🕒🕑 sind hier Kinder dabei, die genau zur Zeitumstellung geboren wurden 🕒🕑

Hallöchen 🌻
Mich würde mal interessieren ob es hier kinder gibt, die GENAU zur Zeitumstellung geboren sind. (Neugierig 😇)
Welche Zeit hat man dann genommen, die "neue" oder die "alte" Zeit 🕑🍁🕒
LG

Zeitumstellungskinder 🤍

1

Das kannst du beim Standesamt fragen - müsste dann überall gleich gehandhabt werden, da gibt es eine Regelung zu.

2

Man nimmt halt die Zeit, die gerade ist. Die Uhr wird ja sekundengenau umgestellt...
Viel witziger finde ich es zB bei Zwillingen, wenn also der erste, ältere um vielleicht 2.55 Uhr geboren ist und dann der zweite jüngere um 2.05 Uhr...

3

Das Problem scheint mir komplexer zu sein, weil die Zeit eine Stunde lang nicht eindeutig ist. Grundsätzlich macht man das doch so genau, weil es beispielsweise beim Erben relevant ist. Wäre ich als Vater am Tag der Geburt gestorben, wären vor der Geburt meiner Tochter meine Eltern und meine Frau Pflichterben gewesen, nach der Geburt Frau und Kind.

Ansonsten hat die genaue Geburtszeit innerhalb eines Tages meines Wissens keine Bedeutung.

5

MESZ und MESZ sind eindeutig. Aber die TE fragte ja, ob man „alte oder neue“ Zeit nimmt. Das gibts ja nicht, es gibt immer die aktuelle Zeit.

4

Hallo

Es ist ganz einfach

Beispiel

Kind ist um 02:30Uhr Sommerzeit geboren dann steht im Geburtsregister als Zeit 02:30 Uhr MESZ also Mitteleuropäische Sommerzeit.

Kind ist um 02:30Uhr Winterzeit geboren dann steht im Geburtsregister 02:30 Uhr MEZ also Mitteleuropäische Zeit.