Wann kopfkissen und Bettdecke geben?

hiho.

Unser sohn ist 19 Monate alt und schläft mit schlafsack in unserem Familienbett. Oft hab ich aber das Gefühl dass ihn sein schlafsack stört. Er hat schlummersäcke mit und ohne Fuß. Die mit den Füßen stören ihn glaub ich richtig. Da ist die Nacht echt unruhiger. Jetzt überlege ich ihm eine Bettdecke zu holen. Mache mir aber Sorgen dass er sie sich über den Kopf ziehen könnte.

Schlafen eure Kids mit decken? Ab welchem Alter?

Lg

1

Da hänge ich noch mal dran und lese mit.🙂

2

Habe mal gelesen dass es ab 3 Jahre empfohlen wird. Genau so werde ich es mache mein Sohn ist knapp 2,5 und es klappt bisher super mit den alvi schlafsäcken.

4

Das werde ich auch so anstreben. So können sie sich wenigstens nicht freistrampeln

3

Hallo, mein Sohn hat im September Geburtstag. Im Sommer bevor er ein Jahr alt wurde, haben wir aus Hitzegründen auf den Schlafsack verzichtet und maximal eine dünne Decke benutzt. Als es wieder kälter wurde, wollte er keinen Schlafsack mehr. Er konnte ja dann auch schon laufen und es erschien mir zu gefährlich, diesen weiter zu benutzen.
Also, seit er etwa ein Jahr alt ist, hat er Kissen und Decke, mittlerweile ist er drei Jahre alt. Oft strampelt er sich frei, aber dann decke ich ihn halt wieder zu. Er schläft mit im Elternbett.

5

Meine Tochter ist 24 Monate alt und schläft von Geburt an mit Decke im Familienbett. Manchmal im Beistellbett mit eigener Decke, meist aber unter der 2m x 2m Decke in der Mitte vom Bett. Als ganz kleines Baby allerdings nur im Beistellbett.
Keines meiner Kinder hatte einen Schlafsack, weil ich es als störend empfand, vor allem beim Stillen. Noch nie wurde die Decke über den Kopf gezogen. Aber ich schlafe auch direkt daneben, deshalb bin ich da ganz entspannt. Meine Tochter strampelt nachts die Decke weg, so dass ich sie öfter wieder zudecken muss. Ich wäre nicht so gelassen, wenn sie in einem anderen Zimmer schlafen würde.
Entscheide nach deinem Gefühl. Du musst dich wohlfühlen mit der Situation. Wenn du die halbe Nacht wach liegst und überprüfst, ob dein Kind unter der Decke oder ohne Decke da liegt, hat auch keiner was von. Oder probiere es einfach aus?!

Liebe Grüße!

9

Bei uns das selbe 😊

18

Hier genauso nie Schlafsack benutzt. Meiner mag nicht mal die Decke an den Füßen haben und strampelt sie weg😂

6

Hallo julu

Wir haben mit etwa 1.5 Jahren von Schlafsack auf Decke gewechselt. Der alte Schlafsack war zu kurz und wir standen vor der Wahl: neuer Schlafsack oder Bettdecke.
Ich habe dann die kleine Decke und Kissen von Ikea gekauft. Mein Sohn liebt seine Decke und ist mega stolz darauf! Er ist nun 20 Mt. und hat noch nie die Decke über den Kopf gezogen.

Lg ullalona

7

Motte ist 21 Monate und wir hatten schon ein paar Nächte mit Decke. Sie liegt auch im familienbett.

Ich finde die Decke wahnsinnig unpraktisch, denn sie bewegt sich viel im Schlaf und strampelt sich alle 10 Sekunden frei gefühlt und wird dann natürlich irgendwann wach, weil ihr kalt ist. Also wenn sie ne Decke hat, tu ich nachts kaum ein Auge zu. Daher wird uns der Schlafsack wohl noch etwas begleiten (den sie aber total mag).

Übers Gesicht hat sie sich die Decke noch nie gezogen und seit circa einem Monat fordert sie aktiv ein Kissen ein. Sie hat ein ganz flaches (hat die Uroma genäht 😅). Sie schläft auch erst, wenn sie ihr Kissen hat 😂 das ist aber ziemlich fest und flach, also auf dem Gesicht würde es gar nicht liegen bleiben und Kopf rein drücken wäre auch eher schwer 😊

Probier es doch einfach mal aus :)

8

Seit sie zwei Jahre alt ist, lässt sie sich keinen Schlafsack mehr anziehen. Sie will genauso wie die Großen schlafen...leider...im Sack war sie so schön eingepackt und ich hatte gerade erst die nächste Größe gekauft...
Ich habe bei Ikea ein flaches Kissen und eine passende Decke in der Kinderabteilung gekauft und damit schläft sie seit sieben Monaten „unfallfrei“ 😉
LG Ninis

10

Meine hat damals gesagt: "X auch Tecke haben!" und war nicht mehr in einen Schlafsack zu bekommen...ich glaube das war um den 2. Geburtstag rum.
Und sie hat es geliebt, sich nachts die Decke über den Kopf zu ziehen, schon immer und das hört glaub ich nie auf.

11

Ich glaube das Problem wird eher sein, dass er nachts ohne Decke sein wird und friert. Meiner ist jedenfalls nur am rotieren, liegt manchmal sogar schräg zu Bettrichtung (oder um 180 grad gedreht). Und nur auf dem Bauch, daher brauchen wir kein Kissen.