Hilfe BITTE!

Wir sind langsam wirklich am Ende..
Wir bringen unsere Tochter inzwischen täglich mindestens 4 Stunden ins Bett..
In diesen 4 Stunden ist sie entweder durchweg am schreien und weinen oder sie nickt kurz ein und wird sofort wieder wach..
Wir haben schon sooooo viel versucht um sie zum schlafen zu bekommen
Singen Summen kuscheln reden lesen hinlegen pucken mit Schlafsack (weit und schmal) ohne Schlafsack mit Decke ohne mit Kopfkissen ohne Gutenacht-Tee.....

Habt ihr irgendeine Idee wie wir sie zum schlafen bewegen können?

Mama am Ende und mia 13 Monate immer noch hellwach..

1

Unsere Tochter hat auch jeden Abend große Probleme einzuschlafen. Das kann auch mal 1,5-2 Stunden dauern. Aber 4 Stunden ist natürlich echt heftig.

Wie sieht denn euer Tag aus? Wann steht sie auf? Wie oft schläft sie tagsüber und wie lange? Wann bringt ihr sie ins Bett?
Ist es jeden Abend so oder gibt es bessere Abende? Könnt ihr sagen ob ihr an solchen Tagen mehr oder weniger gemacht habt?

Wo schläft sie? Bei euch oder in ihrem Zimmer?

3

Sie steht ca 06:30 auf wird angezogen und 45-50 fahr ich mit ihr zur Krippe
Da ist sie den Tag über bis ca 15 Uhr, je nachdem wann ich es schaffe sie zu holen.
Sie schläft jeden Tag für ca 2 Stunden nach dem Mittag.
Gegen 18 Uhr gibt es Abendbrot und danach geht es entweder baden oder gleich ins Bett.
Da sie nachts immer nach mir sucht und viel Flüssigkeit trinkt aber die Flasche selbst nicht findet schläft sie bei mir mein Mann schläft im Wohnzimmer damit ich wenigstens etwas Schlaf bekomme.
Das nächste ist ja das sie sich nachts durch das gesamte Bett wälzt.

Mittags haben wir wirklich 0 Probleme beim schlafen da liegt sie vielleicht 5 Minuten und schläft aber abends...

4

Warum bringst du sie 18 Uhr ins Bett? Das ist doch viel zu früh, kein Wunder, dass sie nicht müde ist.
Lass sie doch einfach bis 20 Uhr oder bis du merkst, dass sie müde ist wach. Du siehst dein Kind ja sonst auch nur 3 Stunden am Tag und ab dann ist dann Bettgehdrama. Das ist für sie ja auch nicht schön, sie möchte ja auch schöne Zeit mit ihrer Mama verbringen.
Ich versteh es nicht so ganz, warum du sie so früh ins Bett steckst. Meine Tochter (15 Monate) geht 9 Uhr zur Kita, wird 15 Uhr abgeholt, schläft dort ca. eine Stunde und geht dann abends gegen 20 Uhr ins Bett.
VG

weitere Kommentare laden
2

Hi..

Du schreibst es dauert 4h sie ins bett zu bekommen und das sie jetzt immer noch wach ist? Es ist ja erst 20uhr.. wann fangt ihr denn an sie ins bett zu bringen?

Macht sie noch mittagsschlaf? Wielang?
Mir scheint fast das sie einfach noch nicht müde genug ist?
Meine hat irgendwann umgestellt und es dauerte ne stunde sie zum schlafen zu bekommen. Das hab ich nicht lang mitgemacht und sie später hin gelegt und siehe da es dauerte nicht mehr solang.. Sie ging sicher schon mit 11monaten oder so, erst 20.30uhr ins bett. Erst jetzt lit beginn der kita ist sie so fix und fertig das sie schon 19uhr pennt..

Erzähl doch mal wie euer tag so aussieht..

6

Das ist natürlich sehr lange. Sicher, dass sie müde ist? Wenn Krümel abends tagelang lange gebraucht hat, blieb er länger wach.
Mit 13 Monaten musste er vor dem Schlafen mindestens 6 Stunden wach sein, mittlerweile (16 Monate) sind es 7 Stunden. Dann ist er müde genug und schläft zügig ein (5 Minuten).

7

Ich weiß nicht mehr, wie alt meine Tochter da war, aber auch so in etwa wie deine, da hatten wir so in etwa einen Rhythmus von 6 Stunden wach sein. Also 6 Uhr aufstehen, 12-14 Uhr Mittagschlaf und 20 Uhr wieder ins Bett. Jetzt ist sie bald 4 und geht immernoch um 20 Uhr ins Bett. Ihr solltest die zu-Bett-geh-Zeit evtl etwas nach hinten verschieben.

LG
K4ssio

8

4 Stunden ist echt heftig. Meine Tochter (gerade 1 Jahr) tut sich auch oft schwer abends mit einschlafen, obwohl sie sehr müde ist trotz 2-3 Stunden Mittagsschlaf. Zwischen 18 und 19 Uhr geht sie zu Bett. Aber sie erzählt dann nur und schläft irgendwann ein. Also muss ich nicht anwesend sein. Außer sie weint natürlich.

Ist eure Tochter denn dann richtig müde?

Bei uns hilft es in so Zeiten das zubettgeh Ritual zu ändern bzw. ihren Bedürfnissen anzupassen. Wie sieht eures aus?

Ansonsten aus der Situation nehmen und nach 30 Minuten erneut versuchen.

Lg lila

9

Um 18 Uhr hat meine noch nie geschlafen 😅😅

Motte hatte zu dem Alter gleiche Zeiten wie jetzt: 8 Uhr aufstehen, 13 Uhr Mittagsschlaf (2 Stunden) und 20/21 Uhr ins Bett.

Sie muss mindestens 5 Stunden wach gewesen sein, sonst brauchen wir auch ewig. Ich würde also auch mit den Zeiten spielen.

Zudem: wie lang geht sie schon in die Kita? Verarbeitet sie das abends vielleicht einfach noch, weil es viele neue Eindrücke sind? Wie sind eure Nachmittage? Braucht sie mehr Ruhe?

Würde sie alleine besser schlafen?

Motte wird auch mehrfach nachts wach, mit 13,5 Monaten hab ich allerdings abgestillt nachts. Wasser können nämlich mama und papa geben und wir wechseln uns ab 😊

10

Hallo ich würde versuchen das Schlafen nach der Krippe wegzulassen, weil in der Regel machen die Kleinen dort ja auch Mittagschlaf. Ich denke deine Kleine ist so früh einfach noch nicht müde. So früh könnte ich meinen Sohn auch nicht ins Bett bringen, da würde er auch nicht schlafen.
Mein Sohn steht aktuell gegen 8 Uhr auf und macht dann 13:00/13:30 Uhr ca. 2 Stunden Mittagschlaf und geht um 20:00/20:30 Uhr ins Bett.
Er wird allerdings grad in der Krippe eingewöhnt, d.h. die Zeiten werden sich wahrscheinlich nochmal ändern, da dort auch Mittagschlaf gemacht wird, er bis 14:30 Uhr da bleibt. LG

11

Gar nicht. Der Schlafbedarf nimmt mit zunehmendem Alter ab. 2h über Mittag plus 12.5h in der Nacht sind mit einem Jahr unrealistisch. Wir hatten da glaube ich etwa 11.5h total.

13

Meine Madams bekommen vom Essen meist auch nochmal einen regelrechten Energieschub und wollen den noch loswerden vorm Schlafen, auch vorm Mittagschlaf. Also gibt bei uns immer eine ordentliche Familien-Tobestunde mind. Mama+ 3 Kinder. Dann wird langsam das Bettgehprogramm angefangen, um wieder zur Ruhe zu kommen.