„Nuckel“Flasche mit 15 Monaten anfangen?

Hallo,

wir machen gerade die Kita-Eingewöhnung und die Erzieherin sagte mir heute, dass sich meine Tochter im Schlafraum die Nuckelflasche (mit Wasser/Hafermilch) von einem anderen Kind geschnappt hätte und dass es meiner Tochter ja vielleicht auch helfen würde zum Schlafen in der Kita wenn sie eine Nuckelflasche mit Milch bekäme.

Meine Tochter ist 15 Monate alt und hatte noch nie eine Nuckelflasche. Wäre es nicht doof, jetzt noch damit anzufangen?
Kommt es bei der „Milchflasche vor dem Einschlafen“ denn auf das Nuckeln an oder würde eine normale Trinkflasche genauso gehen?


Liebe Grüße
hanmoh

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
1

Nein, nein und nochmal Nein. Mit dem würde ich sicher nicht anfangen, außer du willst es ihr dann in 1 Jahr mühsam abgewöhnen.

6

Danke, das bestätigt meine Gedanken.

2

Wozu damit jetzt anfangen, um es danach mühsam wieder zu entwöhnen.
Damit würdest dir doch ins eigene Bein schießen.

Allgemein sollte man eh keine Flaschen zum Nuckeln geben, schon gar nicht mit Milch/Säften.

Nimmt deine Tochter Schnuller? Das wäre immerhin die bessere Alternative

3

Ja, sie hat einen Schnuller.

Ich werde ihr dann einfach ihre normale Wasserflasche mitgeben.

4

Würde ich ehrlich gesagt auch nicht mehr angewöhnen.
Wenn sie bisher keine Falsche zum Einschlafen gebraucht hat, würde ich das jetzt auch nicht neu einführen🤷

weiteren Kommentar laden
7

Ich würde auch nicht mehr anfangen.

Motte (17 Monate) nahm nie einen Flasche. Jetzt wo sie es bewusst bei anderen Kindern sieht, findet sie es auch interessant und ahmt es nach (wobei sie grade eh viel nachahmt 😂).

Aber sie kriegt keine mehr, der Zug ist abgefahren :D

Sie hat so Strohhalmtrinkflaschen (z.B. Die von Avent), da kann Sie etwas „nuckeln“ und das klappt auch gut. Vielleicht wäre das ein Kompromiss. Da ist aber ausschließlich Wasser drin :)