Eine Phase?

Hallo Liebe Mamas!
Ich hoffe ich kann die Frage auch hier nochmal stellen!?
Wir haben ein Zwillingspärchen, grad 2 Jahre alt geworden.
Mein Sohn ist nun schon seit ca 6 Monaten, immer mal wieder total jaulig. Ihm kann man dann nichts recht machen, er bockt wegen allem rum etc. Seine Schwester darf dieses nicht, sie soll das nicht usw.
Er wird wach und ist schon am meckern. Nichts passt ihm, andauernd ist hier Terz, weil er so giftig ist! Meine Tochter dagegen ist so lieb und „läuft gefühlt“ nebenher, weil er ständig Aufmerksamkeit will.
Kennt eine von euch so eine Situation, oder ähnliches? Was hat er bloß? Was soll ich ändern 😕
Danke im Voraus 😍

1

Hey,

du schreibst ja von meinen Zwillingen 😂
Der Text könnte wirklich von mir sein. Nur dass meine beiden erst 1,5 Jahre alt sind und mein Sohn gefühlt seit seiner Geburt so unzufrieden ist. Es wurde erstmal besser als er laufen konnte, aber im Moment ist es wieder viel schlimmer geworden. Er verhält sich genauso wie du schreibst (und meine Tochter läuft so wie deine eher nebenher und man muss aufpassen, dass sie nicht zu sehr zurücksteckt). Also ich hoffe täglich, dass es nur eine Phase ist 🙏🙈

3

Hi! Man gut ich bin damit nicht alleine 😂🙈
Und wie verhältst du dich?
Bei uns ist es so, das er ab und zu so giftig, jaulig und auch nervig ist, das mir der Geduldsfaden reißt! Ich schimpfe auch mit ihm, aber das hilft nichts. Das weiß ich auch, aber auch ich komme an meine grenzen🙄
Momentan ist es so, das er zb nach der kita für 15-30 min ins Bett geht. Er schläft nicht, tüddelt nur rum. Aber danach gehts dann!
Manchmal denke ich, ihm ist der Wechsel (zb von kita nach Hause) zu viel!?

2

Naja jeder Mensch ist anders und er scheint besonders willensstark zu sein. Was ja langfristig gesehen nicht schlecht ist ;) aber aktuell in der Autonomiephase eben sehr anstrengend und schwierig.

Ich hab einen Workshop zum Thema Autonomiephase (bzw Trotzphase) besucht (bei meiner Pekip-Leiterin, die entsprechende Ausbildungen hat) und das war wirklich Aufschluss- und hilfreich. Vielleicht gibt es sowas ja auch bei euch :)