Weihnachtsbaum 🎄 + Kleinkind 👧🏼= keine gute Kombi, oder?

Die schönste und gemütlichste Zeit im Jahr bricht an -endlich!

Unsere Kleinste ist jetzt 1,5 Jahre und der Baum und alles, was dran hängt, wird wahrscheinlich wahnsinnig interessant sein (wenn er dann irgendwann steht).

Habt ihr Lösungen, Tipps und Tricks wie es trotzdem zusammen funktioniert?

1

Hi,

ich hab Plastikkugeln besorgt, da kann nichts kaputtgehen.😂
Richtig interessant war er auch nur die ersten 2 Tage, danach war es gar kein Problem mehr.
Ggf. Auf Lametta verzichten, falls das Kind noch gerne was in den Mund nimmt.
Dieses Jahr dürfen beide (fast 6 und 2,5)schon beim schmücken helfen. Wir bastel grade fleißig aus Papier Schmuck für den Weihnachtsbaum.😁

2

Hier gibts mit Baum und Kindern (1.5J & 3J.) kein Problem.
Allerdings hänge ich den Schmuck so hoch das sie nicht dran kommen & wenn ist es nichts was kaputt gehen kann.
Viel Erfolg

3

Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass alles, was man von Anfang an verbietet, kein Problem darstellt.

Meine Kinder waren ganz begeistert und ehrfurchtsvoll von dem Baum und da war total klar, dass da keiner rangeht. Bis jetzt hat das total gut geklappt und meine Kinder sind wirklich keine Lämmer.

4

Unsere Weihnachtsbäume haben 2 Kinder überlebt. Und das mit echten Kerzen! Unsere Kinder waren nie allein im Raum. Haben aber auch schon an den Zweigen gezogen u.ä..
Wir hatten echte Kerzen und Lichterkette; nur beim Essen, wenn die Kinder am Tisch saßen waren die Wachskerzen an, ansonsten nur die Lichterkette. Ein Wassereimer stand hinten an der Wand, außerhalb der Sicht der Kinder.

Ansonsten waren wir der Meinung, wenn sie den Baum (ohne brennende Lichter) umschmeißen und er ihnen auf den Kopf fällt, lernen sie es. Ist aber in den nun 23 Jahren mit Baum und Kindern NIE passiert!

8

Wow! Ihr seid ja mutig! 😃

5

Meine Große war letzte Weihnachten auch 1,5 Jahre. Wir haben dann Plastikkugel besorgt. Sind einfach zu interessant diese Glitzersachen überall 😅 Die kommen dieses und nächstes Jahr (kleine Bruder ist dann auch 1,5 Jahre) zum Einsatz .

6

Bei uns wars kein thema, häng halt nichts zerbrechliches unten hin 🤷🏼‍♀️

7

Wir haben schon immer ganz normal auch mit Glaskugeln geschmückt. Im unteren Bereich hängen hauptsächlich Kindermotivanhänger aus Holz und schokokringel, die genascht werden dürfen. Wir sind auch immer dabei, wenn die Kinder beim Baum sind. Bei uns steht er allerdings auch „nur“ 23.12.-06.01.

9

Wir haben letztes Jahr als mein Sohn noch gekrabbelt ist zur Sicherheit schon Plastikkugeln besorgt. War auch kein größeres Thema. Er hat den Baum am liebsten vom Arm aus bestaunt.
Dieses Jahr mach ich mir da auch etwas Sorgen 🙈 er ist da nämlich der Typ der grundsätzlich alles anfassen muss. Und jetzt mit 21 Monaten kann er auch schon ganz schön ein Giftzwerg sein ;-) Werde von Anfang an konsequent mit nein dran bleiben. Sie müssen es ja lernen ;-)

10

Unserer wir Weihnachten 13,5 Monate alt sein und ich lass es darauf ankommen. Ich hänge ganz unten keine Kugeln hin. Lichterkette ist eh elektrisch.

Meine Eltern hatten mit 5 Kindern immer einen normalen Baum mit Glaskugeln. Muss also machbar sein. Meine 2 Schwestern mit je 2 Kindern haben es auch immer geschafft. ;)))

17

Na ein Versuch ist ja wert!

...sobald ich unseren Baumständer gefunden habe 🙄🙄🙄, irgendwie hat den der Hausgeist versteckt 😁.