Schlafen? 1.5 Jahre

Hallo

Ich schon wieder

Ich weiß echt nicht wo hier der Wurm drin ist. Alles fing Ende September an. Nachts mehrere Stunden wach sein. Dies hat sich gelegt. Jedoch gibt es hier ziemlich unruhigen Schlaf.
Nachts mehrere Male wach, und ziemliche wälzerei im Bett.

Unsere Tochter wird im Jänner 1.5 Jahre. Sie schläft im Beisein von mir in ihren Bettchen um ca 20 Uhr ein. Normal kam sie immer gegen 1 Uhr nachts zu uns rüber.
Zurzeit schläft sie von 20 Uhr bis ca 22 Uhr ziemlich unruhig und kommt dann zu uns rüber. Da geht die Unruhe weiter. Schlafen, aber irgendwie auch doch nicht. Rum wälzen im ganzen Bett, fast die ganze Nacht. Zusätzlich bekommt sie wieder zwei mal die Flasche Nacht. Wenn sie diese nicht bekommt, dann kommt sie auch nicht zur Ruhe und ist am quatschen etc...
"Geschlafen" wird dann bis ca 8 Uhr morgens. Ich denke so die letzten 3 Stunden kann sie entspannt schlafen.

Seit neustem ist jeder Mittagsschlaf ein Kampf, sie schläft immer so ca eine Stunde.
Heute war es unmöglich sie Mittags ins Bett zu bekommen. Somit hat sie heute ihren Mittagsschlaf ausgelassen und ist etwas früher ins Bett. Wir dachten, sie würde nun eher etwas besser schlafen. Aber trotz dessen ist sie unruhig und schreit auf.

Wir wollen ihr den Mittagsschlaf nicht wirklich nehmen. Wir sind der Meinung sie braucht diesen noch. Zudem sie noch so jung ist und sie ansonsten den Tag kaum überstehen wird

Wir haben eigentlich immer die gleiche Routine mit zu Bett bringen. Wo ist den plötzlich der Wurm drin?

1

Hallo, du beschreibst genau das, was ich heute durchgemacht habe. Gegen Mitternacht wurde meine Kleine, 17 Monate, mal wieder wach, ich hab sie getröstet, mit ihr gekuschelt. Hab auf dem Boden 2 Matratzen in ihrem Zimmer. Das mache ich immer so, wenn der Nachtschreck kommt, sie kränkelt, oder es ihr warum auch immer nicht gut geht.
Ein Hin-und Herwälzen. Nichts konnte ich ihr recht machen. Dann habe ich ihr eine Milch gemacht und sie ins Bett gelegt. So gegen 2.30 Uhr schlief sie. 7.45 Uhr war sie wach. Der "Mittagsschlaf" viel später als sonst verkürzt auf eine Stunde von 15-16Uhr. Und seit 30 Minuten ist sie im Bett.
Will sagen: ich denke, es sind Phasen, die unsere Kleinen durchleben. Bei mir ist das auch nicht jeden Tag so, aber 1 mal die Woche schon. Manchmal läuft es richtig super, und dann gibt's Nächte, da bin ich danach einfach nur fix und fertig.

Ich denke, das ist normal. Wir werden das noch 1-2 Jahre durchstehen müssen und dann soll es angeblich besser werden. Ich bin gespannt. Kopf hoch! Es geht nicht nur euch so.

LG, hannab

2

Motte ist auch 1,5 und aktuell schläft sie auch ziemlich unruhig 🤷‍♀️

Sie schläft bei uns im Bett, will wieder mehrfach (Wasser) trinken und weint öfter mal kurz (im Halbschlaf) auf.

Aktuell wird es wieder minimal besser und zumindest mittags schläft sie wieder gut ein.

Sie spricht aktuell aber auch vermehrt und entwickelt sich ziemlich rasant. Ich denke, es hängt damit zusammen... 😊

3

Hattet ihr mittags auch diese Schlaf Probleme?
Wie habt ihr sie denn in dieser Zeit in den Schlaf begleitet? Wir wussten heute echt nicht wie wir machen sollen. Hätten wir es mittags noch länger versucht, wäre es schon fast eine Qual für sie geworden. Das wollten wir natürlich nicht

Wie lange geht es denn bei euch schon so?

Unsere spricht "leider" noch kein Wort. Wir machen damit aber keinen Stress, irgendwann wird es schon kommen.
Sie plaudert viel und kann alle möglichen Tiere nach machen. Vielleicht ist sie nun auch gerade dabei dies zu lernen und ist deswegen nachts so unruhig?

Das erste Jahr gab es damit überhaupt keine Probleme. Aber irgendwie sind seit September die Nächte anders. Es war zwischenzeitlich etwas ruhiger. Aber nun seit einiger Zeit ist nachts der Wurm drin. Und nun beginnt es auch Mittags 🙈

4

Motte hat schon immer relativ schlecht geschlafen.

Wir begleiten sie aktuell 30-60 Minuten in den Schlaf. Wir liegen (wie immer) mit ihr im Bett im Schlafzimmer. Im dunklen. Und legen sie bei Bedarf wieder hin. Reichen trinken und warten halt einfach, bis sie schläft. Das dauerte eigtl so 10-15 Minuten. Inzwischen eben länger... 🤷‍♀️

5

Mit 18 Mn steht noch mal eine Schlafregression an, vielleicht ist es das.

6

Bei uns kamen in solchen Zeiten immer Zähne. Das zeigte sich dann meist nach 2-3 Wochen und ging dann irgendwann wieder vorbei. Es zog sich zuletzt über den ganzen Sommer, weil in der Zeit 8 Zähne kamen.

7

Wir haben hier auch seit einigen Wochen ähnliche Probleme. Die Maus ist auch 1,5 Jahre alt.

Vorher hat sie von 20h -4/5h in ihrem Bett geschlafen. Jetzt kommt sie schon um 23h oder um 00.30h oder wann auch immer. Aber deutlich vor 4h.

Sie braucht auch deutlich länger zum einschlafen. Momentan mindestens 30 Minuten eher mehr.

Und ist mega unruhig. Wälzt sich hin und her, fummelt an meinen Armen, will die Puppe, den Hasen oder sonst ein Kuscheltier, den Schnuller, nein doch den anderen, nein lieber wieder den ersten, trinken, nein doch nicht trinken....

Es ist auch egal wie aufregend oder langwrilig der Tag war. Die Nacht ist immer unruhig.

Mittagsschlaf läuft allerdings gut. Den macht sie super sowohl bei der Tagesmutter als auch bei den Großeltern oder zuhause.