1. Paar Schuhe

Hallo zusammen,

Wann habt ihr euren kleinen das erste paar Schuhe gekauft?

Meine kleine hat letzte Woche ihre ersten freien Schritte gemacht und sie steigert sich täglich.
Trotzdem ist sie noch überwiegend am krabbeln.
Wann gabs bei euch das erste paar Schuhe?


Liebe Grüße

1

Bei uns war es Sommer. Aus diesem Grund bekamen sie erst „erst“ später die Schuhe, sie Ligen bestimmt schon 4-6 Wochen frei bzw. mit Lederschuhen oder Barfuss.

Ich würde die erste Schuhe erst dann anziehen, wenn sie draussen laufen bzw wenn es zu kalt ist.
Wenn es dir ums Kaufen geht, kannst du schon losziehen und dich beraten lassen. Wenn du zwischen zwei Grössen bist, eher die Nummer grösser nehmen.

2

...sie liefen

3

Unser Sohn hat vor 2 Wochen sein erstes Paar Schuhe bekommen. Er lief da schon etwa 2-3 Wochen frei. Wir haben ihm vorher immer so Überzieher und dicke Socken angezogen. Er lief dann drinnen barfuß schon sehr sicher und auch draußen wollte er nur noch laufen.

Er wollte die Schuhe dann im Laden gar nicht mehr ausziehen und auch gar nicht mehr auf den Arm. Seitdem läuft er noch viel sicherer...

8

Was für Überzieher sind das denn?

9

Wir hatten so Kinderwagenstiefel. Die sind allerdings nicht komplett wasserdicht. Ein bisschen Feuchtigkeit zB im Sand am Spielplatz halten sie aber aus...

Wir haben auch Regenüberzieher von Playshoes, aber da ist die Naht direkt unterm Fuß und laufen ging nicht so gut...

Solche hier: https://www2.hm.com/de_de/productpage.0858320002.html?ef_id=EAIaIQobChMI5NXTnuma7QIVjLd3Ch37LQ5YEAQYAiABEgLTY_D_BwE:G:s&s_kwcid=AL!850!3!459801865111!!!g!940332290524!&gclid=EAIaIQobChMI5NXTnuma7QIVjLd3Ch37LQ5YEAQYAiABEgLTY_D_BwE

4

Die bekam sie, als sie sich steigerte zu laufen. Mit den Schuhen fühlte sie sich draußen wohl tatsächlich sicherer und plötzlich lief sie auch draußen :D und zwar richtig viel 😊

5

Meine Tochter bekam ihr erstes Paar Schuhe ca nach 6-7 Wochen..Wir hatten das Glück ,dass sie Ende Juli mit dem laufen begonnen hat und somit ohne Probleme barfuß draußen laufen konnte.

6

Das erste paar Schuhe gab es von der Oma (meiner Mutter) als meine Tochter mit fast einem Jahr das erste Mal krank war und meine Mutter meinte "das liegt daran, dass ihr ihr keine Schuhe anzieht. Ohne Schuhe wird sie halt krank..." Ja die Omas.... Aber da meine Mutter bereitwillig die ja doch recht Preisintensiven (zumindest für uns) Pepinos bestellt hat, hatte ich da nix gegen. Die wurden direkt von der Größe großzügig gewählt. Mit 13 Monaten als meine Tochter angefangen hat zu laufen und auch auf dem Spielplatz was an den Füßen brauchte haben die dann super gepasst. Sie passen auch immernoch sind aber mittlerweile doch zu kalt. Jetzt mit 14 Monaten trägt sie richtige Winterstiefel draußen, wir haben zwei Paar.("E. braucht auch sicher nicht noch ein Paar Schuhe?" "Nein Mama... E. Ist 14 Monate und ist mit 2 teuren Winterstiefeln von dir bestens ausgestattet" 😅🙄 Omas...)
Zu Hause trägt sie Stopper-Strumpfhosen oder Normale mit Krabbelschuhen.

7

Unser Sohn bekam sein erstes Paar Schuhe als er draußen großteils laufen wollte. Das war ca 5 Wochen nachdem er anfing mehr zu laufen als ein paar Schritte am Stück. Das war damals im April. Die Wintermonate haben wir mit Krabbelschuhen und so Überziehen überbrückt. (Mit 12 Monaten im Januar machte er seine ersten Schritte, richtig viel gelaufen ist er aber erst ab ca 14 Monaten, mit 15 Monaten gab es dann die Schuhe)

10

Kinder sollen die ersten 6 Wochen ohne Schuhe laufen. Wir hatten zuerst gefütterte Überzieher von Playshoes für draußen und haben jetzt von Behrens das Model Lana gekauft. Das sind gefütterte Lederschuhe.