Grippeimpfung?

Hallo mein Sohn wir im Januar 3 Jahre lasst ihr eure Kinder gegen Grippe impfen wenn ja warum und wenn nein warum nicht?

Danke schonmal

1

Wir würden gerne. Der Grippeimpfstoff ist in der Schweiz aber rationiert, ohne Vorerkrankung ist er für Kinder nicht zu erhalten.

2

Mein Frauenarzt hat gesagt ich sollte ihn impfen lassen aber einige sagen das ist nicht nötig 🤔

4

Das Schweizer Bundesamt für Gesundheit empfiehlt die Impfung für Kinder dringend, da sie die Hauptträger der Grippe sind, hat es aber versäumt, Impfstoff einzukaufen, entsprechend ist bei uns in der Schweiz de facto eine Impfung für Kinder ohne Vorerkrankung nicht möglich. Im Dezember gibt es vielleicht dann doch noch Impfstoff, hat ein Sprecher gesagt. Schon traurig, immerhin leisten wir uns das zweitteuerste Gesundheitssystem der Welt.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
Ja haben wir seitdem er alt genug ist. Auch dieses Jahr, aufgrund der erwarteten hohen Nachfrage sobald der Impfstoff da war. Warum? Weil ich keine Lust auf ein krankes Kind habe und ich Grippe für eine sehr unterschätzte Krankheit halte.
VG

5

Huhu,

habe auch darüber nachgedacht und schlussendlich lassen wir uns nicht impfen, da die Impfstoffe hier knapp sind und wir keiner Risikogruppe angehören.

VG

6

OK also ich bekomme ja Anfang Dezember nachwuchs deswegen denke ich die ganze Zeit drüber nach mein 3 jährigen zu impfen oder nicht.

7

Ich war letztes Jahr in der gleichen Situation und habe mich in der Schwangerschaft impfen lassen. Das Baby bekommt dann den Schutz gleich mit wurde mir gesagt.

weitere Kommentare laden
10

Ja, kommen grade von der 2. Spritze (nur beim 1x nötig). Krümel ist 18 Monate. Die Kinderärzte empfehlen es. Wir lassen uns auch immer impfen, daher haben wirs gemacht.

12

Hallo. Nein. Der grippestamm mutiert ständig, sodass es doch recht schwer ist einen passenden Impfstoff zu produzieren. Außerdem kenne ich Personen aus meinem Umfeld die die Impfung nicht so gut vertragen haben.

Lg

13

Ich habe bei der Kinderärztin nachgefragt und sie meinte, dass in diesem Jahr die Anordnung ist, dass nur gesundheitlich gefährdete Kinder geimpft werden, bzw. wenn sich kranke Verwandte nicht impfen können.

Daher konnten wir die Jungs nicht gegen Grippe impfen lassen (haben es vor Corona aber auch noch nie gemacht).

Mag aber auch in den Bundesländern unterschiedlich sein 🤷🏼‍♀️

LG

14

Ich wollte, aber KiA macht nur bei Vorerkrankungen, weil Impstoff knapp. So sind zumindest mein Mann und ich geimpft (über den jeweiligen AG).

15

Ja, zum einen hat meine Tochter Epilepsie und hatte auch schon Fieberkrämpfe und zum anderen haben wir einen 3 Monate alten Säugling, den ich so gut es geht schützen möchte. Wir haben uns dieses Jahr alle impfen lassen.

22

Sehr gut! Unsere Neurologin meinte, dass gerade für Kinder mit Epilepsie die Impfung extrem wichtig sei.

16

Hallo,

dieses Jahr haben mein Mann und ich uns zum ersten Mal gegen Grippe impfen lassen, nachdem es uns Ende 2014 und Anfang 2018 jeweils heftig erwischt hatte.

Unsere Kinder (3 und fast 8) lassen wir nach Gespräch mit der Kinderärztin nicht impfen, da sie 1. teils durch uns geschützt sind, 2. bei der ersten Impfung 2x geimpft werden müssten und 3. als sie damals die Grippe hatten, war das jeweils 2-3 Tage ein offensichtlich krankes Kind, etwas schlapp, auch mal Fieber. Danach direkt wieder fit. Nicht so, wie wenn ich mit der Grippe 3 Tage komplett ausgeschaltet bin und dann nochmal mindestens 2 Wochen brauche, um mich halbwegs wieder gesund zu fühlen.
Und die Kinder können auch einfach krank sein und sich in Ruhe erholen. Die haben ja nicht noch eine Familie, die bespaßt und bekocht werden will.

Hätte ich nicht die Erfahrung, dass meine Kinder die Grippe bisher gut weggesteckt haben, würde ich vermutlich eher drauf drängen, sie impfen zu lassen. Da uns aber wie gesagt davon abgeraten wurde, lasse ich es bleiben.

LG Jolly