2 Kinder unter 2

Hallo meine lieben.

Ich bräuchte mal ein paar Ratschläge wie ihr es mit 2 unter 2 so hinbekommen habt. Mein Partner ist 8,5 std am Tag arbeiten und ich wäre dementsprechend bis mein großer in die Kita gehe mit den 2 Kids alleine.

Gern Ratschläge und Tipps 😊

1

Hhm, was möchtest du denn gerne wissen? Geht es um die Beschäftigung..? Unter meinen vier Kids waren Zwillinge😉. Kannst gerne deine Fragen stellen.

2

Wie hast du es hinbekommen beiden Kindern gerecht zu werden? Mein Sohn ist 1 Jahr alt und das 2. auf dem Weg (ganz frisch, bin noch nicht 12. Woche) und bei mir kommen Ängste hoch wie ich das schaffe soll mit 2 Kindern zuhause ohne die Hilfe meines Mannes (tagsüber wenn er weg ist) muss dazu sagen das 2. war nicht geplant. Durch falsche Medikamenten Einnahme ist es leider zur Aufhebung der Pille gekommen. also wäre es lieb wenn nicht sowas kommen würde wie „das hättest du dir vorher überlegen sollen“ 😅 schafft man es beiden Kindern gerecht zu werden? Was ist wenn das „große“ Kind Mama haben will aber ich mich um das Baby kümmern muss?

9

Also, als die Zwillis kamen war mein Sohn fast drei Jahre alt. Ich habe immer alle drei Kinder in alles (Haushalt..) einbezogen. Wichtig wäre es wirklich, dass du dir vielleicht eine befreundete Mutter mit ins Boot holst. Vielleicht kann sie mal mit deinem Kind auf den Spielplatz gehen o. ä, sodass du die nötige Ruhe für deinen Säugling und auch für dich findest. Darf ich fragen, wie alt du bist? Hast du Omas in der Nähe? Ich wünsche dir gute Nerven! Aber auch wir haben es geschafft, es kam sogar noch eine Nachzüglerin 😉

3

Tjaaaa, also ich kann dir nur von uns berichten.

Du brauchst Nerven aus Stahl, solltest dich an zombiehaftes Herumlaufen aufgrund Müdigkeit einstellen, Rückenschmerzen von der ganzen Tragerei, gut wären Augen auch hinten im Kopf, Einkaufen kann zur Belastungsprobe werden, beschäftigt werden wollen auch beide, geschlafen wird nicht immer um dieselbe Zeit (kaum Ruhepausen), Haushalt? Wird zeitweise überbewertet, ....

Nein im Ernst, ich habe das Gefühl ständig 2 Arme zu wenig zu haben und beiden nicht so gerecht zu werden wie sie es verdient hätten.

Es ist aber auch super süß mit den beiden zusammen.

Die Zweisamkeit bleibt bei uns auf der Strecke, zuletzt gemeinsam aus waren wir vor 3 Jahren.
Wir würden im Nachhinein einen größeren Abstand wählen.

Das alles ist nur relativ gut zu schaffen, weil mein Mann sich -sofern er nicht bei der Arbeit ist- als vollwertiger Vater und Mit-Haushälter einbringt.

4

So einen richtigen Tip kann ich dir nicht geben. Ich würde sagen: man wächst da einfach rein! Das positive ist, dass man sämtliche Szenarien durch das erste Kind kennt. Man weiß was in den U-Untersuchungen passiert, man kennt die Entwicklungsschritte, du weißt wie du gut und schnell beruhigen kannst. Und das erste Kind steckt zurück. Das war meine größte Angst, ihr nicht gerecht zu werden, aber das passiert nicht. Ganz im Gegenteil, unsere Motte findet es spannend zuzusehen was wir mit dem Baby so machen 😇

Wir haben aber unsere Große für 3,5h in der Krippe, denn ich möchte auch etwas Zeit nur für das Baby haben! Das würde ich jedem ans Herz legen der so einen kurzen Abstand hat. Ansonsten kann es durchaus passieren, dass es sehr stressig wird! Kochen, Haushalt, nebenbei stillen und das große Kind bei Laune halten stelle ich mir hart vor.
Ich schaffe die Große von 8-11:30 weg. Dann ist sie fertig mit Mittag und zu Hause schläft sie bis 14 Uhr. Dann habe ich beide bis 17 Uhr alleine und das läuft super und unkompliziert. Danach wird es durch Cluster-Stillen manchmal anstrengend, da bin ich froh das mein Mann da ist 😊

Meine Helfer:
Buggyboard oder Trage für nachmittags wenn wir raus gehen

Alles Gute euch 🍀

5

Was in meinem Text fehlt:

Wenn die Beiden zusammen sind, könnte ich manchmal heulen vor Freude!

Ich würde immer wieder einen kurzen Abstand wählen, für uns passt das perfekt ❤️

6

Das lernt man ganz automatisch.

Der Anfang war holprig. Nr. 1 und 2 sind 18 Monate auseinander.
Mein Mann und ich konnten leicht Rücksicht auf das Kind nehmen. Aber wenn ein 1,5-jähriger gerade ein Kletterprojekt auf den Wohnzimmerschrank startet, während du das Baby stillst, oder dein Kleinkind weint, weil es gegen den Türrahmen gerannt ist, während das Baby versucht, aus dem Raum zu rollen, dann ist das plötzlich nicht mehr so leicht.

Ich kann dir nicht sagen, wie ich es im Einzelnen gemacht habe und immer noch mache. Man bekommt einfach ein Gefühl dafür, wer von den Kindern einen nötiger braucht. Irgendwann war es bei mir eine automatisierte Bewegung, das Baby in den Laufstall zu stecken, wenn das Geschwisterkind mich braucht. Anfangs musste ich noch darüber nachdenken.

Du brauchst Geduld, die richtige Mischung aus Organisation und Gelassenheit (weil es garantiert oft nicht so läuft, wie geplant) und Humor.

Bei so kleinem Abstand findet man zum Glück relativ gut Beschäftigungen, die für beide gleichermaßen von Interesse sind.
Ansonsten haben wir die großen Geschwister immer viel einbezogen und helfen lassen. Das hat sie stolz gemacht.

7

Hallo wunderfeeh,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Meine beiden haben einen Altersunterschied von 14 Monaten.

Es war von Anfang an sehr hart leider. Unsere Kleine hat immer bzw sehr oft in der swing2sleep geschlafen. Die Wippe war unsere Rettung. Denn das Schlafenbringen war nicht einfach, wenn das ältere Kind 10 mal ins Zimmer platzt und laut ist.

Aber man muss da durch und schafft es auch. Mit der Zeit wird man immer besser.

Mach Dir bitte nicht unnötig schon jetzt Gedanken. Du wirst da reinwachsen und es schaffen, so wie wir alle anderen auch. Es wird nicht einfach, aber was ist denn schon einfach?

Was ich Dir sagen möchte ist, man ist keine schlechte Mutter, wenn das Kind in der Wippe schläft oder man nicht raus kann. Wir wohnen zB in der 3 Etage, deshalb gehe ich sehr sehr selten mit beiden raus. Da ich beide Kinder runter und wieder hochtragen muss. Danach bin ich fix und fertig.

Ich hoffe, dass Dein Mann Dir helfen wird und für Euch da sein wird. Mein Mann ist sehr selten zu Hause, sodass ich alles alleine machen muss.

Liebe Grüße

8

Danke für eure lieben Tipps und Erfahrungsberichte. Bei uns wird es ein Abstand von 20 Monaten sein. Also schaffbar. Oder? Ich habe auf jedenfall durch eure Ratschläge ordentlich an mut zusammen getragen und denke, das ich mit meinem „großen“ schon einen so geregelten Ablauf habe dass es mit dem 2. gut klappen würde. Sobald mein Sohn nächstes Jahr dez. 2 Jahre alt wird, geht er in die Kita. Mal schauen wie das alles so wird. Aber ich werde das schon schaukeln!😊

10

Hallo!

Das ist alles kindabhängig. Das erste Lebensjahr meines zweiten Kindes war eigentlich entspannt,,ruhiges Baby und schon immer durchschlafendes zufriedenes Kleinkind kein Problem. Im 2. Lebensjahr ging’s dann rund obwohl beide in der Kita waren.ohne unsere topkita wäre ich wahrscheinlich durchgedreht und wäre sicher nicht nochmal schwanger geworden. Inzwischen sind die sie 2,5 und 4 und es ist auf der einen Seite toll auf der anderen Seite manchmal zum weglaufen, aber das geht Müttern mit Kindern mit größerem Altersabstand offenbar auch so wie ich gerade erleichtert festgestellt habe. Ich glaube wenn der kleine mal so 3,5 ist, ist die Welt wieder in Ordnung:)

Alles gute und eine schöne Schwangerschaft! (Babys sind ja die reinste Freude wenn man Glück hat)

11

Ach so, meine tips: Prioritäten setzen, Baby muss immer satt und ausgeschlafen sein, also ist eine gute Trage das wichtigste, jedenfalls war es das bei meinen kindern. Und entspannt sein, nichts von den Kindern erwarten, das sie noch nicht leisten können, ich muss gerade feststellen wie anstrengend sogar oder erst recht noch 4jährige sind, und Rhythmus/feste Zeiten gibt es bei uns schon immer, Kinder sollten immer Priorität vor haushalt etc. haben, geduldig sein wenn die Aggressionsphase beginnt, gehört dazu.. Zudem sage ich immer: wenn mein Mann immer ab 17uhr zu Hause wäre geb es bei uns fast keinen Stress.