Gebt ihr euren Kindern noch solche Kartoffeln?

Bei mir bin ich nicht so pingelig aber wenns ums Kind geht bin ich vorsichtiger. Kann man solche Kartoffeln noch verwenden oder eher nicht ? Ich meine die, wo achon so wurzeln wachsen oder was das ist

1

Meinst du die, wo kleine Knospen wachsen? Ja, solche Kartoffeln essen wir. Ich entsorge Kartoffeln sobald sie sich total weich, fast schon wie Matsch anfühlen wenn man sie drückt.

2

Huhu,

ich halte mich bei Kartoffeln daran:

"Allerdings sollten Sie die Sprossen herausschneiden, wenn Sie die Kartoffeln noch verzehren möchten. Sind die Keime länger als einen Zentimeter, sollten Sie die Kartoffeln entsorgen. Auch die grünen Stellen, die von Kartoffeln gebildet werden können, enthalten Solanin und sollten vor dem Verzehr entfernt werden."
Quelle FOCUS.de

VG

3

Sobald sie Triebe haben, soll man sie eigtl nicht mehr essen (hab ich in der Ausbildung gelernt).

Wenn es mal so 2-3 sind, nehme ich sie noch. Ansonsten entsorge ich sie tatsächlich...

Ganz wichtig: hat eine Kartoffel grüne Stellen, auf jeden Fall entsorgen!

4

Weiße Triebe kann man ca 1 cm abschneiden. Sind sie bereits grün oder lila, dann sollte man die Kartoffel nicht mehr essen. Es hat sich bereits in der ganzen Kartoffel Solanin gebildet.
Bei Babys wäre ich hier deutlich sensibler als bie Kindern und Erwachsenen. Es kommt aber auch auf die Menge an.