Kind muss Mittagsschlaf machen

Hallo!

Mein kleiner wird in 3 Wochen 2 Jahre alt und geht seit August in den Kindergarten U3 Gruppe.
Dort wird von ca 12-14 Uhr Mittagsschlaf gemacht und um 14 Uhr hole ich ihn ab. (35h Woche)

Seit ein paar Wochen ist er ständig stundenlang nachts wach. Wir haben ihn dann schon abends später ins Bett gebracht, hat nichts genützt.
Nun haben wir mal zuhause versucht die 2 h Mittagsschlaf wegzulassen.
Tadaaaaa das Kind schläft dann nachts.
Und tagsüber kam er ohne Mittagsschlaf auch super zurecht.


Jetzt habe ich gestern die Situation im Kindergarten angesprochen und da wurde mir gesagt das es momentan nicht anders geht.
Er müsse schlafen, wegen Personalmangel.

Eine Kraft in der U3 Gruppe hat direkt nach den Ferien aufgehört. Jetzt sind nur 2 Stück da.
Die Erzieherin versteht mein Problem aber sagt das sie nicht alle u3 Kinder die jetzt plötzlich kein Mittagsschlaf mehr machen, dann solange in die anderen Gruppen schicken können.
In den nächsten 6 Monaten rechnen die auch nicht mit einer neuen Kraft.

Die einzige Lösung wäre das ich ihn täglich um 12 Uhr abhole. Trotz 35 h Woche!
Aber: ich bringe morgens dann 2 Kinder in den Kindergarten, muss um 12 dann den kleinen holen und um 14 Uhr wieder den großen.
2 Dörfer weiter.

Irgendwie alles doof, hättet ihr noch Ideen? Wo wir jetzt nicht so drauf kommen?

Montag ist die Leitung da und wir werden da nochmal drüber sprechen.


Danke und Lg 😊

1

Ich kann das gut nachvollziehen und der Umstand, dass mein Kind schlafen MUSS und somit nicht betreut werden kann, wenn es nicht schläft, wäre für mich Grund genug die Einrichtung zu wechseln. Ich würde das in Ruhe mit der Leitung besprechen. Meiner Meinung nach geht das nicht, denn es muss auf die Bedürfnisse der Kinder eingegangen werden. Viel Glück :-)

2

Also ich bin sonst voll zu Frieden dort. Und wechseln würde ich nicht, würden auch kein anderen Platz so schnell bekommen 😅

Ich kann auch den Kindergarten verstehen das sie gerade das Personalproblem haben.
Hab es ja mitbekommen das die eine Erzieherin von heute auf morgen weg war.

Es war ja gestern auch nur ein erstes Gespräch mit einer Erzieherin, zwischen Tür und Angel beim abholen.
Da sagte sie mir das er erstmal schlafen muss. Aber sie hatte auch mega Verständnis für meine Situation und sagte dann ja das wir Montag das nochmal mit der Leitung besprechen.
Wir wollen ja eine Lösung finden.


Ich wollte nur mal hier mach Ideen hören. Vielleicht seh ich die Lösung ja auch nicht 😅

5

„Dass er schlafen MUSS....“
Das ginge für mich gar nicht. Wenn mein Kind keinen Mittagsschlaf mehr braucht, dann soll der Kiga zusehen wie er das regelt 🤷‍♀️

weiteren Kommentar laden
3

Hast du nur mit der Erzieherin oder auch mit der Leitung gesprochen?

Ich finde, da sollte man schon einen Kompromiss finden. Es kann ja nicht sein, dass da so gar nicht auf euch eingegangen wird 🤷‍♀️

Verständnis für deren Situation in allen Ehren, aber dass ihr es komplett ausbaden müsst und er nachts nicht schläft, kann es auf Dauer (6 Monate sind echt lang!) ja auch nicht sein.

4

Nur mit einer Erzieherin, die Leitung war nicht mehr da.
Um das ganze nochmal zu besprechen wurde mir ja ein Gespräch mit der Leitung am Montag angeboten.

13

Okay dann findet sich ja vielleicht eine Lösung 😊

6

Geht es darum dass beide Kräfte zeitgleich in der Zeit des Mittagsschlafs Pause machen wollen?

8

Nein!

Die 2 Kräfte arbeiten beide da es 2 kleine Schlafräume zu beaufsichtigen gibt.

7

Huhu, ich bin selbst Erzieherin und wir mussten uns auch mal mit dieser Situation auseinandersetzen. Personalmangel, nur 2 Erzieher bei der Krippe, beide ganztags, heißt beide mussten Pause machen. Es ging bei uns zum Glück einige Monate, dass eine die Schlafwache übernahm, die anderen in der Zeit Pause machte und auf Abruf bereit war, dann wurde getauscht. War zwar immer knapp, aber es ging.
Das Problem hierbei ist oftmals die personelle Situation zu diesen Zeiten. Bei uns war es so, dass nur noch 8 Erzieher im Haus waren:
- 2 zur Sammelgruppe der Regelkinder die nur einen Platz bis 13:30 Uhr hatte
- 4 in den 2 Essengruppen der Ü3 Tageskinder - da muss man einfach zu zweit sein und konnte danach umeinander Pause machen
- 2 in der Krippe - die beide noch ihre Pause machen müssen

Dass die Erzieherin dir sagt, dass sie die Situation versteht und er im Moment weiterhin schlafen muss, kann ich leider nachvollziehen. Ich sage damit nicht, dass es die optimale Lösung ist und man muss sich definitiv zusammensetzten und darüber reden eine besser Lösung zu finden.
Aber oftmals geht das dann auch mit Änderungen am Dienstplan einher und die müssen eben mit der Leitung kommuniziert werden. Das hat die Erzieherin nach deinen Worten ja angeboten und da würde ich auch definitiv schauen, dass da Gespräche stattfinden.

Wir konnten es lösen, indem wir eine Kollegin um eine halbe Stunde verschoben haben. Dadurch konnten beide direkt in die Pause, das betroffene Kind ging dann nur eine halbe Stunde Ruhen (Ruhen, nicht schlafen) und konnte dann zurück in die Gruppe. Das Kind kam damit gut klar, zumal es sich im Zimmer weiterhin ruhig beschäftigt hat und die halbe Stunde Ruhen auch noch brauchte - eben nur kein Schlafen mehr. Gelegentlich konnte es, an ruhigen Tagen, auch in die Ü3 Gruppe zu den Großen, sofern da nicht alle Kinder anwesend waren.
Nachdem wir eine weitere Kollegin bekommen hatten, hat sich das auch schnell geklärt. Eine übernahm die Schlafwache, eine blieb mit den Nicht-Schläfern im Zimmer und die dritte machte Pause. Aber wie gesagt, das waren Änderungen am Dienstplan und die müssen leider mit der Leitung abgesprochen werden, sollten sie längerfristig geplant sein. Spontan geht öfter, sofern dann niemand absolute Überstunden schieben muss, aber auf lange Sicht würde da nur eine Dienstplanänderung helfen.

Vielleicht würde bei euch eine ähnliche Lösung funktionieren? Die beiden machen umeinander Pause - normalerweise eine halbe Stunde. Vll könnte man dann dein Kind nach dieser Stunde wecken, wäre zumindest eine Übergangslösung, bis eventuell ein neuer Dienstplan da ist.

Liebe Grüße und viel Glück
nakaomi93

9

Das kenne ich von unserem, ansonsten super Kindergarten, auch. Da hiess es auch immer, wir wecken keine Kinder, Mittagsschlaf muss gemacht werden. Jetzt hatten mehrere Eltern das gleiche Problem, dass die Kinder erst abends um 22 Uhr ins Bett gingen. Auf einmal wecken sie nun die grossen Kinder doch nach ca einer Stunde. Für uns ideal, weil er sonst manchmal nahezu drei Stunden geschlafen hat, aber ohne Mittagsschlaf ist es auch noch schwierig.

Wenn du ansonsten zufrieden bist, wäre es für mich kein Wechselgrund. Und ich konnte auch immer verstehen, dass sie da keine Ausnahme machen. Einzige Möglichkeit wäre vielleicht wirklich noch, dass er sich dazu legt, aber nicht schläft. Denke aber das ist wenig praktikabel, da die Kinder dann in einer ruhigen Umgebung doch meistens einschlafen oder die anderen Kinder stören.

Es bleibt dir also wahrscheinlich nur viel Geduld und der Versuch ihn nachmittags/abends ordentlich auszupowern. Wobei das jetzt im Herbst/Winter auch schwieriger wird als im Sommer.

Liebe Grüße

10

Ich habe keine Idee aber ich habe eine Frage😂 wie um Himmels Willen bringen die dort ein Kind zum schlafen das nicht müde ist? Das würde bei meinem kleinen niemals klappen 😄 wir hatten jetzt mit guten 2 vor einiger Zeit 2 Wochen Mittagsschlafverweigerung, er war den kompletten Nachmittag schlecht drauf und ich bin so froh, dass er nun endlich wieder schläft 😅😅

LG

12

Er ist zum Mittagsschlaf ja müde, weil er nachts lange wach ist.

Aber wenn er kein Mittagsschlaf macht, schläft er nachts. Und braucht dann am nächsten Tag auch keinen Mittagsschlaf 😃

14

Achso ihr sitzt quasi im Hamsterrad fest 🙈🙈

weiteren Kommentar laden
16

Vlt nur eine Phase ? Ich sag mir immer, Kinder holen sich ihren Schlaf, wie und wann sie es brauchen !.... klar dass er am we nicht schlafen möchte/ will / kann / braucht .... Es ist ja vom Anstrengungsfaktor auch nicht so, wie in einer Kita....

17

Er ist immer nachts wach. Egal ob am Wochenende oder in der Woche.

Nur wenn er kein Mittagsschlaf macht dann schläft er nachts.

Wenn er im Kindergarten schläft , schläft er nachts nicht. 🤷🏼‍♀️

18

Ich bin selbst Erzieherin und leider ist es die Realität das es durch Personal Mangel und räumliche Gegebenheiten nicht immer machen lässt das ein Kind nicht schläft.

Meine Lösung wäre für euch zu fragen ob es möglich wäre zu wecken.
Entweder nach ca einer Stunde, dann sind beide Pausen rum, oder sobald die ersten wach werden.

Wir haben das Glück das wir Kinder die nicht einschlafen in eine nachbargruppe geben können bis die anderen teilweise wach sind. Im Gruppenraum selbst weiter betreuen geht leider nicht, denn dann sind nach kurzer Zeit alle anderen wach da es keine Tür zum schlafbereich hin gibt...

Aber an sich ist es auch bei uns die Regel, wer in der u3 Gruppe ist geht zum schlafen!
Wer halt nach ner gewissen Zeit nicht schläft wird wo anders hingebracht