Partner wütend, weil ich Kind in privaten Kindergarten geben möchte

Hallo! Ich bin zwar noch schwanger, habe aber meinem Partner gesagt dass ich unser Kind nach der Karenz in einen privaten Kindergarten geben möchte. Wir leben in einer Großstadt, ich habe nichts gegen Menschen mit Migrationshintergrund, aber ich möchte nicht dass unser Kind das einzige mit deutscher Muttersprache ist. Ich habe lange darum gekämpft, schwanger zu werden, unserem Kind soll es an nichts fehlen. Was sagt ihr dazu?

2

„ich habe nichts gegen Menschen mit Migrationshintergrund, aber...“

Doch, hast du leider. Kann deinen Partner schon verstehen

4

Nein, habe ich nicht. 😘Viele Freundinnen von mir haben serbische, kroatische und kurdische Wurzeln. Auch sie würden dazu tendieren, ihr Kind in meiner Situation in einen privaten Kindergarten zu schicken.

5

dann würde ich so Sätze wie "ich habe nichts gegen Menschen mit Migrationshintergrund, aber ...." nicht benutzen☺️Ich fände es besser wenn du es dann wenigstens anders begründen würdest. An sich finde ich es nicht schlimm das du dein Kind in eine private Einrichtung geben möchtest. Wohnen in der Gegend nur Menschen mit Migrationshintergrund oder warum gehst du davon aus das dein Kind das Einzige "deutsche" Kind wäre? Ich mein ich bin selber Ausländerin deshalb verstehe ich deinen Gedankengang irgendwie nicht ich spreche doch genauso gut deutsch später mit meinem Kind wie du?

weitere Kommentare laden
1

Naja, was kostet der Spaß denn? Das ist ja teilweise ganz schön viel. Also so hohe monatliche Ausgaben muss man schon zusammen durchplanen finde ich.

Habt ihr dieselbe politische Einstellung? Wenn du ihm dieselben Argumente genannt hast und er sich damit überhaupt nicht identifizieren kann, kann ich seinen Ärger auch gut verstehen. Dann frage ich mich aber wie es zur Ehe und Kind kam, wenn man sich so schlecht kennt...

3

Ich habe zum Teil konservativere Ansichten als er, aber nie eine Partei wie die FPÖ oder AFD gewählt. Mir geht es primär um die Bildung, finanziell geht es uns gut, es würde sich ausgehen.

7

Naja, warum dein Partner wütend ist kannst du ihn nur fragen und wir nur vermuten.
Aber abgesehen davon, "ich habe nichts gegen Migrationshintergrund", "möchte nicht dass mein Kind das einzige deutsche ist" - solche Aussagen sind gesellschaftlich heute nicht mehr akzeptiert. Würde mir das für die Zukunft merken. Diese Formulierungen werden heute klar der rechten Seite zugeordnet, so abwegig es auch sein mag für Menschen mit konservativer / traditioneller Haltung.

weitere Kommentare laden
6

Hallo 🤗
Wir hatten Ähnliches vor. Es ging uns primär aber darum, dass es ein zweisprachiges Kindergarten war mit vielen Musik- und Tanzeinheiten. Da unsere Tochter ein großes Interesse in den Bereichen zeigt, wollten wir sie gezielt fordern.
Im Endeffekt haben wir uns für eine Krippe von der Elterninitiative entschieden. Es hat von vorne rein gepasst und die Kleine fühlt sich dort wohl. Die Entscheidung fiel uns leicht, da wir tatsächlich nach Gefühl entschieden haben. Es muss passen sowohl für das Kind als auch für die Eltern.
Wartet doch mal ab. Wenn es soweit ist, entscheidet dann gemeinsam.

Viele Grüße

8

Genau solche Gründe sind für mich plausibler und aus diesem Grund würde auch ich eine private Kita in Erwägung ziehen👍

16

Ich denke nicht, dass die TE plausible Gründe für einen privaten Kindergarten hören wollte, sondern nur provozieren will.

weiteren Kommentar laden
9

Ich wäre auch wütend, wenn du einfach Entscheidungen über meinen Kopf hinweg triffst. Er hat Mitspracherecht, zumal private Kitas nicht wirklich günstig sind!

Bekomm doch erstmal euer Kind und informiere dich mal vernünftig über alle Kitas in deiner Umgebung. Ich finde deine Vorverurteilungen schrecklich.

17

Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie den Thread ernst meint. Sowas äußert doch niemand.

10

In welcher Stadt lebst du denn? Ich hab in Berlin studiert und anlässlich meines Studiums einige Praktika in Kindergärten gemacht. In verschiedenen Bezirken. Ich hatte nicht einmal in Berlin Moabit nur fremdsprachige Kinder. Das gab es sogar eher selten, dass man jemand tatsächlich gar kein Deutsch konnte, selbst wenn die Eltern aus Syrien kamen etc. Da konnten es die Kinder teils halt eben besser als die Eltern, aber mit den Eltern musst du ja nicht reden. Das machen dann die Erzieher mit Hand und Fuß im schlimmsten Fall.

11

Also, wenn das ein einziger Grund ist, würde ich mir erst mal vor Ort die tatsächlichen Umstände angucken und dann noch mal überlegen. Wie gesagt, weiß jetzt nicht, in welcher Großstadt du wohnst, kann mir aber schlecht vorstellen, dass es in anderen Großstädten so gravierend anders ist als im Multikulturellen Mekker Berlin. 🤷🏻

An sich kann ich dich zwar schon verstehen, weil jeder halt so seine Vorlieben hat, ich zum Beispiel will keinen christlichen Kindergarten und will lieber Multikulti, aber schau dir wirklich vor Ort mal die Begebenheiten an, bevor du einen endgültigen Entschluss fasst. Nimm deinen Mann mit. Wenn es wirklich so ist, dass euer Kind das einzige dort wäre welches Deutsch spricht, dann hast ihn vielleicht auch auf deiner Seite.

12

An was sollte es deinem Kind denn fehlen, weil die anderen Kinder einen Migrationshintergrund haben? Warum siehst du das so negativ? Es kann doch auch eine Bereicherung sein.

"Ich habe nichts gegen Menschen mit Migrationshintergrund, aber" irgendwie schon. Oder was ist die Aussage?

18

Lass dich nicht provozieren. Es ist doch offensichtlich ein Fake-Beitrag.

20

Ja, aber häufig ist es leider so, dass es die arabischsprachige Fraktion, die türkischsprachige Fraktion und die russischsprachige Fraktion oder so ähnlich gibt, die sich eher für sich halten und untereinander ihre Sprache nutzen, anstatt miteinander zu agieren.
Das ist vor allem in Bildungseinrichtungen so, wo es sehr viele Kinder mit Migrationshintergrund und eher wenig integrationswilligen Eltern gibt.

Die Kinder meiner Freundin waren in einem solchen Kindergarten. Da hatten ihre Kinder Kinder mit Migrationshintergrund, mit denen sie sich gerne verabreden wollten, aber deren Eltern haben das rigoros abgeblockt. Die wollten nicht, dass ihre Kinder mit deutschen Kindern spielen.
Letztendlich war meine Freundin sehr froh, als sie umgezogen sind und die Kinder in einen Kindergarten mit einem höheren Anteil an deutschsprachigen Kindern kamen. Da klappte es dann auch mit den Freundschaften.

Unsere Kinder gehen auf ein Gymnasium, wo viele Kinder mit Migrationshintergrund sind. Das sind aber zu 90% Kinder mit bildungsbewussten Eltern, die möchten, dass ihre Kinder ganz normal mit anderen agieren, egal, was für einen Hintergrund die haben.
Da funktioniert das Miteinander.

weiteren Kommentar laden
21

Du meine Güte, ich finde es erschreckend wie schnell man in die rechte Ecke gestellt wird 🤦🏻‍♀️ Also lasst mal die Kirche im Dorf. Ich wünsche der TE ein dickes Fell. Wir sind auch eher traditionell und an deiner Stelle würde ich vermutlich auch den privaten Kindergarten bevorzugen. LG

24

Niemand wird hier in die rechte Ecke gestellt. Die TE hat sich selbst dorthin gestellt.

27

Das denke ich mir auch. Mir ist aufgefallen dass Menschen, die tendenziell links stehen, oft nicht so tolerant sind, wenn jemand eine andere Meinung hat, aber das ist eben so. Lg

weitere Kommentare laden
25

Sind in Österreich private Kindergärten anders als in Deutschland?
Mein Sohn ist auch in einem privaten und wieso sollten hier weniger Kinder mit Migrationshintergrund sein?
Ist bunt gemischt und trotzdem sprechen sie alle deutsch

34

Das frage ich mich auf, Migrationshintergrund bedeutet doch nicht gleich, dass nicht deutsch gesprochen wird?

54

Eben. Meine Kinder haben auch einen Migrationshintergrund trotzdem ist ihre Muttersprache deutsch.

weiteren Kommentar laden
26

Hallo, ich weiß was du meinst. Meine Nichte war in einem Kindergarten da war sie 1,5 Jahre alt. Und ja in meiner Familie tummeln sich viele verschiedene Kulturen. Problemlos hier war tatsächlich das 80 % der Kinder einen türkischen Hintergrund hatten und zum Großteil gar kein deutsch sprachen. Untereinander konnten sie sich wunderbar verständigen. Die restlichen 20 % der Kinder, davon auch nicht alle der deutschen Sprache mächtig, waren außen vor. Nun ja, meine Schwägerin hat sie dann in einem anderen Kindergarten unter gebracht.

28

Halleluja! Jemand, der mich versteht. Wenn mehrere Kinder aus verschiedenen Nationen im Kindergarten sind, wirds kein arges Problem sein, aber wenn 80% zu einer bestimmten Gruppe gehören, wird es schwierig. Lg

30

Das finde ich zu pauschal. Es geht ja dann eher darum wie „hart“ das seitens der Kita durchgegriffen wird, dass die Kitasprache deutsch ist. Ist also abhängig von der jeweiligen Einrichtung.

weitere Kommentare laden