Kleinkind 19 Mt schläft plötzlich sehr schlecht ein

Hallo zusammen

Ich weiss auch nicht was ich aus dem Post hier erhoffe, evtl. Gleichgesinnte.

Mein Sohn 19 Monate schläft plötzlich sehr schlecht ein. Sobald ich ihn ins Bett lege fängt er an zu weinen, ruft nach Mama und Papa. Wenn ich ihn auf den Arm nehme und ihn versuche zum Schlafen zu bringen fängt er an zu sprechen, fragen ob Oma, Opa, Gotti, Götti auch schlafen etc. Ich bejae das spreche ein wenig, versuche dann zu singen und wiegen. Er wird dann auch ruhig, wehrt sich aber gegen das Einschlafen. Sobald ich ihn ablege geht das weinen von vorne los.

Wir haben immer das gleiche Einschlafritual, gleiche Schlafenszeiten. Er schläft in der Regel von 20/20:30-7:30/08 uhr und macht Mittagsschlaf von ca 13-15 uhr.

Wir kennen das Verhalten von ihm nicht, da er mit ca 5 Mt durchschlief.

Ich bin aktuell in der 14 ssw und wir sind sm Hausumbau, daher ist mein Mann wenig zu Hause.

Wer kennt das? Phase?
Angst alleine gelassen zu werden?
Wir kuscheln viel und ich sage ihm auch viel dass wir ihn lieben.

1

Also, erstmal ist das zu der Zeit gar nicht ungewöhnlich. Und dann steht bei euch ja auch viel Umbruch an: Haus (um)bau, Schwangerschaft... er spürt sicher, dass da was im Busch ist, vielleicht fällt es ihm schwer, da abzuschalten und sich fallen zu lassen.

Motte ist 17 monate und einschlafen war hier jetzt auch ne Zeitlang echt anstrengend. Aktuell geht es etwas besser (*auf Holz klopf*), aber sie weint schon und sagt nein, wenn es Richtung Abendritual geht 😩

Ich hoffe, das wird bald besser 😊

2

Hallo,
Wäre es keine Option deinen Sohn bei euch im Ehebett schlafen zu lassen? Vllt brauch er aktuell evtl auch wegen den neuen Sachen, wie Hausbau etc mehr nähe, da er merkt,dass sich etwas. verändert . Mein Sohn liebt es auch beim einschlafen zu kuscheln, wir haben ein Familienbett 🙂

3

Aktuell handhaben wir das sogar, dass wir zu ihm ins Bett liegen, schläft dann nach 30-45 min ein... er findet es eher lustig als das er einschläft.
Auch schläft er sehr unruhig, bewegt sich viel etc. So das ich sehr schlecht schlafe und ich durch die ss eh schon dauermüde bin.

4

Ja das verstehe ich. Ich hab inzwischen das zweite Kind bekommen vor 4 Monaten. In der Schwangerschaft war ich auch sehr müde und mein großer hat sich immer breit gemacht, wir haben das Bett dann auf 2.70m erweitert, nun ist es super 😁
Das du dich zu deinem Sohn legst ist natürlich auch ne super Option, ich drücke dir die Daumen, dass er bald besser einschläft , ist bestimmt nur ne Phase ✊🍀