Wie löuft das mit Nikolaus?

Wie handhabt ihr das mit Nikolaus?
Wie ist die richtige Vorgehensweise?

Ich kenne es so dass man am 6.12. abends seinen stiefel vor die Tür stellt und nach ner Zeit ist der Stiefel gefüllt 😄.

Dann kenne ich noch die Variante dass man an den Kamin einen Strumpf hängt und am nächsten morgen etwas drin ist.

Wie ist es richtig?

1

Ich habe es als Kind so kennengelernt und handhabe es mit meinen Kindern auch so:
Am 5.12 werden die Schuhe geputzt und in der Nacht zum 6.12 kommt der Nikolaus 🎅

2

Ich kenne es so, dass man am 5.12. einen Stiefel hinstellt und morgens am 6. Ist was drin. Aber seit Jahren bekommen wir unsere Geschenke im Strumpf. Es gibt da kein Richtig oder falsch. Macht euch ne eigene Tradition.

3

Huhu,
ich kenne es so, dass man am 5.12. abends den (geputzten) Schuh rausstellt und über Nacht bringt der Nikolaus dann was, wenn man artig war. 😬😜 Also am 6.12. war dann morgens was drin nach dem Aufstehen!
Liebe Grüße :)

11

Ja, genau so war es bei uns auch immer, so werde ich das mit meinem Zwerg (bald 16 Monate) auch machen.

4

Bei uns wird der Schuh am 5.12. abends (mit Wunschliste) rausgestellt. Nachts kommt dann heimlich der Nikolaus und füllt die Geschenke/Süßigkeiten dort rein. 🥾🍭🍬
Bei uns ist es noch zusätzlich Tradition, dass der Nikolaus die Wunschliste für Weihnachten mitnimmt und sie an das Christkind weitergibt. 😊

5

Hallo,

bei uns war es immer üblich, abends den Stiefel in den Flur zu stellen. Meine Eltern haben dann immer was hingestellt. Die Variante mit dem Kamin kenn ich eigentlich nur aus Filmen. Wie ich das später bei uns machen werde, weiß ich noch nicht. Im Eingangsbereich würde man es sofort sehen und draußen vor der Haustüre könnte es jeder mitnehmen.

6

Bei uns kommen die Schuhe am Abend vom 5.12. auf die Treppe zwischen 1. und 2. Etage (wir wohnen über 2 Etagen). Am nächsten Morgen sind sie dann gefüllt.
Als wir noch nur eine Wohnung hatten, standen die Schuhe im Flur neben der Haustür (in der Wohnung nicht draußen).
Unsere Schuhe stehen auch dabei und die Kinder machen sich einen großen Spaß daraus, auch unsere Schuhe heimlich zu füllen, ohne dass wir sie werkeln hören😃

Das mit den Strümpfen kenne ich nur aus Amerika

7

Wir stellen abends am 5.12. einen genutzten Schuh vor die Haustür und nächsten Morgen ist der gefüllt. Die Nachbarn stellen auch meistens noch eine Kleinigkeit dazu 😍

8

Hallo,

wir machen es anders. 🙈 es wird bei uns einfach ein gefüllter jutesack vor seiner Zimmertür stehen. Und wenn er morgen seine Windel entsorgt. (Windeleimer steht nicht in seinem Zimmer) und er zurückkommt hoffe ich das er ihn sieht. 😅 und wenn nicht.... 🤷‍♀️ irgendwann untertags wird er ihn schon finden, dann war der nikolo eben da 😅

Liebe Grüße

9

Gibt es da „richtig“? Wenn es einem gefällt, ist es „richtig“.

Das mit dem Strumpf am Kamin kenne ich eher vom Weihnachtsmann.

Bei uns kam der Nikolaus übrigens immer am 5.12. abends (ich hab keine Ahnung, warum 😂). Also da stellt man den Schuh raus und meist war am selben Abend schon was drin, bei all meinen Freunden erst am 6.12. morgens 😂

Meine Familie ist sehr religiös, bei uns war der Nikolaus auch eher im Bischofsgewand unterwegs, als in roter Zipfelmütze 😅

10

P.S.: wo ich grade Klemigros Beitrag lese: stimmt, bei uns kam auch der Jutesack (zum Glück, als Kind hat man ja doch kleine Füße 😂😂) oder ein Teller voll Sachen :)