Schläft mein Sohn ,,zu" viel?

Hey

Irgendwie weiß ich auch nicht, ob ich besorgt sein soll oder einfach nur froh darüber.
Mein Sohn schläft unglaublich viel, finde ich.

Ich weiß, ich sollte das genießen, trotzdem mache ich mir Gedanken, vor allem weil eine Bekannte mal meinte ich soll das abklären lassen...
Bei der letzten Impfe meinte die Ärztin, dass es wohl ein Schub ist, aber es ist seit Anfang September so...
Ich lege ihn zwischen 19:00/19:30 ins Bett und er schläft durch bis 9:00, kann sogar 9:30 werden... so weit so gut, aber er ist dann 2-3 Std später schon wieder so müde, dass ich ihn zum Mittagsschlaf hinlegen muss. Also so ca um 12:30 meistens und dann schläft er auch volle 2 bis 2 1/2 std. dann wecke ich ihn spätestens immer.
Man könnte meinen, dass er dann bis zum Abend top fit ist, aber ab 18 Uhr fängt er dann wieder an zu quengeln weil er müde ist.

Er ist sonst fit, ein super guter Esser und ein sehr, wirklich sehr lebendiges Kind. Also ein kleiner Wirbelwind.
Kann es sein, dass er sich tagsüber einfach so verausgabt hat, dass er so müde ist ?
Er sitzt z.B. wirklich nur relativ ruhig wenn er isst, ansonsten ist er immer auf den beinen, rennt hin und her, tobt etc. er spielt auch im stehen und eigentlich sitzt er nur, wenn wir Bücher angucken #augen

Ich will mich hier auch echt nicht beschweren und wenn das alles ,,normal'' ist , freue ich mich auch sehr darüber, dass er so gut schläft #schein

1

Ach so er ist jetzt 1 1/2 jähre alt

2

Wenn ich dich richtig verstanden habe, schläft er dann etwa 16-17 Stunden am Tag?
Das ist natürlich nciht wenig, aber ich glaube nicht, dass das "unnormal" ist.

3

Hallo :)
Bei uns das ging das so, bis sie 2,5 Jahre alt war. Sie ging immer zwischen 18 und 19 Uhr schlafen und hat bis 8 oder 9 Uhr durchgeschlafen, außer der Wecker hat uns geweckt. Trotzdem brauchte sie mittags einen ca. zweistündigen Schlaf.
Seit sie 2,5 ist, hat sich das geändert. Meist macht sie keinen Mittagsschlaf mehr und schläft von 18 bis ca. 8 Uhr. Hatte sie einen Mittagsschlaf, geht sie erst um 20 Uhr zu Bett. Sie wird im März 3.

9

Danke für deine Antwort.
Das beruhigt mich wirklich :D

4

Auf den ersten Blick ist das schon viel Schlaf, aber ob das unnormal ist? :-)

Wir haben hier auch so ein Alles-oder-Nichts Kind im Alter von 19 Monaten. Er schläft nachts von 18:30 bis ca. 6 Uhr morgens, dann nochmals von 8-10 und 1-2 oder 3 Uhr. In Summe sind wir bei 14-16h Schlaf pro Tag. Gerade morgens ist er total schnell wieder müde. Wenn er aber wach ist, ist der Wirbelsturm vorprogrammiert. Er lebt sehr "intensiv", beobachtet viel, sieht jede Bewegung aus dem Augenwinkel und grüsst jeden vorbeifliegenden Vogel und alle spazierenden Hunde im Quartier. Er tanzt, rennt, tobt, springt, klettert. Er bastelt mit Hingabe und voller Konzentration. Da wundert es mich nicht, dass er so schnell wieder müde ist :-D

Ich akzeptiere es einfach und freue mich über die zusätzlichen Pausen tagsüber :-D Seine Ernährung ist ausgewogen, die Kinderärztin findet den Schlaf ok. Es kommen bestimmt auch andere Phasen.

10

Das hört sich wirklich sehr ähnlich an wie bei meinem Sohn :D
Dann bin ich ja beruhigt, dass die Ärztin das in Ordnung findet.
Meinte meinte ja wie gesagt bei der letzten Impfe, dass es ein Schub ist, aber auch
sonst keine bedenken hat... aber wenn man von Ähnlichen ,,Fällen'' hört, ist es immer noch mal besser :D

5

Für meinen Geschmack ist das viel zu viel. Ich glaube eine Blutkontrolle könnte nicht schaden.

11

Die Kinderärztin meinte ja es wäre ein Schub und sonst fände sie es auch
nicht bedenklich und das er es wohl einfach braucht.
Wäre etwas mit dem Blut zb. wenig eisen etc. wäre er ja auch blass und schlapp,
das ist er zb gar nicht

6

Hallo!
Meine kleine wird nächste Woche 15 Monate und schläft genauso viel. Sie geht um 19 Uhr ins Bett schläft bis 8 uhr dann fängt sie um zehn wieder an zu quängeln. Aber ich versuch es noch bis 11.30 zu ziehen. Und dann schläft sie von 11.30 bis ca 15.30. Ich habe das auch schon meiner Kinderärztin und der Ärztin im Krankenhaus gesagt und die meinten beide es sei ganz normal. Manchmal ertappe ich mich auch noch dabei das ich mir wieder sorgen mache aber ich denke dann wieder daran das die Ärzte es normal finden. Ich glaube wir sollten die Zeit einfach genießen es kann sich auch schnell wieder ändern. LG

7

Manche sind wohl so, an der Lebendigkeit liegt es nicht. Meiner ist auch nie ruhig, trotzdem schlief er nicht mal als Neugeborener so viel.

Zumindest bei Erwachsenen ist es so, dass zu viel Schlaf noch extra schläfrig machen kann.

8

Mit 1,5 ist das tatsächlich schon ein enormer Schlafbedarf. Das sind ja gesamt gut 16 Stunden, die er schläft.

Vermutlich ist es nix und er braucht einfach mehr. Aber es kann ja nix schaden, mal beim Kinderarzt nachzufragen.

Meine Nichte hatte das auch mal, war ständig schlapp und hat dazu wenig gegessen. Sie wurde untersucht, Blut abgenommen usw, es war aber nix und nach insgesamt 3 Monaten war alles tutti! Sie wieder fit und aß auch normal 😁

12

Danke für deine Erfahrung.
Mein Sohn ist tatsächlich gar nicht schlapp,ein total lebendiges Kind und dazu ein ziemlich guter Esser, er lässt keine Mahlzeit aus und isst immer alles auf.
I

13

Bei den Kindern gibt es sicher auch schon die Langschläfer und Frühaufsteher.

Mein Sohn hat in dem Alter auch viel geschlafen teils 2 bis 3 mal 1 bis 3 Stunden Mittagsschlaf und abends halt erst um 23 Uhr ins Bett und um 5 wieder aufgestanden.

Mittlerweile schläft er von 19 bis 6 oder 7 wenn ich Glück hab auch mal bis 8.

Meine Tochter wiederum schläft mit 8 Monate 2 schläfchen am Tag von 20 Minuten selten länger. Dafür in der Nacht von 19 bis 7 Uhr.

14

Meine Tochter hat auch lange so viel geschlafen. Das wurde dann weniger, als sie in die Kita kam.
Sie ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat letzte Nacht zum Beispiel 14h durchgeschlafen. Wenn sie zu Hause ist (unsere Kita hat wegen Corona geschlossen), dann macht sie meistens keinen Mittagsschlaf und wir schlafen lieber bis morgens 10 Uhr aus 😁 da ist sie mittags natürlich noch nicht müde.
Die Mäuse holen sich, was sie brauchen 😊