Rettungsstelle; kein Kinderarzt

Meine Frage ist einfach, wie hättet ihr gehandelt?

Mein großer Sohn ist heute morgen mit einem Tomatenroten Auge aufgewacht was schon völlig mit gelbem Eiter verklebt war. Er hat es kaum aufgekommen. Direkt den Kinderarzt angerufen, Bandansage, heute keine Akutsprechstunde möglich.

3 weitere KÄ angerufen, 2 hatten Warteschleife über 20 Minuten, Nummer 3 sagt es wäre mit massiv Wartezeit zu rechnen und wir müssten vor der Praxis anstehen, also draußen. Ich mit Stillbaby in der Trage und dem zweijährigen.

Ich also in die Kinderrettungsstelle gefahren, wo wir knapp 20 Minuten mit Anmeldung gewartet haben. Im warmen mit Sitzmöglichkeiten. Das Personal hatte absolut Verständnis. Ich weiß, es ist eine Sache für den KA und es ist ja "nur" ne fette Bindehautentzündung, aber was hätte ich tun können? Das Kind musste einem Arzt vorgestellt werden, das Auge sieht wirklich schlimm aus. Hätte ich bis morgen warten sollen? Mich wer weiß wie lange mit Baby anstellen sollen? Ich weiß corona ist aktuell, ich hatte aber kein Plan, wie ich es sonst hätte handeln sollen.

In der Rettungsstelle waren vor mir 2 Leute und sonst niemand. Klar fühle ich mich schlecht, wegen sowas dahin zu fahren, aber bei Augen habe ich selber sehr große Angst.
LG

1

Hast du ein schlechtes Gewissen, dass du "für sowas" da hin bist oder dass du nicht beim KiA warst?
Für mich hast du richtig gehandelt und ich hätte auch nicht draußen über Stunden angestanden mit Baby! So lange wie dem Kind geholfen wird, ist für mich persönlich egal, wer behandelt.

2

Schlechtes Gewissen, weil ich zur Rettungsstelle gefahren bin. Viele beschweren sich, wenn Eltern statt zum Kinderarzt in die Rettungsstelle kommen, wegen Dingen die eben zum Kinderarzt gehören. Ich kann das auch voll verstehen, nur dieses mal wusste ich nicht, wie ich es hätte besser handeln sollen. Es musste schnell gehen, ohne warten und draußen anstehen...

Ich hoffe auch es bleibt die Ausnahme...

7

normalerweise arbeiten da aber auch mitfühlende Menschen die wenn sie nicht überlastet sind froh sind wenn sie jemandem helfen konnten und dir das Anstehen mit Stillbaby in der Kälte ersparen konnten.

weitere Kommentare laden
3

Ich finde, du hast richtig gehandelt und du brauchst kein schlechtes Gewissen haben 👍
Mit Baby und Kleinkind in der Kälte draußen anstehen - na danke.
Gute Besserung wünsche ich dem Kleinen ❤

4

Huhu,

ich gehe bei sowas dann tatsächlich einfach zu meinem Hausarzt mit den Kids - das machen aber wohl nicht alle Hausärzte. Alternativ bekommen Kinder bei unserem Augenarzt auch kurzfristig Termine im Akutfall. Vll wäre das noch eine Option fürs nächste Mal🙂

Heißt Rettungsstelle Notaufnahme?
Wenn die vor Ort das in Ordnung fanden, dann wird es schon gepasst haben🙂

VG

5

Wenn du keinen KA erreicht hast ist das dich in Ordnung.Obwohl ich es dann einfach bei meinem Hausarzt probiert hätte, bzw die 116117 anrufen, die leiten dich dann weiter.

6

Wichtig ist dass Du keinen Notfall blockiert hast, ein Kind mit Atemnot vielleicht vorgelassen hättest etc. Wir waren sogar mal mit ner Zecke dort ... waren eh auf dem Unicampus in einer anderen Fachabteilung als es bemerkt wurde und da wurde kurz da angerufen, Antwort "bei uns ist eh nix los, und die Assistenzärzte können Übung vertragen, bitte kommt vorbei".

Wir haben eine recht enge Beziehung zu "unserer" Kinderklinik da unser Lütt da auch 5 Monate stationär war, und solange keiner unverschämt wird sind oder so sind da alle entspannt. Einmal habe ich erlebt dass man Eltern die wegen einer "Lapalie" da waren zurecht gewiesen hatte ... die dachten aber sie müssten sich lauthals über die lange Wartezeit beschweren während drin um ein Kinderleben gekämpft wurde ... ja da waren sie ungemütlich und da hieß es auch "warum sind sie nicht zum Kinderarzt". Aber hätten die einfach still gewartet und Verständnis dafür gehabt dass in einer Notaufnahme mehr als nur Husten und Schnupfen behandelt wird hätte da auch keiner was gesagt.

Alles gut, freundlich fragen ob es gerade passt und solange sie einen aufnehmen ist alles ok. Es stapeln sich nicht überall Patienten auf den Fluren und manchmal ist auch ne Notaufnahme froh wenn sie die Zeit nicht totschlagen sondern was zu tun haben.

8

Abgesehen davon, dass mich mein KiA immer nehmen würde, würde ich sonst ins Kinderspital fahren (haben wir alles in der Nähe). Ganz sicher nicht einen Tag gewartet!

9

Hätte ich an deiner Stelle auch so gemacht! Mit irgendwelchen Sachen am Auge oder zb einer Entzündung in der Nähe des Auges ist nicht zu spaßen und da sollte man immer direkt mit zum Arzt! Du kannst dich ja schlecht zweiteilen und mit stillbaby ist das manchmal schwierig und manchmal kaum planbar

10

Es wäre bei uns nicht anders. Bei anderen Kinderärzten, die nicht die Routineuntersuchungen an unserer Tochter durchgeführt haben, müssten wir es gar nicht probieren, die nehmen ohnehin niemanden. Ich hätte es ähnlich gemacht wie du, nur ohne das schlechte Gewissen.

11

Ok Leute ich bin gerade erleichtert, dass viele oder besser gesagt alle dafür Verständnis haben. An die 116117 habe ich tatsächlich nicht gedacht 🤦‍♀️ hängt jetzt am Kühlschrank. Unser Hausarzt ist leider der, mit der Wartezeit und draußen anstehen, da der Wartebereich sehr klein ist.

Die Rettungsstelle ist die Notaufnahme für Kinder sozusagen, da kommen auch RTWs mit Kindern an. Beim Gehen meinte die Schwester am Empfang, an einem Dienstag Vormittag um 10.00 Uhr ist so ein Fall tatsächlich zu 99% in Ordnung und blockiert niemanden. Wir hatten einen guten Grund und sie wüssten ja, dass wir mit sowas sonst zum KA gehen. Ich danke euch für eure Antwort und Tipps. Nun ist es nur noch eine Herausforderung, dem großen die Augentropfen zu geben 🥵