Hin und her gerissen

Hallo zusammen und guten Abend

Es geht um ein "medizinisches" Problem. Meine Tochter ist 4, ihre inneren Schamlippen sind zusammen gewachsen. Mit etwa 12 Monaten hatten wir das, auf anraten vom Arzt, schon mal aufmachen lassen. Dabei wurde ihr eine salbe zur betäubt aufgetragen und dann wurden die Schamlippen "auseinander gerissen" Ich fand das total schrecklich. Wir waren dann bei einem anderen Arzt. Dieser meinte dieses Problem hätten viele Mädchen und es würde sich von selbst regeln wenn der hormonelle Haushalt eingestellt wäre, dass würde so um Schulbeginn passieren. Also haben wir dann nichts weiter gemacht. Nun hat sie aber immer öfter Schmerzen. Sie greift öfter unten hin, meint es juckt. Wir waschen täglich, nur mit Wasser und ich verwende ab und zu zink salbe aus der Apotheke. Jetzt waren wir wieder beim Arzt. Sie sagt das sich dort eben Bakterien sammeln könnten und würde raten zu öffnen. Als ich ihr sagte das ein anderer Arzt meinte es regelt sich von selbst sagte sie, kann muss aber nicht und sie hätte auch schon 14 jährige Mädchen gehabt wo das immer noch zu wäre. Sie gab mir wieder diese Betäubungssalbe mit und meinte Ende September zur U8 solle ich mich entscheiden, aufmachen oder nicht.
Ich bin jetzt seit 2 Wochen am Überlegen was ich tun soll.
Hat vielleicht irgendjemand Erfahrung damit nicht zu öffnen, wie das dann läuft, ob es wirklich von selbst geht. Oder tu ich meinem Kind damit gar keinen Gefallen und sollte doch öffnen lassen. Das Problem ist das es ja beim ersten mal auch wieder zu gegangen ist, sprich ich müsste sie (mit Gewalt) festhalten und unten immer wieder sauber machen/offen halten und das stelle ich mir so, so schrecklich vor. Ich hab schon Probleme damit ihr die zink salbe aufzutragen weil sie mich nicht unten ran lassen möchte. Ich weiß also das ich sie festhalten müsste um da ordentlich ran zu kommen falls wir öffnen lassen.
Sie hat so eigentlich keine Probleme beim Urin lassen oder so nur hin und wieder juckt es Sie. Sobald wir zink salbe drauf machen ist wieder länger alles gut bis es dann wieder juckt.

Ich weiß nicht was ich machen soll, vielleicht kann mir jemand helfen/einen tipp geben/Erfahrungen teilen?

Danke

1

Hallo,

meine Tochter hatte das ebenfalls, allerdings als Baby, da war sie so 4 / 5 Monate alt. Wir haben damals vom KiArzt eine Hormonsalbe verschrieben bekommen wo nur ganz geringe Mengen und auch nur dort wo die Schamlippen verwachsen waren die Salbe aufgetragen wurde. Das hat bei uns geholfen und ist bis heute nicht wieder aufgetreten.

Wurde denn diese Möglichkeit auch angesprochen?

4

Nein, das hatte sie nicht angesprochen. Danke, ich frage nach

2

Bei Motte sind sie auch zusammen gewachsen. Wir haben ne Zeitlang gecremt und es brachte gar nix.

Meine Kinderärztin sieht es sehr entspannt. Solange Motte pipi machen kann, sieht sie gar keinen Handlungsbedarf. Zudem sei es absolut nicht ungewöhnlich, dass es wieder zugeht. Daher helfen Maßnahmen nur bedingt.

Sie meinte, mit der Pubertät geht es in 90% der Fälle spätestens von selbst auf. Man muss es nur im Hinterkopf behalten und regelmäßig checken (ihr Mann - Kinder Chirurg - hatte einmal einen Fall, wo ein Mädchen die Periode bekam und es nicht abfließen konnte, aber das wäre wohl sehr sehr selten). Ansonsten machen wir nix.

Motte greift auch oft unten hin, aber ich glaube, dass das auch ne normale Entwicklung ist und nicht primär was mit Schmerzen zu tun hat.

In deinem Fall würde ich mir ganz dringend eine 2. Meinung einholen und es vorerst nicht öffnen lassen. Grade weil die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder zugeht, ja doch mega hoch ist.

3

Hallo liebe mami
Also das mit dem aufreissen habe ich noch nie gehört und klingt schrecklich vorallem weil ich denke das es ja dann ne offene Wunde ist und sie logischerweise wieder zusammen wächst.
Meine Tochter hat das auch seit Geburt meine Kinderärztin sagte immer es sollte bis 2 jährig von allein aufgehen das ist nicht passiert wir haben jetzt eine Östrogen salbe bekommen die wir morgens und abends einmassieren (nicht nur auftragen) sollen und siehe da nach 3 Wochen einmassieren sind sie jetzt offen .
Vielleicht fragst du mal danach würde es auf jedenfall erst damit versuchen .
Ich hoffe sie gehen bei deiner Tochter auf .