Zucker(-ersatz) 1,5 jähriger

Hallo zusammen

wa für Zucker(-alternativen) verwendet iht für eure kleinen?
Meiner ist 1,5 und bisher habe ich mit reissirup, kokosblütensirup und, dattelsirup gesüßt.
Für die weihnachtsbäckerei suche ich nun nach anderen Möglichkeiten.

Kokosblütenzucker soll ja auch nicht das "Gelbe vom Ei" sein.
Kennt jemand Vollrohrzucker? Kann man das bedenkenlos verwenden?

Mir ist klar, das gar kein Zucker gesund ist 😉. Ich bin da auch sehr strickt, aber wenn Weihnachten alle Plätzchen essen, wird er sich nicht mit bananenmuffins zufrieden geben 🙈

Weißen Zucker möchte ich nicht verwenden. Wir haben einige Fälle von Diabetes in der Familie und möchte damit noch warten. Im Kindergarten wird er noch früh genug welchen kriegen.
Bitte keine Grundsatzdiskussion darüber 😅

Liebe Grüße

1

Ich hab Plätzchen, wo mit Banane und Ahornsirup verwandt wird.

Allerdings benutze ich fast ausschließlich Haushaltszucker, aber den in Maßen. Denn Zucker ist nie gesund, wie du schon sagst und begünstigt auch mit 30 oder 60 noch Diabetes bei übermäßigem Konsum. Macht für mich also keinen Unterschied, zu warten.

Plätzchen sind auch Süßigkeiten und daher gibt es die nicht im Übermaß. :)

2

Unsere Kinder dürfen in Maßen ganz normale Plätzchen mitessen.... egal was für ein Zucker, im Übermaß immer ungesund.
Ansonsten habe ich öfter mal mit Honig gesüßt.

3

Vollrohrzucker ist das gleiche wie weissen Zucker, was die Auswirkungen auf den Körper betrifft (da Du Diabetes erwähnt hast). Bin mir sicher, dass es dem Kind nichts ausmachen würde. Wenn Du aber Ersatz suchst, kannst Du Plätzchen mit Xylit (Birkenzucker, bitte auf Qualität achten) machen. Das ist ein natürliches Produkt aus Birkenrinde, das den Insulinspiegel nicht beeinflusst.

5

Xylit kann abführend wirken. Deshalb sollte man langsam versuchen, wie gut das Kind es verträgt. Außerdem erst ab dem zweiten Lebensjahr verwenden
*klugscheissermodus off* 😬

7

Jaja, kann. Ich verwende es seit Jahren und konnte eine derartige Wirkung bei niemandem in meinem Umfeld feststellen. Und das Kind ist im zweiten Lebensjahr :). Allerdings würde es auch von normalen Plätzchen kein Diabetes bekommen.

weiteren Kommentar laden
4

Ich bin dazu übergegangen einfach viiiieeel weniger Zucker als im Rezept steht zu verwenden. Schmeckt immer noch und man merkt wieviel unnötiger Zucker da eigentlich drinnen ist.
Bei einem Marmorkuchen Rezept wären es eigentlich 250g Zucker gewesen. Mit 100g war er immer noch ausreichend süss. Beim Hefezopf hat es auch geklappt.
Bei Plätzchen habe ich es noch nicht probiert, werde ich aber bald machen und gehe davon aus, dass es genauso gut funktioniert.

Denn Zucker ist Zucker, egal ob braun oder weiß. Die unterscheiden sich eigentlich nur im Geschmack.

9

Genau so mache ich es auch schon seit Jahren, auch vor Kind schon...

6

Ich backe Plätzchen, die ohne industriellen Zucker auskommen. Davon gibt es im Internet eine ganze Menge, z.B. bei breifreibaby.de

https://breifreibaby.de/zuckerfreie-plaetzchen-backen/

10

Ich habe mir auch Gedanken gemacht und letztens ein Rezept für Bananenplätzchen entdeckt. Haben auch schon welche gemacht und J. findet sie total lecker. Er wird auch mal 1-2 von unseren Plätzchen naschen dürfen, aber so habe ich eine tolle Alternative. 😃

Das ist der Link zum Rezept auf Pinterest:
https://pin.it/23LPQsJ

11

Ich kenne vollrohzucker, auch unter den Namen Panela zu kaufen. Gabs sogar neulich bei Aldi. Ich habe noch nie damit gebacken, aber zum süßen von Porridge, selbstgepressten Saft usw ist es Spitze.