Ablauf Kindergeburtstag

Hallo,

nächste Woche wird mein Sohn 4. Er hat 4 Kinder eingeladen. 2 davon aus seiner Gruppe.
Ich Frage mich so ein wenig wie man den Ablauf strukturiert.
Spätestens um 14 Uhr werden alle aus dem Kindergarten abgeholt, einige essen im Kindergarten die anderen werden schon vorher abgeholt.
Wir haben um 14:30 eingeladen.
Irgendwie macht es ja keinen Sinn dann direkt essen anzubieten, oder?
Lasst ihr die Kinder zunächst spielen und dann essen? Oder erst Kuchen und ggf. gar kein Mittagessen?
Da am nächsten Tag Kindergarten ist werden ja spätestens alle um 18:30 wieder gehen müssen und ich weiß nicht ob einige Eltern dann auf ein gemeinsames Abendessen zu Hause bestehen?
Bitte helft mir ein wenig auf die Sprünge 🙈
Es ist mein erster Kindergeburtstag

3

Bei den Geburtstagen unserer Kinder hat sich der Ablauf in etwa so bewährt:
- eintreffen der Gäste, Geschenke werden auf einem Tisch deponiert
- kurzes freies Spiel
- Geschenke auspacken in der Runde (schön eins nach dem anderen, Reihenfolge meist durch Flaschendrehen bestimmt)
- Kuchen und Obst
- 1-2 Spiele (je nach Länge und Umfang, oft sowas wie Schatzsuche, Brezelschnappen, Topfschlagen, Eierlauf, Sackhüpfen, Stopptanz, Reise nach Jerusalem,...
- freies Spiel
- "Abendessen" in Snackform, Rohkoststicks, Obst in Stücken, Laugenkonfekt, halbe Wienerle oder andere Würstchen, Pizzaschnecken oder oder oder
- nach max. 3-3,5 Stunden Abholen der Gäste (Zeitpunkt geben wir vor)

Alles Gute

P.S.: Ich persönlich fände als Zeitrahmen 15-18 Uhr optimaler, da Mittags Verschnaufpause nach der Kita möglich ist und Abends erfahrungsgemäß eh nicht alle Gäste Punktgenau 18 Uhr weg sind, sondern es sich meist so 30-40 Minuten zieht.

1

Und noch eine Frage vergessen, plant ihr dann schon kleine gemeinsame Spiele? Oder lasst ihr die Kinder die ganze Zeit frei spielen?

2

Hallo,

wenn ich ehrlich sein soll, finde ich 14:30h ziemlich früh, wenn die Kinder bis 14:00 in der Kita sind. Danach brauchen viele erst einmal eine kleine Auszeit und Start 15:30 hätte dicke gereicht....für die Kinder UND Dich👍🏻

In dem Alter kannst Du prima Eierlaufen machen oder vielleicht Kinderdisco. Ansonsten lass es einfach laufen und geh nur dazwischen, wenn sie vor Langeweile das Mobiliar zerlegen oder sich die Köpfe einschlagen.

Viel Spaß #winke

4

Wir haben nächste Woche auch ein kindergeburtstag der erste, allerdings wird meiner 5. Wir haben von 15.00-18.00 uhr eingeladen und werden eine piraten Party machen. Erst geschenke auspacken, dann kuchen, danach ein paar piratenprüfungen ( spiele) und anschließend Schatzsuche, danach kinderdisco. Gegen halb sechs wollte ich Pommes mit nuggets machen bevor die kinder wieder abgeholt werden. Bin gespannt wie es wird 😊

5

Wir hatten kurz vor Corona den ersten Kindergeburtstag von unserem Kleinen.
Er wurer 4 und hatte 4 Kinder eingeladen.
Leider waren am Tag selber dann 2 krank.
Eingeladen hatten wir vo 15:30 bis 18 Uhr.

Es hab zuerst Muffins. Dann haben wir passens zum Feuerwehrgeburtstag Feuerwehrspiele gemacht. Nach 2 Spielen haben die Jungs aber schon gefragt, wann sie endlich ins Kinderzimmer könnten zum Spielen.

Da haben sie bis fast halb sechs gespielt. Dann durfte jeder nochmal den Feuerwehrhelm und Jacke von meinem Mann anziehen.
Es gab dann noch Nuggets und Kartoffelkugeln, ähnlich Kroketten und dann wurden die Kids auch schon abgeholt.

Mir hat das von der Zeit her gereicht.

6

Hier ist dieser Rahmen üblich.

Beginn 15 Uhr
Dann Kuchen und muffins
Geschenke auspacken
1-2 spiele
Freies Spielen bis zum Abendessen
Entweder 17.30 Abendessen wenn 18 Uhr Abholzeit ist. Oder 18.00 Abendessen und dann 18.30 Abholzeit.

Aber mir reichen 3 h kindergeburtstag 😂🙈

7

Hi,

ich würde auch auf 15 Uhr einladen, wenn manche noch bis 14 Uhr im Kiga sind.

Kennen sich alle Kinder? Kennen die 2, die nicht in seiner Gruppe sind, auch die anderen Gäste? Wenn nicht, würde ich nicht mit freiem Spiel beginnen. Sondern mit Bewegungsspielen (Feuer, Wasser, Sturm oder Stopptanzen oder so) am Besten draußen. So können alle erst einmal ankommen, niemand sitzt dumm rum, sie können sich beschnuppern ohne direkt miteinander interagieren zu müssen.

Danach Kaffee und Kuchen und Geschenke.

Ich würde danach noch irgendwas angeleitetes machen, bei uns funktioniert freies Spiel mit mehreren Kids eher schlecht. Zur Not Fußball:) Eierlauf, etc. finde ich immer blöd, weil es einen Gewinner gibt. Es gibt ja auch einiges an Kooperationsspielen, bei denen die Grupoe gemeinsam gewinnt.

Wir haben zum 3. Geburtstag eine Piratenparty mit Schatzsuche gemacht. Das war toll. Zum 4. steht jetzt der Indianergeburtstag mit Büffeljagd, anschleichen, Schminken und Stockbrot über dem Lagerfeuer rösten an (das müssen wir erst noch testen:)). Wir stehen voll auf Mottopartys, weil es einfach einen schönen Rahmen gibt. Die Vorbereitung ist zwar eher aufwendig, aber ich find die Party selbst so viel entspannter.

Mit oder Abendessen geht beides, sollte nur vorher klar kommuniziert werden.

Viel Spaß euch!