Welche Kleider- / Schuhgröße haben eure 13 Monate alten Kinder?

Guten Morgen zusammen,

aktuell bin ich irgendwie etwas ratlos, was die Kleider- und Schuhgröße meiner Tochter angeht. Sie ist für ihr Alter laut KiA größer als der Durchschnitt, Gewicht liegt im Normalbereich. Größe 80 passt, bis auf wenige Ausnahmen, nicht mehr, Größe 86 ist aber bei wirklich jedem Hersteller viel zu groß. Strumpfhosen, Bodys, Pullis, es passt nichts. Was mich ehrlich wundert, wenn sie schon größer als der Durchschnitt ist und Größe 86 von 12-18 Monate gerechnet wird.. mit 18 Monaten passt sie da vielleicht rein 🤣
Das gleiche bei den Schuhen. Wir sind auf der Suche nach vernünftigen Schuhen für unsere Tochter, da sie schon eine ganze Weile frei läuft und ich sie bei dem Wetter draußen nicht mit Krabbelschuhen laufen lassen will. Allerdings auch hier das Problem: Größe 18/19 zu klein, Größe 20/21 zu groß. Die Größe 19/20 habe ich leider bisher nirgendwo gefunden.

Geht es hier jemanden ähnlich? Was haben/ hatten eure kleinen in dem Alter für eine Größe und gibt es jemanden, der mir eine Marke oder einen Laden für Zwischengrößen empfehlen kann? Vielleicht hat auch jemand einen ganz anderen Tipp? 😅

Vielen Dank 🙏🏼

1

Wie gross ist denn dein Kind? Wir tragen hier mal 80, mal 86. Und wenn es zu gross ist, es stört ja nicht. Pullis sind halt etwas schlabberig, Hosen werden umgekrempelt. Schuhgrösse haben wir 21. Da ist noch viel Platz vorne, aber es muss auch so sein (+ 12 mm).

2

C&A fällt eher klein aus, da müsste 86 auf jedem Fall passen.

15

Huhu,

sie war bei der u6 Mitte Oktober bei 77 cm und 9KG. Also 90. und 50. perzentile..

Heute kamen die ersten Schuhe für sie an, von Pepino in Größe 21 und sie hat auch gut Luft vorne, beim laufen scheint es sie aber nicht zu stören.

Die „zu großen“ pullis stören sie, weil sie sich die Ärmel immer wieder runterkrempelt und langzieht, das sie ihn quasi über eine Schulter ausziehen kann. 🙈 das gleiche mit den Hosen, das gekrempelte wird einfach auseinander gerupft und dann solange gezogen, bis sie es einigermaßen aus hat. Aktuell trägt sie die zu großen Strumpfhosen, mit Krabbelschuhen drüber geht das so halbwegs, nur die pullis werden regelmäßig wieder aus- und angezogen 🤣

weitere Kommentare laden
3

Hi,
In dem Alter hatte meine Tochter 80 und mein Sohn 74. Sie hat mit 11 Monaten ihre ersten Schuhe bekommen (sie ist da frei gelaufen) und war Größe 19, aber gefüttert. Klamotten fallen unterschiedlich aus. C&A ist tendenziell etwas kleiner, vielleicht würde hier eine 86 passen. Mein Sohn trägt aktuell 122/128, aber er hat auch eine Hose in 134 die nicht zu groß ist (oben vielleicht etwas, aber hat Gummis. Oben passt ihm noch 110 locker).

Was passt nicht. Sind sie zu lang, zu breit, nur an den Ärmeln zu lang???

Schon die Größe 80/86 probiert? Jako-o fällt größer aus.

Alternative selbst nähen, da kannst du die Kleidung auf dein Kind anpassen. z.B, oben schmall wie 80, aber in der länge 86....

16

Huhu,

C&A werde ich mal probieren, davon haben wir nichts.

Die pullis sind sowohl an den Schultern zu breit, als auch an den Ärmeln zu lang. Sie kann da so rausschlüpfen, wenn du verstehst was ich meine. 🙈 das macht sie dann natürlich mlt Vorliebe, weil es sie stört. Größe 80 ist aber von dem „Marken“ die ich zu Hause hab recht eng an den Ärmeln und Schultern/Achseln.

Selbst nähen wäre eine tolle Alternative, da bin ich nur leider gar nicht talentiert drin. 🙈

23

schau mal bei Vertbaudet. Das ist eine franz. Marke, die haben andere Größen als wir. Da gibt es z.B. keine 104, sondern 102...

4

Mein Sohn hat in dem Alter 86-92 getragen.

Wir haben das aber auch immer, wenn die eine Größe quasi schon zu klein ist, ist die nächste noch ein Tick zu groß. Da ich es sowieso lieber locker, leger mag find ich es nicht soo schlimm. Hosen zb krempel ich dann um.

Vielleicht wären Zwischengrößeneine Lösung, gibts zb bei Tchibo, Lidl, next..

Wegen den Schuhen würd ich mal in ein gutes Kinderschuhfachgeschäft gehen. Die Zwischengrößen bei Schuhen kenn ich eigentlich nicht von den Krabbelschuhen, bzw Babyschuhen

5

Zwischengrößen kenn ich nur von Krabbelschuhen...sollte es heißen ;-)

6

Schuhe waren 21/22
Kleidung 74/80

Größe: 76cm
Gewicht: 9kg

Habe ein Mädchen.


vlg

7

Mein Sohn, 13 Mon.

Wiegt 12,5 kg. 82 cm groß

Trägt 92

8

Mit 13 Monaten hatte meine Tochter Schuhgrösse 20.
Mussten jetzt mit 16 Monaten auf Grösse 21 umsteigen..🙂
Kleidergröße ist je nach Hersteller aktuell 80/86 aber eher noch 80..
Sie musste so ca 78/79 cm gross sein..
Mit 13 Monaten ging ab und zu auch nochmal 74 ,wenn es gross ausfiel..

9

Mit 13 Monaten Größe 80/86 und Schuhgröße 22.
Da ich die Kleidung selber nähe, haben wir nie ein Problem mit den Größen:)
Also meine Empfehlung: Selbernähen.

10

B. wird nächste Woche 13 Monate alt und trägt momentan Größe 86/92. Am besten passt tatsächlich entweder H&M in Größe 86 (fällt eher groß aus) oder Zara in Größe 92 (fällt eher klein aus). C&A fällt meines Wissens nach auch relativ klein aus. Hast du es damit schon probiert?
Schuhgröße haben wir ungefähr 22, kann’s aber nicht genau sagen, da Sohnemann noch nicht frei läuft und wir daher keinen Bedarf an guten Schuhen haben. Würde aber auch auf jeden Fall zu einem Fachhändler gehen und mich beraten lassen. Die können dir genau sagen, welche Schuhe für deine Tochter gut geeignet sind und du kannst anprobieren.

17

Verrückt, Zara fällt bei uns beispielsweise sehr groß aus. Da habe ich vor ein paar Wochen in Größe 86 einiges bestellt, pullis, Leggins, Bodys usw und das ist sehr groß bei meiner Tochter. H&M haben die Größen eigentlich immer gut gepasst, wenn man nach den Monaten gegangen ist, nur ab Größe 86 wird es da auch gerade bei den Strumpfhosen viel zu groß. 😕

26

Ach, das ist ja wirklich verrückt. Dann scheinen unsere Kinder vielleicht ein unterschiedliches Größe-Gewicht-Verhältnis zu haben. 🤷🏻‍♀️

11

Hihi 😅 unsere Tochter hatte mit einem Jahr die Größe 68/74 - je nachdem, wie es ausgefallen ist. Die Größe 86 hatte sie erst nach dem 2. Geburtstag.
Schuhgröße hatte sie damals 17 🙈 im Sommer mit 1,5 Jahren dann 18/19.