*Silopo* wie haltet ihr das aus?

Hallo zusammen,

was sind eure Tipps, um einfach mal runterzukommen und bei Zickereien entspannt zu bleiben?
Meine Tochter (14 Monate) ist momentan einfach ein Terrorzwerg.
Sie probiert jetzt schon ihre Grenzen deutlich aus. Wenn sie gerade was macht, was sie nicht darf, dann nehme ich sie meist aus der Situation raus. Doch oftmals fängt sie mit lautem Geschrei an und Krokodilstränen rollen. Da müssen wir halt durch, muss sie ja alles noch lernen und Grenzen braucht sie und das ist mir auch wichtig.

Aber sie ist so unglaublich laut und wenn man das am Tag oft hören muss, dann kämpfen mein Mann und ich schon mit deutlichen Kopfschmerzen.
Dazu kommt noch, dass sie einfach oft grauenhaft schläft. Heute war sie wieder von 0-3 Uhr wach. Dann ist ihre Laune natürlich auch oft schlimm, auch tagsüber. Sie findet sehr schwer in den Schlaf.
Beim Essen fängt sie neuerdings an auf dem Hochstuhl aufzustehen. Ab da breche ich das Essen immer ab, das mache ich einfach nicht mit. Dann mache ich mir aber oft Sorgen, dass sie noch Hunger hat😅

Also die letzten Wochen waren einfach mega anstrengend und langsam merke ich, dass ich mit den Nerven am Ende bin und kurz vor dem Explodieren bin. Meine Tochter hat keine ruhige Minute, was ja auch schön ist. Sie darf und soll viel erleben und erforschen. Aber ab und zu würde ihr und uns bisschen Ruhe auch gut tun. Bin schon froh, wenn sie mit mir in Ruhe ein Buch anguckt.

Ich fühle mich langsam einfach ausgelaugt. Mein Mann hilft mir wirklich viel und ist ab Feierabend viel mit ihr draußen. Aber ihre Zickerei hält auch er sehr schwer nach einem Arbeitstag aus.
Ist ja verständlich. So ein Dauergenörgel, sobald etwas nicht nach ihr geht, ist echt anstrengend.
Aber ich kann und will ihr nicht alles durchgehen lassen.
Will gar nicht wissen, wie die richtige Trotzphase wird 😅🙈

Habt ihr noch Tipps? Würdet ihr etwas anders machen?
Wenn wenigstens diese Zickerei aufhören würde, dann wäre alles viel entspannter 😅🙈
Sie ist ja auch eine total süße Maus und bringt uns viel zum Lachen. Aber es summiert sich gerade einfach so viel, was den Alltag schwer macht.

1

Hallo, ja teilweise kenne ich das auch. Es ist oft mal anstrengend. Aber es ist ja nur eine Phase ;-)
Ich bleibe auch streng, zeige die Grenzen und bin konsequent. Mein Mann ebenso. Wenn Krümel wütend wird und schreit/weint, dann bleibe ich bei ihm und warte ab. Manchmal spiegle ich ihn und sage dann: Ja, du bist furchtbar wütend etc. Irgendwann beruhigt er sich und kommt dann zu mir, um zu kuscheln.
Ansonsten schlafe ich oft, wenn er Mittagsschlaf macht, um den Schlafmangel in Grenzen zu halten. Ich gehe viel mit ihm raus, weil er da weniger nörgelt. Im Hochstuhl habe ich ihn auch schon angeschnallt, wenn er immer aufstehen wollte.
Wenn mein Mann da ist, dann wechseln wir uns eben auch ab und ich gehe dann mal 20 Minuten alleine raus oder in die Badewanne, damit ich entspannen kann. Dann habe ich auch meistens wieder mehr Kraft.

2

Haha gefühlt folgt eine Phase auf die nächste.
Es könnte ja auch durchaus schlimmer sein. Meistens beruhigt sie sich ganz schnell, wenn ich sie aus der Situation rausnehme, mit ihr rede und sie ablenke. Es summiert sich eben nur zu viel am Tag😅🙈
Wir versuchen auch ganz viel rauszugehen, da ist sie auch am ruhigsten.
Hach, wenn sie einfach besser schlafen würde, wären wir alle viel entspannter. Bei ihr kippt durch die Müdigkeit manchmal so schnell die Laune, aber es dauert dennoch oft ewig, bis sie endlich mal einschläft.
Dagegen haben wir einen strukturierten Tagesablauf, den ich dennoch an sie anpasse, wenn sie z.b. nachts ganz schlecht geschlafen hat.

Durchhalten🙈😅

3

Motte ist 18 Monate und seit 6 Monaten so drauf :D aber ich bin dabei relativ entspannt.

Meine Pekip Leiterin meinte mal, man soll sich vorstellen, was man gerne machen würde (sie stellt sich vor, wie sie ihre Kinder ins Klo drückt und spült 🙈😂😂😂), würde sie natürlich NIE in echt machen, aber es kanalisiert die erste Wut weg.

Ich hab mir auch schon vorgestellt, dass ich Motte schüttel und laut Brülle, danach geht’s mir etwas besser. Mache ich natürlich auch nie in echt. Aber irgendwo hin muss meine Wut.

Ich Spiegel ihre Gefühle, das hilft auch mir, mir noch mal vor Augen zu führen, dass sie das nicht macht, um mich zu ärgern. Sondern sagen „Ja das ärgert dich, gell? Dass du das nicht darfst/es nicht klappt/etc.“ inzwischen sagt sie da auch oft schluchzend „Ja“ 😅

Ansonsten: hast du genug Zeit für dich selbst? Um deine Kraft aufzutanken? Nur wenn ich mich selbst gut fühle, fällt es mir leichter, Wutanfälle auszuhalten. Bin ich selbst müde/hungrig/gestresst, kann ich nicht gut begleiten.

Es gibt tolle Bücher zu dem Thema, das Warum hat mir sehr geholfen, es besser auszuhalten. Und mit vor Augen zu führen, dass es langfristig ja toll ist, dass meine Tochter selbstständig sein will.

Ansonsten: Kind einpacken, raus gehen... sutuationswechsel... schoki... usw :D

4

Ich mache das automatisch, dass ich mich in meine Tochter reinversetze und es auch verbalisiere. Dabei erkläre ich ihr auch oft, warum sie etwas nicht darf. Ist aber natürlich klar, dass sie noch nicht alles versteht. Das braucht halt seine Zeit😅
Ich bin momentan von mir selber so enttäuscht, dass ich so schnell genervt bin. Das ist dann meistens in Situationen, in denen ich schon müde bin und sie nur noch am Nörgeln ist.
Gibt aber auch durchaus Tage, da nehme ich alles gelassen.
Mir reicht oft einfach nur ein guter Tag und habe dann wieder Energie für die schlechteren.

Mein Mann versucht so viel Zeit wie möglich mit der Kleinen zu verbringen. Meistens möchte ich dann aber auch dabei sein, weil ich die Zeit zu dritt dann auch genießen möchte.
Er macht momentan aber eine Weiterbildung und braucht dann auch etwas Freiraum. Er kann sich auch nicht zerreißen.
Momentan ist einfach eine Zeit, da kommt alles zusammen.

Aber dafür sehe ich gerade Tag für Tag, was meine Tochter so neues lernt :D
Ich muss nur immer wieder innerlich durchatmen und wenigstens einigermaßen gut geschlafen haben😅
Zum Glück verschwinden ihre nächtlichen Wachphasen nach paar Tagen/manchmal Wochen. Ab da kann sie meistens auch was neues😂