Hose komplett ausziehen beim auf Toilette gehen?!?

Hallo zusammen,

so richtig weiss ich gar nicht, wie ich unser Problem schildern soll. Mein Kind ist 2,5 Jahre und wir üben auf Toilette gehen. Töpfchen haben wir keins, sondern unsere Toilettenbrille hat einen eingebauten Sitzverkleinerer. Bei den Grosseltern verwenden wir einen Toilettenaufsatz. Vorallem letzteres gibt es ja schon immer und ich glaube ich bin die einzige mit folgendem Problem. Ich muss ihm immer Schuhe und Hose komplett ausziehen. Runterziehen reicht nicht, dann bekommt er die Beine nicht weit genug auseinander um bequem zu sitzen und „nach unten zu zielen“. Was mach ich falsch? Und es betrifft nicht nur enge Hosen, sondern auch Jogginghosen. Er ist auch nicht besonders dick, sondern normal gewichtig. Habt ihr eine Idee oder einen Tipp, was wir falsch machen? Ich komm mir so bescheuert vor.

Liebe Grüße
Jewel mit Knirps (2,5 Jahre)

1

Ich glaube du machst Garnichts falsch.

Zieh deinem Kind einfach kurz die Hose aus und dann ist doch alles super.

Eins meiner Kinder zieht beim großen Geschäft immer alles aus! Ja alles! 😂🙈

Lg Janine

3

Danke. Dachte nur später ist das unterwegs ja nicht immer so gut möglich (öffentliche Toiletten, dreckiger/nasser Boden). Zu Hause ist das ja einfach. Aber vielleicht sollte ich es einfach auf mich zukommen lassen. Vom Trocken werden sind wir weit entfernt. Dachte nur es ist für ihn auch einfacher, wenn man nicht alles ausziehen muss. Das nervt ihn, aber anders sagt er auch, dass ihn die Hose stört oder er nicht richtig sitzt.

Lustig, dass mit dem kompletten Ausziehen habe ich als Kind auch gemacht. 😀

5

Ich denke es kann sich alles noch ändern.

Bei den 2 großen Kindern haben wir anfangs Garkeine Hosen zuhause angehabt. Wohnung schön warm gemacht und untenrum nackig 🙈

weitere Kommentare laden
2

Ps

Versuch doch mal nur ein Bein auszuziehen 🤷🏼‍♀️ Dann müsste ja mehr Bewegungsfreiheit sein

4

Gute Idee 👍🏻

8

Hi,

bei meiner Maus musste von ihr aus die Hose ausgezogen werden, das legte sich dann irgendwann von alleine.
Aber noch heute findet sie es super lustig, wenn sie mal die Hose runterstrampelt und dann "gaaanz nackig" ist😂
Aber zum sitzen müssen die Hosen auch schon weit runter, mindestens bis zur Wade
Bei meinem Großen hatte ich das nicht, aber der war erst mit 4 trocken und ich hab ihm zügig gezeigt wie man im stehen pinkelt.😊

9

das ist bei den kurzen beinchen eben so...

hat bei uns auch gedauert bis es unterwegs mit schuhen geklappt hat.

zu hause ohne schuhe und mit schön schlabberigen hosen ging das eher,

aber stell dir die kleinen beinchen vor: das ist was würden wir die hose nur bis zum knie runtermachen, da kann ich auch nicht richtig....

das ist wie unterwegs auf nem ekeligen öffentlichen, wo man die hose nicht auf die hacken fallen lassen mag....

10

Schönen Sonntag zusammen.
Ich weiss genau was Du meinst. Unsre sind windelfrei... also schon sehr früh am Klo gesessen. Es gibt diese Klositze auch ohne Knubbel.... die sind super.
Liebe Grüße.

11

Danke für eure ganzen Antworten, da bin ich doch nicht ganz alleine mit dem „Problem“.

12

Geht bei Mädels vielleicht leichter, meine Große trägt lieber Röcke und Strumpfhosen als Hosen und muss daher nur Strumpf- und Unterhose ausziehen.