mein Kind isst nur FLEISCH?!

Hallo .. also mein Sohn ist jetzt 19 Monate und er isst nur Fleisch .. er könnte täglich Fleisch essen Gemüse mag er nicht und ich merke er pikt sich auch immer nur das Fleisch aus . Wenn Gemüse dann ist er es nicht. Nudeln und Reis gehen auch aber nur wenig.

Wie oft dürfen die kleinen denn Fleisch essen? Oder gibts da keine „Regel“ wir essen schon oft Fleisch ungefähr 4-mal die Woche und ca einmal essen wir Fisch, dass isst er auch gerne aber nicht so gern wie Fleisch.

Danke 😊

3

Hallo,

ich finde ja, dass ihr als Familie schon zu viel Fleisch esst. Ich bin kein Vegetarier und gehöre ganz sicher nicht zur Gesundheitspolizei, aber wir Deutschen essen eben wirklich zu viel Fleisch. Einmal pro Woche wäre wirklich ausreichend, mit zwei Mal könnte ich gut leben, aber 4 Mal finde ich wirklich ziemlich viel. Genau da würde ich ansetzen. Es kann ja nur gegessen werden, was auch angeboten wird.

Wenn es Fleisch sein muss, möglichst unverarbeitet und kein Schweinefleisch. Ich würde aber eher an anderer Stelle Vielfalt auftischen und herausfinden, was meine Kinder noch gerne essen. Kein Kind verhungert am gedeckten Tisch und manchmal essen Kinder eben phasenweise auch nur trockene Nudeln. Ich würde deswegen nicht häufiger Fleisch anbieten.

LG

8

Naja ich sag’s mal so. Manchmal ist es auch nur zwei mal die Woche. Ich koche auch nicht täglich .. wenn ich zb heute mal ein Fleisch Gericht gekocht habe, essen wir das eben die reste auch noch am nächsten Tag. Am 3. würde ich dann nicht wieder mit Fleisch kochen.

1

Hallo meine Tochter darf jederzeit Fleisch essen sozusagen.
Ich koche zwar nicht täglich mit Fleisch aber dann isst sie es ggf auf andere Weise Würstchen und so.
Meine Tochter isst als Beilage z.b fast nur Nudeln ist mir lieber als nichts.
Oft ändern sich auch alle paar Wochen die ess Gewohnheiten.
Lg

2

Das sind oft nur Phasen. Wenn er aktuell Fleisch will, gib ihm ruhig. Achte nur auf Qualität. Nicht zu fett und nicht zu stark verarbeitet. Also besser keine Wurst, Hähnchennuggets oder sowas.

Ich würde noch Hülsenfrüchte und Eierspeisen versuchen, falls es am Eiweiß liegt und Rote Früchte falls am Eisen.

4

Hier gibt es nicht täglich Fleisch. Aber - Kinder essen oft intuitiv das, was sie brauchen. Anscheinend braucht er grade viele Nährstoffe aus dem Fleisch! Das ist ok :)

Ich würde mal eisenhaltige Sachen (auch gemüse) kochen, bei uns ist Linsen-Bolognese beliebt und wird in „Fleischzeiten“ gerne gegessen :)

7

Ja, das versuche ich sogar ich koche gerne mit rote oder grünen Linsen und Gemüse.. aber er mag weder Kartoffeln (außer süsskartoffeln) noch Gemüse. Wirklich alles an Gemüse! Ich habe alles versucht!

9

Kartoffeln mag meine auch gar nicht. Dabei sind die soooo gesund 🙈

Daher die Linsen-Bolo, denn Nudeln liebt sie :D

weitere Kommentare laden
5

gäbs bei mir nicht... ich koche gerne vegetarisch, vor allem da die kleinen schon aufs brot immer nur wurst haben wollen... dann ist mittags eben einfach mal keine dabei.

was ich alles in die tomatesoße pürriert hab... am liebsten essen sie ide wurst pur. gibts aber nicht. oder erst wenn sie eben auch gemüse und kartoffeln essen.

6

Wir haben leider letztes Jahr auch relativ viel Fleisch gegessen, unser Sohn noch nicht, für ihn habe ich ja extra beikost gekocht und da hab es 2x die woche Fleisch und 1x die woche Fisch, ansonsten nur Gemüse, meist mit Kartoffeln, Reis oder ab und an Nudeln.

Seit Anfang diesen Jahres hat es irgendwie Klick gemacht. Zu viel Fleisch ist einfach nicht gesund. Fängt ja morgens schon bei der Salami und Schinkenwurst an...
Wir essen jetzt 1x die Woche Fleisch vom Metzger und 1x die Woche Fisch vom fischverkauf der fangfrisch verkauft.
Mein Sohn liebt es und wir haben uns super daran gewöhnt. Wir lieben Fleisch wirklich und können nicht ganz darauf verzichten, so ein Mettbrötchen ist schon himmlisch, aber gesund ist anders in 'großen' Mengen...
Mein Sohn isst ja vom Tisch mit und 1:1 das was wir essen und er mag so gut wie alles... Auf die Konsistenz kommt es eher an 😂😂

11

Hallo,

So war es bei uns auch. Gab es zB Bolognese hat sie sich das Fleisch rausgenommen und uns dann den Teller mit den Worten „alle - mehr“ hingehalten. Wir haben dann eine Zeit lang alles versucht und von heut auf morgen hat sie dann bei einem Auflauf nur den Brokkoli gegessen und dann bei der Bolognese nur die Nudeln und Karotten. Mach dir also am besten keinen Stress - immer wieder alles anbieten und ggf mal tricksen (zb in selbstgemachten hackbällchen kann man gut Gemüse mit reinreiben).
Lg