Beschäftigungsideen 2-jährige f. lange Autofahrt

Hallo zusammen,

wir fahren mit dem Auto 10 Std. in den Urlaub an die Ostsee. Hat jemand noch Beschäftigungsideen für die Fahrt, außer Hörspiele?

Danke und LG
Ninis

6

Beim ADAC-Routenplaner kann man sich Ausflugstipps an der Reiseroute anzeigen lassen. Auf so langen Fahrten machen wir so immer eine längere Bewegungspause von mindestens 1,5 Stunden in einem Wildpark oder auf einer Burgruine. Wir sind auch schon mal an einem hübschen Bach entlang gewandert. Viel brauchen die Kleinen ja noch nicht, aber die Fahrt geht deutlich entspannter, wenn das Kind sich mal ein bisschen austoben konnte.

Zusätzlich machen wir die Pausen immer an Rastplätzen mit Spielplätzen. Dafür hatte ich auch mal eine Internetseite, weiß leider aber nicht mehr genau wie die hieß.

Die Tagesmutter meiner Kleinen hat zwei Cappuccino-Dosen. In den Deckel hat sie ein x reingeschnitten und die Kinder stecken Walnüsse von einer Dose in die andere. Auf der letzten Fahrt hat meine Tochter sich damit dreimal eine Halbe Stunde beschäftigt.

7

Gegen Reiseübelkeit empfehle ich Vomex-Saft.

10

Vielen Dank für die Tipps, die sind super!

1

Ich weiß, dass das nicht für jeden geeignet ist, aber habt ihr überlegt über Nacht zu fahren? Dann würde dieses Problem wegfallen.
Die kleinen wollen sich ja irgendwann auch einfach wieder bewegen und ja man kann Pausen machen, aber spätestens nach der dritten wird es hier ein Kampf das Kind dazu zu bringen sich wieder in den Sitz zu setzen 😬

Ansonsten könntet ihr Bücher mitnehmen oder auch was zu malen. Unserer wird leider im Auto schlecht, daher fällt das alles weg. Habt ihr vielleicht einen TipToi? Ich denke, es müsste schon was sein, wo das Kind aktiv was machen kann. Nur zuhören lenkt halt vielleicht nicht so gut ab.
Einer sollte am besten hinten beim Kind sitzen, dann kann man Fingerspiele machen. Singen hilft bei uns auch eine zeitlang oder einfach erzählen. Aber 10 Stunden sind natürlich für alle sehr lang 🙈

2

Bei uns helfen immer gut:

- eine Menge Pixi Bücher
- Tip Toi Bücher
- Zaubermaltafel
- Magnetlabyrinthspiel
- neue Schiebe- und Klappenbücher
- Schleichtiere
- raten was die LKW geladen haben
- Autofarben benennen

Und zwischendurch gibt‘s auch mal ne Folge Conni oder Benjamin Blümchen auf dem Tablet bei so einer langen Fahrt.
Und auch das abends losfahren hat sich bei uns echt bewährt. Da wurde dann wirklich viel geschlafen.

3

Tolle Ideen! Ich ergänze mal Aqua Doodle Bücher/Matte und wenn man an die Fenster gut rankommt, Gelsticker für Fenster.

4

Wir fahren solche Strecken nur so, dass unser Kind maximal 3-4 std davon wach ist.

Wenn wir Familie besuchen fahren, dann fahren wir gegen 17 Uhr los, um 20 Uhr eine Pause und dann schläft sie irgendwann danach ein.
Die Strecke bis zur Pause sitzt einer von uns bei ihr hinten und schaut mit ihr Bücher an und malt und unterhält sich mit ihr.
Allerdings müsstet ihr fragen ob ihr in eurer Unterkunft mitten in der Nacht ankommen dürft.

Alternativ könnt ihr so um 4 Uhr nachts losfahren, dann schläft das Kind vielleicht noch 4 std im Auto, dann vormittags eine längere Pause und auf den Mittagsschlaf hoffen.

Aber 10 std im Auto mit einem wachen Kind ist schon heftig für das Kind.

5

Vielen Dank für Eure Antworten!
Der Tiptoi wird auf jeden Fall eingepackt. Bei Büchern wird den Kleinen ja oft schlecht während der Fahrt, mal schauen, ob das klappt.
Wir würden schon gerne nachts fahren, aber wie das dann wird, wenn man nach so langer Fahrt noch einen ganzen (Urlaubs-)Tag durchhalten muss, mit zwei Kindern...Der Check-In ist erst ab 16 Uhr möglich...
Wahrscheinlich werden wir irgendwann gegen 04:00 Uhr losfahren und noch einen Teil der Nacht mitnehmen.
LG Ninis

8

Bei Pinterest gibts auch tolle Ideen. Zum Beispiel eine tupperdose mit einer Duplo-Platte in den Deckel geklebt und ein paar Steine und Figuren in der Dose oder sogenannte busybooks. Was ich auch richtig gut finde, sind diese zaubermalbücher. Da wird ein Pinselstift mit Wasser gefüllt und man malt die Bilder an. Durch das Wasser werden sie bunt und man kann versteckte Sachen finden. Die Bilder werden beim trocknen wieder weiß und können immer wieder verwendet werden. Weil es nur Wasser ist, bleiben Auto und Kind sauber 👍
Ansonsten magnetbücher oder -Kisten oder Stickern.
Ich wünsche euch eine gute Reise 😊

11

Super Ideen, vielen Dank!

9

Bei uns kommt momentan die Zaubertafel gut an. Vielleicht könnt ihr in dieser Zeit auch einen Film übers Tablet anschauen lassen 🤷‍♀️

10 Stunden 🙈 da solltest du vielleicht auch dran denken für DEINE Nerven was einzupacken 🤣 mein kleiner würde uns spätestens nach 3 Stunden alles zusammenbrüllen 😅

Schönen Urlaub 🤗

12

😅 Da hast Du recht! Zaubertafel haben wir, die nehme ich mit!

13

Hey,
Wir haben das genau gleiche letztes Jahr gemacht und sind auch um 4 losgefahren. Bei uns hat alles gut geklappt. Meine damals 2jährige Tochter hat sich 3 Stunden mit einem stickerbuch beschäftigt. Einer von uns musste teilweise helfen, die Sticker abzumachen, aber es war gut.

14

Hallo,
Wir fahren öfters so lang weil wir Berwanscjaft in Polen haben. Kamen erst Montag wieder.

Bei uns klappt am allerbesten:
-über Nacht fahren. Wir fahren kurz vor der normalen Bett Zeit los.
-ich erkläre meinem 2 Jährigen Sohn ganz deutlich, dass wir die ganze Nacht Autofahren zu Oma und auch im Auto schlafen. Das erkläre ich mehrmals sehr deutlich, dass ich mir sicher bin dass er es Verstanden hat.
-zur Beschäftigung klappt bei uns sehr gut eine Magnetische Maltafel, und diese Malbücher, mit denen man mit Wasserstift ausmalen kann und die Bilder bunt werden.
Toniebox ist dabei und Bücher.
Aber das meiste wird nicht genutzt.

-wenn er wach wird weint oder meckert er, dann erkläre ich dass wir im Auto sind und heut Nacht alle Om Auto schlafen, und das Mama und Papa da sind. Dann schläft er oft weiter.
-wenns schlimm wird hilft ein längerer Aufenthalt zB auf dem Rasthof

-oder zur Not Handy mit der App vom Sendung mit dem Elefanten.

tagsüber fahren ist echt anstrengend, wenns irgendwie geht würde ich es meiden.

Hoffe ich konnte helfen

18

Ja, vielen Dank für Deine Antwort!