Erfahrungen und Austausch 🙂

Hallo ihr lieben,
Habe meinen Text auch noch beim KinderwunschForum und Familienleben gepostet. Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau wo er am Besten hinpasst.
Ich bin seit kurzem hier angemeldet und hoffe auch einen tollen Erfahrungsaustausch.
Ich bin 35 und Mama von drei Kindern. Zwei Söhne (12 und fast 8) und eine Tochter die im November 1 Jahr alt wird. Meine beiden Jungs sind aus erster Ehe. Zum leiblichen Vater haben beide keinen Kontakt.
Unsere Kleine habe ich mit meinem neuen Lebenspartner. Nun haben wir seit kurzem das Thema Geschwisterchen für die Kleine oder nicht. Bei mir ist der Wunsch irgendwie schon oft präsent aber wenn dann soll es auch nicht so spät sein und der Altersunterschied nicht zu groß.
Meine Frage nun an alle Mamas die Kids haben die nur ca zwei Jahre Altersunterschied haben. Wie habt ihr es empfunden? Sind Mamas da die bereits vier Kinder haben und mir ihre Erfahrungen berichten können? Freue mich auf alle Rückmeldungen 🙂
Liebe Grüße Steffi 🙋🏻‍♀️

1

Erfahrungen hab ich keine 😅

Aber solltet ihr nicht ein 2. (bzw du ein 4.) Kind für EUCH bekommen und nicht für die Kleine? 😅 ein Kind ist ja kein Haustier oder Spielzeug 🙊

Wenn ihr beide noch ein Kind wollt, dann klingt das doch gut. Und Abstände zu planen ist ja unter Umständen auch nicht soooo leicht 😅😅

Egal, wie ihr euch entscheidet, ich wünsche euch alles Gute :)

2

Hallo und danke für deinen Beitrag.
Vielleicht von mir falsch formuliert- natürlich wünschen wir uns ein Kind und das ist ja dann gleichzeitig logischerweise das Geschwisterchen der anderen Kids 😉

3

Hallo 🤗

Wir haben 4 Kinder

Kind 1 ist fast 12 Jahre
Kind 2 ist 3,7 Jahre
Kind 3 ist 2,6 Jahre
Kind 4 ist vor fünf Tagen 1 Jahr alt geworden.

Kind 1 ist allerdings nicht von meinem Ehemann, aber er ist gerade dabei, ihn zu adoptieren.
Zum leiblichen "Vater" besteht auch keinerlei Kontakt und mein Sohn hat bei unserer Eheschließung den Nachnamen meines Mannes auf eigenen Wunsch angenommen.
Ach so, mit dem KV war ich nicht verheiratet, wir trugen meinen Geburtsnamen.

Ja, die drei anderen wie zu sehen ist, kamen jährlich aufeinander. 2017,2018,2019.

War so gewollt und ist wirklich schön.
Aber wie es so wirklich schön ist, ist es auch so wirklich anstrengend 😁

Die drei spielen so richtig toll miteinander und sie streiten so ebenso richtig "toll" miteinander.
Dadurch dass sie so nah aneinander sind, können sie viel miteinander anfangen und ich hab mehr Freiraum fürs kochen usw. (Solange wie der kleine mitspielen kann und möchte, was natürlich öfters nicht der Fall ist und er bei mir ist, aber ihn hab ich dann meist auf dem Rücken und die zwei größeren spielen weiter, oder der ganz große hilft mir und nimmt mir den kleinen mal ab 🥰)

Ich weiß gar nicht, was ich so genau schreiben soll.

Du hast ja schon Kinder, da weißt du ja eigentlich schon, dass es wirklich schön und wirklich anstrengend sein kann 😁🥰

Alles Gute 🤗

LG Snoopy mit 🧑👦👧 fest an der Hand, 5 ⭐ fest im ❤ und 🧒 frisch 1 Jahr alt 🥳 fest im Arm 💙

4

Snoopy danke für deine liebe Antwort.
Wow Respekt erstmal an dich. Gerade weil ich schon Kinder habe weiß ich was du leistest 🙂👍
Wie ist es mit den Nächten? Mit dem schlafen ect?
LG Steffi 🙋🏻‍♀️

6

Guten Morgen

Unser kleiner schläft noch nicht durch.
Er braucht noch mind 1x eine Falsche und die zweite Nachthälfte verbringt bei mir mit im Bett.
😊

5

2 jahre abstand ist toll. hab ich zweimal. die beiden sind jeweils echt tolle freunde - auch wenn sie sich natürlich immer mal zoffen.

ich und meine schwester sind auch 2 jahre auseinander, bis zur grundschue war das sicher auch schön, wenn für mich auch oft anstrengend, aber das lag eher an der willkür meiner mutter als an meiner schwester.

4 jahre abstand war auch toll, aber da hat es schon immer mehr von "ich pass auf meine kleine schwester auf" also der große hatte da eher wenig von mit ihr zu spielen... und der 6jährige erst recht nicht, der hat immer mal ihrzuliebe mitgebaut am duplo-hello kitty schloss, aber mehr mir/hr zugefallen.

aber auch jetzt, mit 16, kann der kleine große bruder noch toll mit seinen schwestern spielen (10 und 12) oft hat auch er noch seinen spaß dabei. der 18jährige macht jetzt abitur und findet zuhause kaum mehr statt,aber wenn kann er auch gut mit seinen geschwistern.

ich fand 2 jahre toll. würde ich imer wieder machen. minimum 1,5 jahre, wegen MEINEM bauch, der braucht auch die pause, aber dann möglichste bald. beim dritten hatten wir mehr luft gelassen, weil der zweite nicht ganz so pflegeleicht war, und ich schon gerne wollte dass der älteste zuverlässig hört und sich selber helfen kann, wenn ich zwei babys/kleinkinder na der hand habe... 3 pamperskinder stelle ich mir doch sehr anstrengend vor. newborn, 4 und 6 war ok. newborn, 2, 6 und 8 auch.

nun ist das nächste kind 10 wenn die klein kommt, da brauchen wir nicht mehr von spielkameraden reden. aber die 3 kleineren freuen sich riesig, dem großen ist das glaube ich ziemlich gleich, oder der sagt einfach nichts. aber der dreht auch sein eigens ding. altersgerecht.