Sohn 20 Monate läuft nicht

Hallo ihr lieben,

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Mein kleiner Sohn, 20 Monate alt, ist motorisch relativ spät dran (z.b. sitzen und krabbeln, kam spät, dafür von heute auf morgen perfekt)
Vor 3-4 Monaten fiel auf, dass er sein linkes Bein nicht belasten kann. Beim krabbeln ist uns das nicht aufgefallen.
Er wurde von Arzt zu Arzt geschickt und auf alles mögliche getestet. Er ist soweit gesund, außer das er etwas Wasser in der Hüfte hatte. Laut Kinderarzt wäre es möglich das dadurch der Nerv geklemmt wurde.

Inzwischen kann er auf diesem Bein stehen. Und an der Hand bzw. laufwagen, sogar am Puppenwagen, der kippt sobald Gewicht auf den Griff kommt, läuft er prima.
Er hat sich an das krabbeln aber so gewöhnt das es für ihn garkeinen Sinn ergibt zu laufen.
Er kann alles machen was er will... er kann die Treppe hoch und runter, um Spielplatz selbständig auf die Geräte... er hat überhaupt keinen Anreiz die Beine zu benutzen.

Wenn ich mit dem großen Fußball spiele, lass ich den kleinen an der Hand mitlaufen (schiessen muss man ja mit dem Fuß) wenn ich ihn dann nach und nach gehen lasse... läuft er auch alleine, bis er merkt das ich weg bin 🙁

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

Hi,
das wird jetzt.

Anscheinend hat das Wasser in der Hüfte, tatsächlich behindert. Einfach weiter anreize schaffen.

Bei unserem Jüngsten war nix, aber wenn man krabbelnd so schnell vorwärts kommt, vermisst man ja nix. Wir vermuten, das er mal vom 3, 5 Jahre älteren Bruder umgestoßen wurde. Jedenfalls ist er auch mal 400 m, zur Oma, locker am Finger festhaltend, hingelaufen. Aber selbst, kein Meter.

Und genau mit 18 Monaten, ist er aus der Sammelgruppe in der Kita, aufgestanden und losgelaufen, als hätte er nie was anderes gemacht, als es hieß, Kleinen, ab in die Gruppe. Da ist er das 1. Mal vom 1. Raum den Flur entlang, 4 Räume weiter gelaufen, ohne festhalten, fallen, stolpern. Gelaufen, als hätte er nie was anderes getan.

Er ist danach auch gar nicht mehr gekrabbelt. Auch Übergänge, von Gras zu Straße, oder Steine, Unebenheiten, überhaupt kein Problem. NIE gefallen.

Alles Gute

7

Danke, dann warte ich mal noch ab 😊

2

Wenn das Wasser den Nerv abgeklemmt hat ist es ja nachvollziehbar warum alles länger dauert bei ihm. Kraft, Koordination, die Gewohnheit zu krabbeln loslassen,... Das ist sicher alles ein Prozess. Ich denke das kommt schon noch.

Falls es dich irgendwie beruhigt: Die Tochter meiner Nachbarin lief mit 2 Jahren noch nicht. Nicht einmal an der Hand. Alles mögliche wurde untersucht... Bis sie eines Tages mit 26 Monaten einfach aufstand und lief als hätte sie nie was anderes getan.

8

Danke, ja etwas beruhigt es schon. Also irgendwann muss er ja laufen..

3

Das wird schon noch! Er läuft ja zb am Laufwagen und dann dauert es nicht mehr lange, bis er frei läuft. Wenn er wirklich Schmerzen in der Hüfte hatte, dann weißt du ja woran es liegt dass das laufen bisher keinen Spaß gemacht hat. Eine lange krabbelphase hat aber auch einen großen Vorteil für die Verletzungen im Gehirn 😉 und für die Koordination. Das wird ihm später unter anderem bei der Motorik einen Vorteil verschaffen

4

Vernetzungen im Gehirn

9

Das ich muss sagen, er hat eine sehr gute Körperspannung. Er klettert sehr viel und ist noch nienirgendwo runter gefallen. Blaue Flecken und Beulen sind bei ihm unglaublich selten.
Daher verstehe ich noch weniger das er nicht laufen will...

5

Motte ist zwar früher gelaufen, aber es war auch ganz genau so. Mit 13 Monaten lief sie an der Hand, auch ganz locker, aber bloß nicht los lassen. Mit 14,5 Monaten machte sie dann mal 3-4 freie Schritte und dann lief sie sogar 2-3 Wochen gar nicht mehr.

Mit knapp 16 Monaten stand sie eines Tages auf und lief und krabbelt seitdem nicht mehr 🤷‍♀️😂

6

Hallo!
Meine war auch so das sie lieber krabbelte. Nur wenn ich ihr die hand gegeben habe ist sie gelaufen. Sie war aber mit 8monaten echt früh dran! Allerdings hat sie sich erst mit einem jahr getraut kurz loszulassen und ein paar schritte zu gehen. nach und nach hat sie sich erst länger getraut freihändig zu gehen. Gut ding braucht weile ☺️

10

Danke für deine Antwort 😊
Ich gehe davon aus das er denn Sinn dahinter nicht versteht... also krabbelnd kommt er überall hin und er kann im Kindergarten locker mit den anderen Kindern mithalten. 😣