Sprache

mein kleiner wird im Januar 2 . Er spricht sehr wenig er kann nur mama papa sagen. er redet einfach nicht . ich guck ihr an und sage zb au to dann guckt er weg dann wiederhole ich mich 30 mal es interessiert ihn nicht: /

2

Bei manchen Kindern kommt die "Sprachexplosion" erst später. Zur U-Untersuchung um den zweiten Geburtstag herum sollte ein Kind mindestens 20 Wörter sprechen können, der Durchschnitt liegt bei 50 Wörtern. Dazu zählen abe rnicht nur perfekt ausgesprochene Wörter, sondern auch einfach sinnhafte Worte z.B. "None" für "Nudel" oder so ähnlich. Mein Sohn konnte zur U-Untersuchung gerade so 20 Wörter und 2 Monate später waren es etwa 200. Kann dann also ganz schnell gehen. Wenn du die sprachliche Entwicklung deines Kindes positiv beeinflussen willst, ist es wichtig, dass deine Worte sich auf etwas beziehen. Es ist unsinnig deinem Sohn 30mal das Wort Auto vorzusagen ohne, dass er dabei ein Auto sieht oder du auf ein Auto zeigst. Für ihn sind es sonst nur bedeutungslose Laute (deshalb nützt z.B. Fernsehen oder Radio der Sprachentwicklung nicht). Wichtig ist viel mit ihm zu sprechen, ihm vorzulesen, einfach die Dinge zu erzählen die du gerade tust, Gegenstände zeigen und benennen etc. Das ganze am besten in Sätzen und nicht nur einzelne Wörter. Z.B. "Das ist ein Auto" statt einfach nur "Auto".

1

Laut meiner Mutter, habe ich sehr lange gebraucht, bis ich gesprochen habe. Musste sogar noch ein Jahr zusätzlich in die Kita, bevor ich in die Kiga durfte. Auf einmal im Auto, hätte ich in vollen Sätzen gesprochen. Als wäre nie was gewesen.

Es gibt Kinder, die länger brauchen. Einfach nicht unter Druck setzen, normal weiter sprechen. Er versteht mehr, als du glaubst 😊

Alles Gute

3

Du hast diese Frage doch auch schon öfter gestellt, oder? Und es kamen doch schon immer gute Tipps :)

Zum einen: viel reden, vorlesen, Dinge immer benennen. Zum anderen: jedes Kind hat sein eigenes Tempo! Manche sind „Late-Talker“. Das ist ok.

Versteht er dich denn? Das ist sehr wichtig zum sprechen. Wenn er gut hört, kann es mit dem Sprechen zwar etwas dauern, kommt dann aber schon 😊

4

In dem Alter hat meine so etwa 20 Wörter gesprochen. Inkl Muh und mäh etc.
Bei der u, drei Wochen vorm Geburtstag wurde sie als late taker eingestuft.
Kurz nach dem 2. Geburtstag ist sie sprachlich quasi explodiert. Innerhalb von 3 Monaten hat sie einige Kinder sprachlich überholt. Mit 3 bei der, meinte der gleiche kiarzt dann sie ist sprachlich weiter als der Durchschnitt der 4 jährigen. Innerhalb ein paar Monate kann sich viel verändern.
Wir haben damals als Tipp bekommen, beim Buch anschauen nicht nur aufs Auto zeigen, sondern sage, siehst du das rote Auto usw.
Wenn er gut hört und versteht kommt das Sprechen schon noch. Hast du das Gefühl er hört nicht oder schlecht, sollte es abgeklärt werden.
Denk dran das Kind kann immer nur 1 Sache, wachsen, Zähne bekommen oder was neues lernen.