
3

Ich bin ja immer überraschend, wenn ich lese, wie es in manchen Einrichtungen zugeht.
Warum bekommt man in der gesamten kitazeit nur einmal eine Eingewöhnung? Das habe ich noch nie gehört? Besprochen den genauen Ablauf der Eingewöhnung mit der neuen Erzieherin. Sprich mit seinem Kind darüber und macht einen ordentlich Abschied von der Tagesmutter.

7

ja ein ordentlicher Abschied ist geplant:) ich versuche auch immer mal wieder sie darauf aufmerksam zu machen, das sie ja bald zu groß ist für die tagesmutti und deshalb bald zu größeren Kindern kommt. Aber irgendwie hört sie da auch konsequent weg ;)

10

Wer hat dir denn gesagt das es nur eine Eingewöhnung in der kitazeit gibt? Absolut nicht pädagogisch wenn das so gemacht wird.

weitere Kommentare laden
4

Da muss ich mich anschließen... das mit der Eingewöhnung habe ich noch nie gehört🤔 in jeder neuen Einrichtung (Tagesmutter/ Krippe/ Kindergarten) sollte eine Eingewöhnung stattfinden...

Ich arbeite in einer Krippe und im selben Haus ist noch ein Kindergarten und wir gewöhnen dennoch von Krippe in Kindergarten ein...
Die Eingewöhnung laufen komplett nach dem Kind... ist ein Kind offen und geht gut mit der Situation um, dann kürzen wir die Eingewöhnung... und egal ob schon in Betreuung gewesen oder nicht, wenn ein Kind zurückhaltend ist oder Probleme mit der Umstellung hat, dann bekommt das Kind mehr Zeit eingeräumt 💁🏻‍♀️

5

Sobald du Probleme bei der Eingewöhnung bemerkst oder dich unwohl fühlst, dann sprich es sofort an!

Ich wünsche euch eine gute Eingewöhnung 🍀

6

Danke für deine antwort. Ich fand das auch etwas doof als mir das so gesagt wurde. Aber ich habe noch ein Gespräch mit der Erzieherin vorher und schau mal was sie sagt.

weitere Kommentare laden