ERFAHRUNG??

Hallo Liebe Community.
Ich bin auf der Suche nach Gleichgesinnten mit denen ich mich etwas austauschen kann. Es geht um meinen Sohn (4 Jahre). Er kämpft seit Kita Beginn, sprich vor 1,5 Jahren mit einer immer wieder kehrenden Bronchitis. Wir haben bis jetzt von keinem Kinderarzt irgendwas verschrieben bekommen, mir wurde immer wieder gesagt, wenn er mal in der Schule ist, ist das wieder weg. Vor ein paar Monaten wurde es dann schon so schlimm, dass er gerade mal 1 Woche Kindergarten schaffte und dann wurde er wieder krank. Es fängt immer mit schnupfen an 2 Tage später schlimmer Reizhusten + übergeben. Kruppanfall Nachts. Das dauert auch nochmal 2 Tage, dann ist der Husten sehr locker und nach gut einer Woche ist es wieder vorbei. Wir sind jetzt seit 4 Wochen bei einem Lungenfacharzt, weil er dass erste Mal sogar ne Lungenentzündung dazu bekommen hat. Er hat nen pari classic verschrieben bekommen. Wir inhalierten mit salbutamol und Atrovent, dass war super. Jetzt seit 3,5 Wochen mit flutide mite 50. Wie schnell wirkt das Medikament? Er ist heute das erste Mal wieder im Kindergarten. Ich hab schon Panik. Vorallem niest Mein Sohn auch öfter am Tag und da hab ich direkt wieder Angst, dass er was kriegt. Ach ja wir inhalieren jeden Tag mit Kochsalzlösung und er bekommt jeden Tag einen Löffel Flechtenhonig.

1

Das Flutide hat so nach einem Monat seinen vollen "Schutzschild" aufgebaut, ihr werdet es vermutlich den ganzen Winter über als Dauertherapie haben?

Wir sind bei den Medikamenten auf die Airchamber umgestiegen, das ist so ein Inhalationsröhrchen mit Maske, man sprüht das Medikament in das Rohr und das Kind muss nur 5 mal tief einatmen, dann ist das Medi drinnen. Auf Dauer finde ich den Pariboy für Salzlösung super, aber für Medikamente gerade mit krankem, unkooperativem Kind Stress pur.

Das Cortison verhindert keine Infekte, sie fallen nur milder aus und es schützt etwas die Lunge und hilft ihr schneller wieder abzuheilen und hilft Folgeschäden zu vermeiden. Ich kann Dir leider nicht viel Aufbauendes sagen, außer man wird routinierter und das ganze verliert an Schrecken. Wir haben 2 schlimme Winter hinter uns, auch die mit 3 und 4 Jahren. Seit er 5 Jahre ist können wir das Atrovent weglassen und jetzt ist er 6 und es ist wirklich entspannter, er kruppt fast nicht mehr und auch Salbutamol können wir meistens weglassen. Wäre kein Corona wäre er durchgängig im Kindergarten, nur jetzt ist halt Husten echt unpopulär so dass er schon eine Woche zu Hause war. Wir inhalieren dieses Jahr auch erst mal kein Flutide und warten mal ab, ich bin optimistisch.

Alles Gute Euch!

2

Oh je. Wir haben vor 4 Wochen das erste Mal mit den Pari, salbutamol und Atrovent inhaliert. Das flutide bekommt er mit dem Vortex. Zuvor hatte er noch nie Medikamente bekommen. Und das mit der Kochsalzlösung machen wir jeden Tag, auch wenn er gesund ist. Ich hoffe er schafft diesmal länger, als eine Woche Kindergarten
Er war jetzt 6 Wochen fast zuhause, hab mich nicht getraut ihn in die Kita zu tun. Es ist schon heftig, dass das erst so gekommen ist als er mit 3 in den Kindergarten ging. Zuvor war er nie krank.

3

Hast du mal an eine Mutter Kind Kur gedacht an der Nordsee oder Ostsee?

4

Ich persönlich habe keine Erfahrungen, meine Kollegin war jedoch auch die ersten 3 Jahre nur zu Hause weil ihre Tochter krank war.

Nach der Mutter/Kind Kur an der Ostsee war es schlagartig besser und nun ist ihre Maus 5 und fast nie krank. Vielleicht fragst du das mal bei deiner Krankenkasse oder dem Arzt an.

Alles Gute euch 🥰