Hilfe bitte, ich kann einfach nicht mehr

Hallo

Ich kann einfach nicht mehr. Es tut weh das zu sagen, aber mein Kind nervt mich zurzeit richtig.
Bitte verurteilt mich nicht. In einer anderen Gruppe wurde ich von einer Mutter als unfähig ein Kind aufzuziehen bezeichnet.

Also es wird jetzt etwas länger

Seit ca 2 Wochen gibt es ein massives schlafproblem mit meinem Kind knapp 16 Monate
Normal ist sie um 20:30 ins Bett. Aufgestanden um 8:00 Uhr. Nachts ab und zu mal für eine Flasche wach geworden. Mittags für 1.5h Stunden geschlafen. Alles ohne Probleme.

Nun steht sie morgens wie gewohnt auf. Ihren Mittagsschlaf hält sie nun früher, da sie sehr müde von ihrer Nacht ist. Diesen hält sich auch für ca 1.5h
Abends beginnt der wahnsinn. Sie ins Bett zu bekommen ist eine Katastrophe. Es wurde oft schon 23 Uhr.
Und nachts ab ca 2 Uhr ist sie dann bis zu 3h wach.

Gestern hab ich sie um 20 Uhr schlafen gelegten, sie war jede Halbe Stunde wach. Und dann von 23 bis 2 Uhr war sie durchgehend wach. Und jetzt war sie um halb 8 wieder wach

Wenn sie nachts wach wird und ich Versuche sie wieder in schlafposition hinzulegen schreit sie richtig hysterisch als würde man sie erstehen.

Es ist seit Wochen jede Nacht das gleiche. Es nervt mich einfach nur noch richtig. Ich bin genervt, dass ich mein Kind heute kaum anschauen kann. Und es tut mir weh so zu fühlen.

Von meinem Partner gibt's leider wenig Unterstützung.

Den Mittagsschlaf weg lassen ist momentan einfach nicht möglich, da sie vormittags echt ko von ihrer Nacht ist. Bei diesen Schlaf schläft sie dann endlich auch mal halbwegs gut


BITTE BITTE um Hilfe. Das ist doch nicht mehr normal.

5

Guten Morgen,

mein letzter Text hier ist ewig her, aber Dir möchte ich eine kurze Nachricht hinterlassen.

Meine Kinder hatten diese Phase alle vier und auch aus dem Freundeskreis kann ich mich an daran erinnern, dass es in dem Alter eine Phase von ein paar Wochen gab, in denen die Kinder nachts stundenlang wach waren... Das war unglaublich anstrengend, der Spuk ging aber nach ein paar Wochen jeweils wieder so unvermittelt weg, wie er gekommen war.

Mir erscheint das entwicklungsbedingt ziemlich normal zu sein.

Was mir/uns geholfen hat: Wir hatten nie Treppengitter an der Treppe wir haben eins direkt in die Kinderzimmertür eingespannt und anschließend das Kinderzimmer so Kindersicher gemacht, dass da wirklich nichts passieren konnte. Steckdosen mit den Ikea-Sicherungen gesichert... und eine Matratze mit Bettzeug für einen Erwachsenen schon abends dazugelegt. Ggf. noch über eine kleinere Lichtquelle nachdenken, als das große Kinderzimmerlicht.

Ich hab mich dann in diesen Nächten ins Kinderzimmer gelegt, dem Kind gesagt, dass es Nacht ist und Schlafenszeit... Hat natürlich nicht geholfen. Wenn das jeweilige Kind dann wach blieb, war es nicht allein, ich wurde beklettert, bespielt, bekuschelt... hab aber nur im Sinne von: „Mama ist müde und möchte schlafen.“ reagiert. Das war anstrengend genug, aber in den Momenten, in denen das Kind für sich spielte, konnte man daneben wenigstens mal eindösen.

Dir viel Kraft für den Rest dieser Phase und dass sie hoffentlich nicht allzu lange andauert.

Alles Gute!

S.

9

Hey,

ich kann dir leider auch keinen ultimativen Tipp verraten, kann dir nur sagen - du bist nicht allein.

Wir hatten das in dem Alter auch, und auch heute, mit knapp 18 Monaten, gibt es hin und wieder noch solche Nächte. Aber eben nur noch hin und wieder... ich weiß aber, wie das ist, wenn man aufsteht in dem Wissen, ich hab jetzt den ganzen langen Sch...tag vor mir UND dann wieder die ganze Nacht und immer so weiter.

Mir hat auch keiner geholfen, weder tagsüber noch nachts. Mein Mann glaubt immer noch, Müdigkeit sei ein Grund, schlafen zu dürfen (also für ihn, nicht für mich). 🤷‍♀️ Und ich mochte mein Kind an manchem Morgen auch nicht leiden und habe mich schrecklich gefühlt deshalb.

Ich habe alles versucht - wärmer, kälter, heller, dunkler, alleine, bei mir, schreien lassen, trösten - keine Chance. Abstillen - das war die schlimmste Nacht von allen.

Es hilft im Grunde nur durchhalten. Schlafen, wenn das Kind schläft, egal ob nachmittags um eins oder abends um sieben.

Bei uns hat sich im Nachhinein meist irgendein (scheinbarer?) Grund gefunden. Z. B. ist mein Sohn mit knapp 16 Monaten noch nicht gelaufen, deshalb waren wir vorsichtshalber bei einer Osteopathin. Die hat zwei Blockaden gelöst, am nächsten Tag (!) ist er frei und sicher gelaufen, danach wurden auch diese ganz schrecklichen Nächte schlagartig besser. Bis zum nächsten Backenzahn... oder jetzt, er fängt seit ein paar Tagen an, "richtig" zu sprechen. Aber so schlimm wie vor dem Laufenlernen war es seitdem nie mehr. Ob das nun nur zufällig zeitlich zusammenfiel oder ursächlich war, weiß ich natürlich nicht.

Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen, sei ein bisschen gnädiger zu dir. Schlafentzug ist andernorts eine offizielle Foltermethode 🙈.

Liebe Grüße und alles Gute!

1

Normal sind so Phasen leider schon 🙈 trotzdem ist das furchtbar anstrengend, für alle Beteiligten!

Akuthilfe: leg dich beim Mittagsschlaf auch hin. Mache ich auch fast jeden Tag ;) Tret deinem Partner in den Poppes! Er muss mit ran!! Zumindest am Wochenende, damit du Schlaf bekommst. Dann muss er halt morgens aufstehen und du bleibst liegen oder er übernimmt das nachts wach sein.

Langfristig: ist ihr zu warm/zu kalt? Kommen neue Zähne? Würde sie alleine ruhiger schlafen? Oder bei euch? Oder bei euch aber im eigenen Bett?

Grade macht sie vielleicht einen enormen Entwicklungssprung? Da sind blöde Schlafphasen ja leider normal.

Ansonsten hilft nur durchhalten. 🤷‍♀️😅

Fühl dich mal ganz lieb gedrückt!

2

Hallo,

hast du es schon mit einem kürzerem Mittagsschlaf versucht? 30 - 45 Minuten vielleicht?

Liebe Grüße

3

Hallo liebes Mami
Ich verurteile dich bestimmt nicht und es gibt immer Menschen die einem einen doofen Spruch reindrücken wenn man es am wenigstens verkraften mag!
Da darfst du wirklich nicht zuhören....
Meine Tochter bald 4 Jahre alt hatte diese Phase auch, die halbe Nacht wach, kam nicht zur Ruhe und wenn sie geschlafen hat dann auf mir drauf als wäre sie mein Schal!
Ich hatte viele verzweifelte Momente und hab versucht den Mittagsschlaf zu streichen, da war sie aber nur genervt🙉
Am Abend immer das gleiche Ritual und 1 Stunde bevor sie ins Bett geht nur ruhige Momente verbringen mit Schaukeln Singen und Kuscheln, evt ein Buch anschauen. Und trotz allen Bemühungen war die Kleine nicht zu beruhigen, manchmal ging sie um Mitternacht ins Bett. Ich verstand die Welt nicht, was machte ich falsch🤷‍♀️
Ich kann dich beruhigen, so schnell wie diese Phase kam, so schnell war sie wieder weg😃
Sie hat Episoden wo sie besser schläft, das heisst alleine im Bett und die ganze Nacht durch, doch es gibt auch mit fast 4 Jahren noch Nächte in denen sie zu mir ins Bett kommt in der Nacht und für mich stimmt das so....
Ich hoffe sehr dass dein Kind seinen Rythmus wieder findet und ich wünsche dir ganz viel Kraft und mir hat es geholfen darüber zu sprechen als ich in dieser Situation war, einfach zu wissen dass man nicht die einzige Mama ist die gerade eine schlaflose Zeit erlebt....

4

Ich frage mich manchmal, ob alle immer gleich aufspringen, nur weil das Kind nachts mal kräht 🤔 meine Tochter ruft, redet und weint manchmal im Schlaf. Würde ich jedes Mal rein gehen und sie anfassen hätten wir auch Theater, und ich kann es verstehen 🙈
Habt ihr ein Babyphone mit Kamera? Schläft sie im eigenen Bett und Zimmer? Ich würde sie tatsächlich mehr beobachten und weniger intervenieren. Wäre meine Tochter nachts wach würde ich sie machen lassen und weiter schlafen. Ihr Zimmer ist sicher.

Wünsch die noch viel Kraft. Und lass dich nicht verunsichern, keiner hat das Recht die Erziehung zu bewerten. Schließlich konnte die Person dir auch nicht den ultimativen Trick verraten 🙂

6

Guten Morgen,

leider kann ich ein Buch darüber schreiben was genau solche Nächte angeht. Bei uns fing es auch wieder schlimmer an als sie so in diesem Alter war, obwohl zuvor erstmalig alles endlich mal richtig gut geklappt hat.
Mehrmaliges Aufwachen, kein Wiedereinschlafen, Schreien, nicht beruhigen lassen... nichts konnte sie zufrieden stellen. Bei uns fing es auch schon beim Zubettbringen an, dass sie schlichtweg keine Lust hatte ins Bett zu gehen. Bis sie schlief vergingen auch mal 2 Stunden, in denen wir alle 10 Min ins Zimmer gehen mussten.

Was wir gemacht haben? Durchgehalten... ausprobiert haben wir selbstverständlich vieles. Bei uns schlafen, Nachtlicht, eine Schildkröte, die so Wellen an die Decke projeziert, Hörbuch, Händchen halten. Es war ALLES hoffnungslos und vergeblich. Da war nun mal ein kleiner Dickkopf und ein eigener Wille, der voll im Entwicklungsmodus war und sich auch von nichts abbringen ließ.
Bei uns äußerte sich das auch tagsüber, dass sie öfter und stärker ihre Trotzphase hatte. Es war quasi alles falsch was man zu ihr sagte, sie fragte oder wie man reagierte.

Es war - und ist derzeit auch wieder🙈 - für alle Beteiligten enorm anstrengend. Das kann man nicht gut reden. Ich habe vollstes Verständnis für dein „Gefühlswirrwarr“ und mir laufen in solchen Phasen auch oft die Tränen.

Durchhalten!!! Es WIRD besser. Es fühlt sich wie eine Unendlichkeit an und es scheint als würde sich niemals etwas ändern, aber das wird es. Versprochen! Du machst es schon mal richtig und redest darüber. Das ist so viel Wert. Zuspruch und Verständnis und vor allem andere Mütter, die einem das selbe erzählen, erleichtern einem zumindest etwas diese Situationen durchzustehen.

Deine Gefühle sind normal. Und es ist auch normal, dass du mal genervt bist. Sowas ändert ja nichts an der Liebe zu seinem Kind, es ist lediglich menschlich.

Fühl‘ dich nicht allzu schlecht. Du bist damit definitiv nicht alleine. Ich drücke euch feste die Daumen, dass dieses „Drama“ bald überstanden ist.


Liebste Grüße,
Lausemaus

7

Hallo liebes,

Das kann durchaus normal sein, mein kleiner 14 Monate ist in Moment seit Wochen auch so am Tag schläft er vielleicht mal 30 min abends fange ich ihn an gegen 20 Uhr Bett fertig zu machen.
Er schläft bei uns und das dauert oft auch bis zu 1,5 Stunden bis er schläft.

Nachts kommt er 2 mal bei der ersten Flasche schläft er sofort wieder ein das ist gegen 1 Uhr die 2 ist dann dann aber auch so das er wach ist manschmal 2 Stunden. Das zerrt dann echt an den Nerven.

Das wird eine Phase sein, meiner hat in seinen 14 Monaten auch nur 2 mal komplett durchgeschlafen.

Ich habe aber auch gemerkt wenn ich mit ihn raus gehe reicht mal ne halbe Stunde am Tag egal wie das Wetter ist, ist es auch viel leichter ihn abends ins Bett zu bekommen.

Fühl dich gedrückt, alles Gute dir hab Geduld kommen auch wieder bessere Tage.

8

Hallo

auch wenn ich dir glaube, dass es anstrengend ist: dein Kind hat dir den riesigen Gefallen getan, sehr sehr gut zu schlafen.. und nun gibt es seit 2 Wochen eine schlechte Phase.. Merkst du was?
Deine Erwartungen sind sehr hoch, weil euer Kind euch so verwöhnt hat mit seinem tollen Schlaf. Und dass es nun schlecht schläft, ist eine Phase, zugegebenermassen eine anstrengende.
Nun geht es darum, wie ihr gut durch diese Zeit kommt: zuerst würde ich mich nachts dazu legen oder sie zu dir ins Bett holen. 20 Mal aufstehen würde ich auf keinen Fall machen. Macht es euch so einfach wie möglich.
Dann: zum Mittagsschlaf dazu legen.
Dein Partner hilft nicht? Warum nicht? Geht eigentlich gar nicht!
Er soll zB die erste Schicht bis 24 Uhr übernehmen, dann machst du den anstrengendsten Teil von 00-06 Uhr und um 6 übernimmt er sie wieder, dass du noch ein wenig nachschlafen kannst.
Am Wochenende soll er bis 12 Uhr aus dem Haus gehen mit ihr, sie morgens wickeln, frühstücken und dann verschwinden, sodass du richtig ausschlafen kannst.
Haushalt usw erstmal vernachlässigen. Mach dir den Alltag leichter.
Dein Kind macht das nicht um dich zu ärgern! Es lernt vermutlich gerade viel Neues, träumt vielleicht und ist deswegen nachts wach.
Mein Sohn hat 2 Jahre lang einfach furchtbar geschlafen, ich kann es dir also sehr gut nachfühlen!
Es wird wieder besser!

10

Ich denke auch, dass das leider ganz normal und eine Zeit (ich nenne nicht das Wort Phase ;) ist, die von alleine wieder vergeht.
Solche Schlafprobleme kommen immer, wenn sie einen Entwicklungsschritt tun. Vielleicht fängt sie gerade zu sprechen an oder wird motorisch geschickter.
Mittagsschlaf brauchen die in dem Alter noch unbedingt. 1 1/2 Stunden ist auch nicht zu lange. Ich würde mal probieren, sie Abends eine Stunde früher hinzulegen, vielleicht ist sie nämlich schon so müde, dass sie drüber ist. Dann war bei unseren Kindern das Einschlafen immer besonders schwierig.
Ansonsten such mit deinem Partner das Gespräch. Er muss auch mal unter der Nacht, zum Beispiel am Wochenende, aufstehen. Sag ihm dass du Unterstützung brauchst und es dir so nicht gut geht.