Seit über 2 Jahren schlafprobleme

Hallo

Ich habe da so ein Problem mit meinem kleinen Schatz.
Und zwar hat das einschlafen und durch schlafen noch nie funktioniert.
Wir haben leider den Fehler gemacht und ihn schon als Baby zu uns ins Bett geholt.
Das haben wir dann auch bis kurz nach dem 2. Geburtstag so gemacht.
Aber langsam reicht es mir.
Er will auch nachts noch 1 manchmal 2 mal eine Milch.
Wir liegen mindestens 30 min manchmal sogar bis über 1 Stunde mit ihm im Bett bis er einschläft.
Nun haben wir ihn in sein Bett verfrachtet und dort ist das gleiche Spiel.
Oft macht er auch Theater das er ins große also unser Bett will.

Das kenne ich so gar nicht von den beiden großen.
Hat jemand Tipps oder Erfahrungen zu dem Thema?

Viele Grüße olijanine

1

Also ehrlich gesagt finde ich das nicht so ungewöhnlich. Meine Tochter wird im März 3 und schläft in den meistens Nächten nicht durch. Sie braucht zwar nachts keine Milch mehr, aber ruft dann nach mir und will nochmal in den Schlaf gekuschelt werden. Sie schläft überwiegend in ihrem Bett, kommt aber sehr häufig in unser Bett und schläft dann da weiter.
Abends braucht sie sicher eine halbe Stunde Einschlagbegleitung. Also sie noch Mittagsschlaf gemacht hat war es auch oft eine Stunde.

Also klingt für mich alles normal bei euch. Tipps habe ich keine, außer seine Bedürfnisse ernst zu nehmen und es euch nachts so "einfach" wie möglich zu machen.

2

Ich finde es auch nicht ungewöhnlich.

Unser Sohn kam 2 Jahre lang nachts noch alle 2 Stunden. Bis wir die Flasche nachts abgewöhnt haben.
Seit dem schläft er durch.

Allerdings hatten wir mit dem einschlafen nie Probleme. Das habe ich jetzt allerdings mit meinem Baby.

Vielleicht hilft es euch, wenn ihr versucht nachts auf die Flasche zu verzichten.

4

Wir haben auch schon versucht die flasche abzugewöhnen aber irgendwie klappt das einfach nicht.
Wir sind langsam mit den Nerven am Ende.
Wir können doch nicht jeden Mittag und Abend ne Stunde am Bett sitzen oder liegen und uns das Gemecker anhören das er nicht schlafen will, das er in das andere Bett will, das er noch eine Flasche will oder einen anderen schnuller oder kuscheltier.
Dann hört er hier ein Geräusch und da ein Geräusch die ganze zeit ist irgendwas anderes Hauptsache nicht schlafen.
Geschichte erzählen oder den heute Tag nochmal besprechen oder den morgigen Tag planen oder singen oder einfach nur Stille alles bringt nichts.
Ich möchte doch auch einfach nur mal wieder unser Bett für uns und vernünftig schlafen können.
Wir kennen es beide nicht so von den anderen Kindern und egal mit wem wir drüber reden keiner kennt so probleme.

7

Habt ihr schonmal darüber nachgedacht, den Mittagsschlaf abzuschaffen? Bei uns wurde das Einschlafen abends damit schlagartig besser. vielleicht braucht er den Mittagsschlaf einfach nicht mehr.

Und: ich glaube dass viele Eltern das Schlafverhalten ihrer Kinder bescheinigen. Ich persönlich kenne in meinem privaten Umfeld kaum ein Kind im dem Alter, was immer durchschläft und problemlos einschläft.

weitere Kommentare laden
3

Wer hat Schlafprobleme - ihr oder das Kind? 😅

Sein Verhalten ist Altersgerecht und normal. Ihr habt nichts falsch gemacht.

Ich bin 29 und das durchschlafen funktioniert auch bei mir nicht so recht. Ich schaffe es aber alleine zurück in den Schlaf zu finden, kleine Kinder schaffen das nicht. Bis zum 4. (!) Lebensjahr völlig ok. Auch danach noch natürlich, aber da schaffen sie es langsam auch alleine.

Ich würde ihm die Nähe einfach geben 😊

5

Aber kein Kind das ich kenne hat so Probleme mit dem einschlafen wie unser Sohn.
Und wir haben wirklich schon alles erdenkliche versucht wir sind einfach nur noch genervt vom abendlichen Theater jeden Abend das gleiche 🙄

8

Dann ist vielleicht die Zeit, zu der Ihr ihn ins Bett bringt, die falsche.

weitere Kommentare laden
6

Also erstmal war es kein Fehler, dass er ihn mit in euer Bett als Baby genommen hat, sondern vollkommen legitim.
Natürlich möchte er jetzt auch nicht alleine in seinem Bett schlafen. Warum auch, er hat zwei Jahre bei euch geschlafen und auf einmal wird er woanders hinverfrachtet, dass ist natürlich für ihn sehr unschön.
Habt ihr mit ihm gesprochen, warum er ins eigene Bett soll? Ein Zweijähriger versteht ja schon einiges.
Was macht er, wenn ihr ihn ins Bett legt? Weint er, schreit er, beschwert er sich? Kinder brauchen eine Einschlafbegleitung, manche brauche die länger, bei manchen geht es schneller.

Und du bist nicht die einzige, bei der es anstrengend ist. Viele reden nur nicht darüber, Schlaf"probleme" sind irgendwie ein Tabuthema bei Eltern, weil viele denken, es wäre ihr versagen.

9

Auch ich sage dir es ist vollkommen normal!
Mein Sohn ist auch 2 und hat noch nie durch geschlafen. Er trinkt meistens auch eine Milch nachts. Aber ich gebe meiner Vorrednerin recht. "schlafprobleme" bei Kindern ist ein tabuthema. Auch ich sage den meisten Leuten (ausser natürlich engen Freunden oder Familie) nichts davon dad mein Sohn nachts noch seine Milch kriegt und auch noch nicht durch schläft denn das "Entsetzen" ist dann meist gross und es kommen super hilfreiche Kommentare 😅 ich würde zu Thema einschlafen die Bettgehzeit nach hinten verschieben oder falls er mittags noch schläft den mittagsschlaf kürzen oder streichen. Mein Sohn schläft auch ca 4 Stunden in seinem Bett und kommt dann zu uns. Natürlich nervt mich das manchmal und ich habe Rückenschmerzen wenn ich wieder keinen Platz zum Schlafen habe. Aber denk daran es wird bald vorbei sein und dann werden wir es vermissen unser kleines Baby neben uns zu haben 😅 natürlich irgendwann sollten die Kinder in ihr Bett. Aber ich würde es ganz langsam ohne Druck versuchen. Ich frage zb meinen Sohn oft ob er in seinem bett einschlafen möchte oder im grossen. Mittlerweile sagt er schon ziemlich oft das er in seinem Bett einschlafen möchte und es klappt immer besser. Wenn er doch in unser Bett möchte sage ich ihm das es genauso okay ist. Ich weiss es ist schwer und von der Ferne einfach zu sagen aber versucht den Druck raus zu nehmen und vielleicht ein neues ritual für euch zu finden.

12

Ach übrigens schläft Jonas seit seiner Geburt in seinem 70x140 cm Bett direkt an unserem Bett. Jetzt zum 2. Geburtstag hat er sein eigenes Zimmer mit Bett bekommen. Mittagsschlaf funktioniert da super, aber nachts will er schon zu uns.
Macht mir nichts.
Ich meine, wenn's gut läuft werde ich mindestens 80...was sind da ein paar Jahre mit einem Kind im Schlafzimmer 😉
Ich denke, spätestens mit der ersten Freundin wird er davon Abstand nehmen 😂 Sonst wird es komisch 🤣
In der Natur findet die Abnabelung auch von alleine statt.
Ich mache mir da überhaupt keinen Stress!
Lg