An den Haaren reißen... :(

Kennt das vielleicht noch jemand? Es ist ja immer schön, wenn man merkt, dass man nicht allein ist. Mein kleiner Sohn (19 Monate) hat sich leider angewöhnt zur Beruhigung in meinen Haaren zu kraulen. Anfangs war das ja auch ganz süß. Nur mittlerweile wird es immer extremer und teilweise reißt er auch richtig dran und zieht. Das tut mir dann wirklich weh und ich verliere dadurch auch viele Haare. Insbesondere einschlafen kann er gar nicht mehr ohne. Wenn ich seine Hände weg nehme, fängt er total an zu schreien und an schlafen ist nicht mehr zu denken. Einen Zopf machen und Haare hoch binden hilft ebenso wenig wie ihm zu erklären,dass mir das "aua" macht. Kennt das jemand? Oder hat einen Tipp, wie ich es angewöhnen kann? Denn für mich geht das so einfach nicht mehr.

1

Guten Morgen,
hier ist es ganz ähnlich. Der Text könnte von mir sein😉
Mein Sohn ist 15 Monate alt und spielt auch gerne zum Einschlafen mit meinen Haaren. Das tut teilweise sehr doll weh, ich kann dich also gut verstehen.
Meine Mama hat fühl ihn eine kleine Wolldecke gemacht, die versuche ich ihm jetzt zum Schlafen zu geben. Da kann er an den kleinen Fädchen ziehen. Es ist natürlich nicht das gleiche, aber er akzeptiert das seit 2 Tagen erstaunlich gut. Er braucht meine Haare immer noch ab und zu, überwiegend wird die Decke aber gerne genommen.
Wir hatten es schon mal mit einer Puppe probiert. Das hat er aber gar nicht akzeptiert.

2

Hallo
Ganz spontan fällt mir ein 😂

Mach deine Haare nass

3

Das klingt wirklich schmerzhaft. Da müsst ihr aber leider durch. Ist wie mit der Brust abgewöhnen. Die ersten 3-4 Tage gibt es Gebrüll und danach legt sich das. Wenn du Schmeezen hast, ist eine klare Grenze erreicht und die solltest du ziehen.

4

Das hört sich wirklich unangenehm an.

Kinder brauchen zum Einschlafen ja oft eine Beruhigungshandlung, z.B. an die Gitterstäbe klopfen, Mamas Ohren befühlen oder ein Schmusetuch beriechen. Bei euch sind es wohl leider deine Haare.

Ich würde versuchen deine Haare durch etwas Ähnliches zu ersetzen. Ein Kuscheltier mit Schnüren, eine Stoffpuppe mit "Haaren" o.ä. Wir haben einen Plüschhasen mit langen Ohren, die intensiv befühlt werden.

Lg, babyelf mit babygirl (fast 19 Monate) und babyboy im Bauch (31+4)

7

Sehr gute Idee! 😊

Dazu gibt es hier einen Blog-Eintrag:

https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2015/04/mein-kind-beisst-kneift-oder-knibbelt-beim-einschlafen-oder-schlaeft-ohne-tragen-nicht-ein.html?m=1

In den Kommentaren geht es auch um Haare und es werden ein paar Sachen vorgeschlagen, vielleicht ist ja was dabei.

8

Dankeschön! Das hat mir schonmal geholfen. Dann versuchen wir es auch mal mit einer Puppe :)

5

Bedürfnisorientiert hin oder her, ich würde ihm die Hände weg nehmen und wenn er schreit anderweitig trösten. Also mit kuscheln, tragen etc. aber ohne Haare.

6

Bei mir war auch immer die Grenze: es tut mir weh, dann ist Stopp. Klar darf Motte schreien, denn es ärgert sie natürlich.

Trotzdem ist es nein 😅