Das Geschwisterbaby hauen

Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein paar Tipps:

Mein Sohn ist jetzt 3 und hat vor 3 Monaten eine kleine Schwester bekommen. Oft klappt es recht gut mit den beiden aber dann wiederum kommt er an und schlägt der Kleinen auf den Kopf.

Ich verstehe wirklich, dass es für ihn im Moment schwer ist aber so einfach durchgehen lassen kann ich das ja auch nicht. Wenn ich versuche zu erklären, dass es der Kleinen weh tut sagt er nur er will sie hauen und er will dass sie weint. Wenn ich ihn festhalte oder sie hochnehme zerrt und strampelt er und versucht trotzdem irgendwie ranzukommen.

Was macht man da?

1

Oh weh, da hat er aber mächtig an der Entthronung zu knabbern. Krass, dass er sogar weiter machen will, wenn du was sagst 🤷‍♀️

Ich würde da auch strikt sein und immer wieder erklären. Es wird nicht gehauen und andere zum weinen gebracht! Wenn er wütend ist, soll er in ein Kissen hauen oder aufs Sofa o.ä.

Dann scheint es, als sei er stark eifersüchtig. Fangt ihn auf. Nimm ihn in den Arm, zeig immer wieder: „ich bin da und sehe deine Wut, Angst und Eifersucht!“ benennt seine Gefühle, erklärt sie und dass es ok ist, sie zu haben. Und wie man damit umgehen kann.

Stärkt seine Position als Bruder. Erklärt, dass seine Schwester ihn anhimmelt und liebt und er ihr Vorbild ist. Dass er was ganz besonderes ist. Bindet ihn ein, lasst ihn helfen.

Ich wünsche euch alles Gute und dass es sich bald legt 😊

2

Meine Hebi meinte mal, dass die Großen es merkwürdig finden, dass die Babys nicht interagieren wenn sie noch so klein sind und oft dann etwas tun, um eine Reaktion zu bekommen. Das hört sich bei eurem Sohn doch schon etwas danach an. Also dass er einfache eine Reaktion heraufprovozieren möchte vom Baby. Das ist nicht böse gemeint.
Meine Grosse hat den kleinen ständig gezwickt und die Finger gequetscht.. jetzt ist er 3 Monate alt, lacht viel und interagiert. Wir binden die grosse sehr viel ein in den Umgang und sie ist manchmal wie eine Mami zu ihm. Bin sicher das legt sich auch bei euch. Aber bis dahin könnt ihr versuchen den grossen einfach bei allem einzubinden (Wickeln, Füttern zb das Vitamin D, Kleidung aussuchen usw)

3

Ob er das merkwürdig findet weiß ich nicht. Ich würde eher sagen er ist total eifersüchtig.

Einbinden klappt auch nicht so. Er meint dann er sei ja noch ganz klein und kann das alles nicht. In die Kita will er auch nicht mehr. Ich hab ihn heute einfach zu Hause gelassen und nix gemacht. Ich dachte wenn er sieht, dass er nix verpasst zu Hause legt sich das. Aber er sagte schon er will morgen wieder zu Haus bleiben.