Kein Mittagsschlaf mehr und jetzt ab mittags gaaanz schlechte Laune :(

Hallo Ihr Lieben,
unser 33 Monate alter Sohn macht seit 3-4 Monaten keinen Mittaggschlaf mehr. Das fing schon in der Krippe an, dass er quasi 3 von 5 Tagen nicht schlief, zog sich durch unseren Urlaub und jetzt im Kindergarten schläft er gar nicht mehr. Wochenends schläft er auch nur, wenn wir gerade im Auto unterwegs sind. Blöderweise ist er aber seitdem nach dem Kindergarten super schlecht drauf. Er nörgelt, weint und meckert, will sich aber nicht ausruhen und auch am Wochenende nicht schlafen. Ich dachte diese Übergangsphase dauert vielleicht einen Monat, aber es geht jetzt echt schon ewig so und man kann ihn eigentlich in der 2. Tageshälfte kaum noch gut drauf erleben. Im Kindergarten scheint er ein Sonnenschein zu sein und wochenenends ist er das am Vormittag auch. Habt ihr Erfahrungen dazu? Wie seit ihr damit umgegangen und wie lange hat der Übergang bei Euch gedauert.
Ganz liebe Grüße
Gnulia

1

Da müsst ihr wohl durch 🤷‍♀️ Ich würde den Nachmittag ruhig gestalten.

Meine Nichte möchte dann gerne kuscheln und lieber Bücher schauen, statt wild spielen. Also ne Ruhezeit. Danach geht’s wieder. 😊

2

Das Problem ist, dass mein Kleiner dann 2-3 Stunden total durch ist. Er bleibt dann eine halbe Stunde vor der Kita stehen und will plötzlich nicht nach Hause, er sagt er hat Hunger und will nichts, was man ihm anbietet essen, er weint und nölt nur (was er sonst nie tut)...
Deshalb fragte ich ja nach Erfahrungen, wie lange diese Übergangszeit dauert? Das ist auch für ihn furchtbar anstrengend.

4

Puh ich denke, das kann man halt auch nicht pauschal sagen. So richtig maulig wird meine Nichte erst gegen Nachmittag/Abend. Aber sie lässt den Mittagsschlaf erst seit 2 Wochen immer weg, davor nur vereinzelt 🤷‍♀️

3

Er zeigt ganz deutlich: Er braucht noch Mittagsschlaf!

Jetzt ist es an Euch als Eltern und natürlich an den Erzieherinnen im Kindergarten herauszufinden, warum er sich mittags mit dem Einschlafen so schwer tut.

5

Vielleicht eine Stunde früher Abends ins Bett, wenn er eh schon müde ist. Vielleicht schläft er dann insgesamt eine Stunde mehr und ist besser ausgeschlafen und hoffentlich auch nachhaltiger für den Tag.