anhängliche 2-Jährige

Guten Morgen,

kennt ihr das auch? Wahrscheinlich schon 🤣

Unsere Maus wird Ende Oktober zwei Jahre alt. Si macht grad gute Fortschritte beim Reden, also längere Sätze sprechen, sich selbst Bücher vorlesen und auch motorisch hat sie das Puzzeln wieder für sich entdeckt. 12 Teile alleine sind (wenn sie das Motiv kennt) kein Problem und mit Anleitung gehen auch größere schon mal. Ebenso ist der Mittagsschlaf (der eh nur noch eine halbe Stunde war) komplett weggefallen.

Abends will sie seit ein paar Wochen im eigenen Bett einschlafen. Das alleine schlafen klappt dann bis etwa Mitternacht. Dann legen wir sie ins Gitterbett im Schlafzimmer wieder, weil sie noch eine Hand zum wiedereinschlafen braucht. Ab 4h dann zwischen uns bis in der Früh. Klingt alles recht stressfrei (möchte man glauben). Doch grad ist der Wurm drinnen.
Einschlafen oben? Niemals. "NICHT MÜDE." aber 5 Sekunden später am Sofa wegknicken. 🤣
Dann legt sie mein Mann in ihr Bett. Um Mitternacht wieder ins Gitterbett wie immer. Doch spätestens um 2h will sie zu uns in die Mitte. Mit keinem Händchenhalten, Wasser trinken oder Liedchen summen davon abzubringen. OK, dann ist es halt so. Sie schläft aber grade eher wie ein Kuckuck bei uns, da uns allen drei heiß ist, sie tritt und dreht sich wie ein Karussell.
Da ich schwanger bin (19. Woche) muss ich nachts auch noch aufpassen, dass dein Bein in meinem Unterleib landet. Sprich, ich lieg an den Rand gedrängt am Rücken die ganzw Nacht. Eine Hand für sie bereit zum Kneten. Die schläft mir natürlich durch die abgewinkelte Haltung auch ein. Rücken schmerzt von der ewig gleichen Position. Mann genervt, weil er auch keinen Platz hat.

Natürlich akzeptieren wir die Situation so, wie sie ist. Kann ja schlecht mein Kind in den Keller sperren, um Ruhe zu haben. Anscheinend will sie uns derzeit nicht "verlassen" oder hat Angst was zu verpassen.

Aber als Trostpflaster: Hat wer auch grad so eine anhängliches Kleinkind? 😋

vlg


PS In ihr Bett dazulegen geht leider nicht. Ist nur 90 breit und ich werde erst recht getreten von ihr.

1

Huhu,

zwar noch nicht aus eigener Erfahrung, aber beruflich schon öfter miterlebt.
Wenn ich mir eure Veränderungen so anschaue, was da alles gelaufen ist und noch auf die Maus zukommt, kann ich absolut verstehen, dass sie zurzeit etwas anhänglicher ist.
Die Sprachentwicklung macht gerade Fortschritte und das braucht Kraft. Ebenso das Motorische und da du sagst sie puzzlet im Moment so gerne, eben auch das Kognitive. Dann fällt ein Teil vom Mittagsschlaf weg, wo eigentlich Zeit wäre um neue Kraft zu tanken und den Morgen zu verarbeiten. Dann seit ein paar Wochen im eigenen Bett schlafen, was auch aufregend und neu ist, auch wenn es der eigene Wunsch war. Und dann ist Mama auch noch schwanger und kann nimmer alles so wie vorher. Und die Konsequenz, dass das Baby im Bauch ja nach der Geburt auch mit nach Hause kommt und dort auch bleibt! Ach herrje... 🤭🤪 Bei so viel Veränderung würde mir auch der Kopf sonst wo stehen und ich würde noch zu Mama und Papa ins Bett gekrochen kommen.

Bitte das alles nicht falsch verstehen, ich werte nicht und verurteilen tu ich das schon alles 3x nicht. Das sind aber einfach die Veränderungen und Lernfortschritte mit denen sich deine Kleine im Moment auseinandersetzten muss. Und das kostet viel Kraft - auch euch 😜
Glaub mir, vor mir hat schon so manche Mama gestanden und genau das gleiche Szenario beklagt. Ist also leider absolut normal und sollte sich nach und nach wieder legen, sobald sich deine Tochter mit allem arrangiert und daran gewöhnt hat. Du stehst also absolut nicht alleine so da 🤭

Noch alles Gute und hoffentlich bald wieder ruhigere Nächte,
liebe Grüße
nakaomi93

3

Beschweren tu ich mich nichz. Ich verstehe sie gerade total. Diese ganzen Fortschritte sind natürlich harter Tobak den man mal "verstehen" muss. Sie ist tagsüber auch so fröhlich und kooperativ, wenige Trotzphasen mit schnell beruhigen oder ablenken lassen. Da bin ich echt froh und dankbar dafür.

Schlaf ist halt eine sehr wichtige Sache, doch bevor wir aus Müdigkeit die Kleine anmotzen, zicken sich wir Eltern dann 5 Minuten kurz an, sobald Madame schläft um den Frust rauszulassen und dann ist wieder gut.

Sie darf nat7rlich unser Bett als ihren sicheren Hafen ewig weiternutzen. Der Platzmangel meinerseits ist ja nicht "ihr" Problem. 🤣
Meist wandere ich dann in ihr Bett aus und sie bleibt bei Papa liegen und kuschel-schlafen dann.

Aber es tut ab und zu gut zu hören, dass man nicht alleine so rumgeistert wie ein Zombie. 🤣


vlg

2

Geht vielleicht, ihr Bett oder ein anderes Bett dazuzustellen, so dass ihr insgesamt mehr Platz habt? So machen wir das und sind damit sehr zufrieden.

4

So hatten wir das auch lamge Zeit. Dann wollte die Kleine das zweite Gitter oben haben. Dann eben die Sache mit dem im eigenen Bett.

Jetzt befürchtet mein Mann einen Rückschritt, wenn wir wieder zum Beistellgitterbett zurückkehren und will die Phase aussitzen. 🙄

vlg