Kann Pfeiffersches Drüsenfieber wiederkommen?

Hallo zusammen,
erstmal wünsche ich ein frohes neues Jahr.
Nun meine Frage. Meine Tochter ist vor 5 Wochen am Pfeiffrischen Drüsenfieber erkrankt.Seit 7 Wochen ißt sie nur sehr wenig.
Ihre Mandeln waren sehr stark , dick, weiß/ grau belegt. 1,5 Wochen hatte sie ständig hohe Temperaturen bis 41 Grad. Das Fieber war kaum zu senken.
Wir waren so froh als alles hinter uns lag. Jetzt ca 4 Wochen später, genau die gleichen Symptome.Die Ärzte der Nitaufnahme sagten es ist möglich das das Pfeiffersche Drüsenfieber ihr immer noch Probleme macht. Ist das denn möglich?
Ich dachte man bekommt die Krankheit nur einmal und wenn sie reaktiviert wird, würde sie meist Symptomlos sein.
Aber schon wieder so starke Symptome?
Streptokokken und Corona wurden ausgeschlossen.
lg

1

Beim Pfeifferschen Drüsenfieber ist es nicht ungewöhnlich, dass die Symptome noch recht lange fortbestehen. Teilweise sind die Patienten noch Monate später sehr sehr schlapp und haben Beschwerden.

2

Armes Mäuschen... ich hoffe es geht ihr bald besser!

Ich selbst hatte das Drüsenfieber auch als Kind und war 6 Wochen lang richtig krank, aber danach noch lange nicht fit. Meine Mutter sagt immer, das hat einige Monate gedauert. Ich denke also, dass das "normal" sein wird.

Zu deiner eigentlichen Frage: Wiederkommen kann es nicht soweit ich weiß, aber wenn das Virus reaktiviert wird können durchaus Symptome auftreten. Meine Mutter hatte das letztes Jahr - sie war mit Fieber und extremer Schlappheit im KH und dort hat man das dann festgestellt.

3

Ich hatte es mit 19.
Ich hab sehr lange mit den Folgen gekämpft. Man sagt aber auch je älter man ist um so schlimmer soll es sein.
Mandelentzündungen hatte ich danach sehr sehr häufig. Vorher sogut wie nie.
Hab mir dann 1bis 2 Jahre später die mandeln entfernen lassen müssen.

Jeder ist anderes, denke das deine Tochter einfach noch Zeit braucht um wieder fit zu werden.
Gute Besserung

4

Oh je, mein Sohn hatte letztes Jahr Pfeiffirsches Drüsenfieber und war wirklich lange ziemlich krank. Wiedergekommen ist es aber bislang zum Glück nicht. Mein Kinderarzt sagte, dass Kinder manchmal sehr lange damit zu kämpfen haben und es auch Schubweise kommen kann. Er hätte in seiner ganzen Karriere als Kinderarzt 3solcher Fälle gehabt, aber die Patenten wären alle schon in der Pupertät gewesen. Ich wünsche dir, dass deine Tochter sich bald erholt und wieder fit wird. Echt eine fiese Krankheit.

5

Erst einmal wünsche ich der Maus gute Besserung!🍀🍀

Ich hatte mal eine Kollegin, die hatte als Kind Pfeiffersches drüsenfieber und bei ihr war es so, dass Erkältungen und andere Infekte sie mehrmals der Bahn gehauen hat als bei uns ohne!
Ich hoffe es bleibt bei euch ganz ohne solche Folgen...

6

Vielen Dank für eure Antworten.
Da der Arzt die Diagnose pfeiffersches Düsenfieber nicht durch eine Blutabnahme bestätigt hat, werde ich morgen, falls es ihr nicht besser geht mit ihr ins Kh fahren. Dort wurde mir telefonisch schon mittgeteilt das ein normaler Virusinfekt nach 3 Tagen fieberfrei sein sollte.
Morgen wäre Tag 4 und momentan fiebert sie regelmäßig bis 40 Grad.
Lg Sandra

7

Hallo,
ich muss dir leider auch sagen, ja, es kann wiederkommen und das auch ein Leben lang.
Ich hatte es in meiner Jugendzeit, seitdem habe ich ca. einmal im Jahr eine Reaktivierung des Virus. Meist kommt es dann, wenn besonders viel Stress und der Körper geschwächt ist.
Dann gibt es bei mir ganz typische Halsschmerzen die bei mir so eigentümlich sind, dass ich es sofort erkenne und zwei Tage ordentlich Fieber, danach ist der Spuk dann erstmal wieder vorbei. Ein bis zwei Wochen danach fühle ich mich dann immer noch schlapp.
Ich hoffe das bleibt der Kleinen erspart.
LG und gute Besserung

8

Vielen Dank ihr lieben für eure Antworten. Vor 2 Tagen waren wir nochmal im Kh, dort war der Behandelne Arzt ganz sicher es seien Streptokokken. Es wurde Penecilin verordnet. Was soll ich sagen? Das Penecillin wirkte sehr gut und nach weniger als 24 h war sie fieberfrei. Heute kamen die Abstrichergebnisse: es waren keine Streptokokken. Es wurden irgendwelche unspezifischen Bakterien festgestellt.
Damit war es kein Rückschlag vom PDF.
Wie auch immer, ich bin froh das der Spuck vorbei ist.
Lg