Mein Kind will keinen Mittagsschlaf - Wie macht ihr das?

Zurzeit will mein kleiner (19 Monate) keinen Mittagsschlaf machen. Er wehrt sich sehr. Heute habe ich es hinbekommen zu seiner gewohnten Schlafenszeit (gegen 12 uhr) ihn hinzulegen. Sobald ich das Zimmer verlasse, weint er. Also hab ich mich mit dazu gelegt aber dann wollte er nicht mehr, ich denke er hat eben 10-15 min geschlafen und konnte nicht mehr schlafen. Hab alles versucht es ging nicht. Obwohl er sichtlich müde ist. Er ist ja heute um 6:20 Uhr aufgewacht.
Jetzt ist er wieder müde er gähnt. Ich weiß nur nicht ob ich ihn hinlegen sollte.

Wie macht ihr das? Legt ihr euer Kind nochmal irgendwann am Nachmittag hin oder lässt man es und hält es durch?

1

Unsere ist 16 Monate und schläft mittags noch. Wenn das Schläfchen allerdings mal kürzer ausfällt oder sie früher als normal einschläft, kann es passieren, dass sie nachmittags ein zweites Mal schläft. Ich lasse sie dann - sehe aber zu, dass sie möglichst nicht mehr nach 17 Uhr einschläft, weil sie sonst abends nicht zur gewohnten Zeit einschlafen kann.

Die Große hat übrigens mit knapp 25 Monaten tagsüber gar nicht mehr geschlafen.

2

Wenn ich meinen Sohn (17 Monate) nachmittags nochmal hinlegen würde, würde ich ihn vor Mitternacht nicht ins Bett kriegen. Wir versuchen dann ihn so lange wie möglich zu ziehen und dann kommt er abends halt früher ins Bett.

3

Hi,

meine Kinder haben beide in dem Alter den Mittagsschlaf abgeschafft. Beide haben sonst abends eine Stunde später geschlafen und das auch nur mit Kampf.

Am Anfang hatten sie Nachmittags auch ein kleines Loch, dass ich dann mit sportlichen Aktivitäten aufgefangen habe (Spielplatz, Fangen spielen, rumtoben usw.)
Meine Kleine macht gelegentlich auch kleine Powernaps im Auto. Sie ist dann nach 10 Minuten wieder fit.

4

Motte macht ihren Mittagsschlaf recht zuverlässig. Wenn es doch mal nicht geht, lege ich sie auch später hin. Ich hab probiert es ganz zu lassen und das klappt einfach gar nicht.

Bisher war sie trotzdem zu einer akzeptablen Zeit müde abends. Statt 21 wurde es dann 22 Uhr, damit kann ich leben.

Am nächsten Morgen wird trotzdem zur normalen Zeit geweckt und so sind wir wieder im gewohnten Rhythmus. :)

Sie ist 18 Monate.

5

Hallo meine Tochter wird im Dezember 2 sie schläft mittags oft nur 20-30min und bleibt dann voll wach bis 20Uhr
Bis 15uhr könnte sie meinet wegen noch ein power nap im Auto oder so halten aber danach is Feierabend sonst wird das schlafen abends schwer.
Lg

6

Hallo,
Mein Sohn wird nächste Woche 21 Monate alt und macht zuverlässig seinen Mittagsschlaf, den er auch einfordert. Gerne auch mal knapp 2 Stunden. Aber 1,5 Stunden müssen es schon sein, sonst wirds für alle Beteiligten stressig 😅
Aber er ist auch ein Frühaufsteher und abends geht er auch gegen 18, oder 18:30 Uhr ins Bett :)
Also 12 Stunden wach schafft er noch nicht, vor allem geht er jetzt seit 2 Monaten zur Tagesmutter.
Bin mal gespannt wann er mittags nicht mehr schlafen muss :)
Bei meiner nichte war es auch von heute auf morgen vorbei, da war sie 2 Jahre alt.

Mach es doch tagesformabhängig... Wenn sie nicht wollen, dann kann man sie leider nicht zwingen 🙈🙈

7

Unsere Nichte schläft Mittags nicht mehr seit sie 20 Monate alt war. Sie brauchte es nicht mehr. Mein Sohn ist jetzt so alt und tickt da anders, der fordert den Mittagsschlaf noch ein. Wenn dein Kind nicht mehr schlafen mag versuch doch mal b es ohne Mittagsschlaf klappt bis am Abend. Und dafür dann halt früher ab ins Bett.

8

Ich würde vielleicht versuchen etwas länger bei ihm liegen zu bleiben und dann aufzustehen.
Meine Kleine ist fast 21 Monate und braucht ihren Mittagsschlaf. Wenn sie den spät macht, kommt sie auch extrem spät ins Bett. Daher versuche ich sie sonst um spätestens 13 Uhr zu wecken, sonst klappt es abends mit dem schlafen nicht vor 21/22 Uhr, wenn sie bis 14 Uhr oder 15 Uhr schläft.
Sie steht meist gegen 6/6:30 Uhr auf, gegen 10:30/11 Uhr Mittagsschlaf bis etwa 12 Uhr/12:30 Uhr und dann schläft sie abends gegen 19 Uhr/ 19:30. Abends klappt es besser mit dem einschlafen, wenn ich sie nach ca. 1 Stunde Mittagsschlaf wecke. 2 Stunden scheinen fast zu viel zu sein, da ist sie oft auch quakig.

9

Mittagsschlaf ausfallen lassen klappt nicht, damals den 2. Schlaf ausfallen lassen ebenso nicht, dann hat sie den halt noch später gemacht. Mit 2. Schlaf war sie nie vor 22:30 Uhr im Bett.

10

Ich habe keinen ultimativen Tipp, nur finde ich 6.25 Uhr aufstehen und 12 Uhr schlafen legen eine zu große Zeitspanne, dass dein Kind vielleicht schon wieder „drüber“ ist. Ich würde mal versuchen Vormittags an die frische Luft zu gehen, auspowern und dann gegen 11 Uhr hinlegen.